Jump to content

Mysteriöser Spuk XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander, ich poste dieses, weil es vielleicht anderen einmal helfen kann.

Eine sehr gute Kollegin von mir, Profi durch und durch,

hat sich auf meinen Rat zu einer XT2 entschlossen.

Ihr gefielen meine Bilder damit so gut.

Sie arbeitet sonst mit Canon 1DX.

Nun war sie sehr verzweifelt, weil die XT2 verrückt spielt.

Auf einen wichtigen Auslandseinsatz hatte sie 70 Prozent unscharfe Bilder. Fast noch schlimmer war, dass die Kamera immer öfter schwarz wurde und den Dienst komplett einstellte. Und das mitten in einen wichtigen Shooting. Der AF soll auch gesponnen haben.

Also katastrophales Versagen. Objektiv war das XF 2.8

50 - 140.

Ich riet ihr sofort in Kleve anzurufen.

Da muss etwas kaputt sein, keine Frage.

Die waren an Telefon sehr nett und lösten den Fall.

Es lag daran, dass sie zwei unterschiedliche Speicherkarten verwendet hat.

Man muss, so Kleve, zwei identische Karten einsetzen.

Also beide mit der gleichen Geschwindigkeit.

Sie hatte in einem Slot die 300 MB/sec und im anderen die mit nur 90.

Der Händler hatte ihr das so geraten.

Vermutlich verwechselt er das mit der Pro2.

Jetzt soll das Problem behoben sein.

Das soll häufig vorkommen und die XT2 reagiert da empfindlich.

Für mich schwer nachvollziehbar, aber meine Quelle ist seriös.

Ich habe ohnehin immer zwei UHS 2 x2000 von Lexar drin und das daher nie selbst bemerkt.

Also, falls mal Jemand Probleme hat auch an so etwas denken....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat sich eigentlich fast jeder Fall von solchen Problemen als speicherkarten- oder akkuabhängig herausgestellt. 

 

Eigentlich möchte man glauben, dass dies das erste ist, was Nutzer überprüfen würden, gerade nachdem die Nikon D500 mit ihren Problemen bezüglich Karten in jedem Medium zu finden war, aber vielleicht sollte es zusätzlich noch auf die Schachtel mitaufgedruckt werden. Genauso wie, dass bei kontinuierlicher Bildnummer diese irgendwann ausgehen.

 

Das solche Probleme (unscharfe Bilder!) mit einer SD Karten Kombination zusammenhängen mag mach einer nicht glauben (fällt mir auch nicht gerade leicht), aber wenn sich die Kamera nicht einschalten lässt oder andere Fehlfunktionen hat, kann es sehr wohl an den Karten liegen (Elektronik halt)  :D 

 

Ist natürlich für den Betroffenden nicht hilfreich, aber immerhin wurde das Problem gefunden. Und vor allem wird es hier jetzt auch noch einmal erwähnt, denn scheinbar hilft wirklich nur eines: wiederholen, wiederholen, wiederholen, bis es wirklich auch der letzte von uns weiß (und ich gehe jetzt still und heimlich überprüfen, ob in meinen Kameras wohl immer die gleichen Karten sind ;) )

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, ich poste dieses, weil es vielleicht anderen einmal helfen kann.

Eine sehr gute Kollegin von mir, Profi durch und durch,

hat sich auf meinen Rat zu einer XT2 entschlossen.

Ihr gefielen meine Bilder damit so gut.

Sie arbeitet sonst mit Canon 1DX.

Nun war sie sehr verzweifelt, weil die XT2 verrückt spielt.

Auf einen wichtigen Auslandseinsatz hatte sie 70 Prozent unscharfe Bilder. Fast noch schlimmer war, dass die Kamera immer öfter schwarz wurde und den Dienst komplett einstellte. Und das mitten in einen wichtigen Shooting. Der AF soll auch gesponnen haben.

Also katastrophales Versagen. Objektiv war das XF 2.8

50 - 140.

Ich riet ihr sofort in Kleve anzurufen.

Da muss etwas kaputt sein, keine Frage.

Die waren an Telefon sehr nett und lösten den Fall.

Es lag daran, dass sie zwei unterschiedliche Speicherkarten verwendet hat.

Man muss, so Kleve, zwei identische Karten einsetzen.

Also beide mit der gleichen Geschwindigkeit.

Sie hatte in einem Slot die 300 MB/sec und im anderen die mit nur 90.

Der Händler hatte ihr das so geraten.

Vermutlich verwechselt er das mit der Pro2.

Jetzt soll das Problem behoben sein.

Das soll häufig vorkommen und die XT2 reagiert da empfindlich.

Für mich schwer nachvollziehbar, aber meine Quelle ist seriös.

Ich habe ohnehin immer zwei UHS 2 x2000 von Lexar drin und das daher nie selbst bemerkt.

Also, falls mal Jemand Probleme hat auch an so etwas denken....

 

 

Benutze von Anfang in der XT-2 zwei identische Transcend SDHC UHS-II U3 EXTREME 32GB Speicherkarten. Ich habe bisher noch keinen einzigen Ausfall oder ähnliches gehabt. Ich finde es von der technischen Seite her auch irgendwie logisch, das die Kamera bei RAW/JPG also beim gleichzeitigem Schreiben auf zwei Karten Probleme bekommt sofern die Karten unterschiedliche Parameter aufweisen. Das wurde auch hier schon häufig diskutiert.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also darauf wäre ich nie gekommen.

Dass eine Karte defekt ist und dadurch Probleme verursacht

ist natürlich immer einer der ersten Gedanken

Aber dass die Karten an sich in Ordnung sind, aber

immer zwei gleiche verwendet werden müssen, darauf wäre ich nie gekommen.

Das steht so deutlich auch nicht im Handbuch, oder?

Bin gerade unterwegs und kann schlecht nachlesen.

Dann sollte das auch ganz deutlich reingeschrieben werden. Auf sowas kommt man doch nicht.

Wenn man es weiß ist es aber kein Problem und auch kein Bug.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nope, steht meines Wissens nach nicht im Handbuch. Und es macht ja auch irgendwie Sinn, dass man eine langsamere in den zweiten Slot tut, zum Beispiel wenn man RAW+JPG aufnimmt.

 

Und ist natürlich ein Bug, denn es sollte nicht sein und es ist ärgerlich. Aber er gehört, meiner Meinung nach (wenn es sich denn wirklich so leicht beheben lässt) zur akzeptablen Art, denn er lässt sich relativ einfach vermeiden.

 

 

Woher die Probleme genau kommen weiß (hier) vermutlich niemand, Fuji wird vermutlich auch unterschätzt haben, das unterschiedliche Karten solche Probleme machen (wie schon gesagt hat die Nikon D500 ja auch diverse Probleme und andere aktuelle Kameras ebenso, die Karten dürften langsam zum Feinbild Nr. 1 aufsteigen) und man kann nur hoffen, dass es da ein Firmwareupdate gibt. 

Denn zuerst in einem Forum oder sonst so nachlesen zu müssen, welche genaue Kombination an SD Karten nun benutzt werden dürfen, kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sportler:

ich glaube nicht, dass die gleichzeitig auf zwei Karten

speichert. Das tue ich auch nie

Immer Sequenz

Ich habe immer Raw/Jpeg eingestellt. Bei Sequenz schreibt die Kamera ja erst auf die eine dann auf die Zweite Karte. Da sollte normalerweise kein Fehler auftreten, bei zwei unterschiedlichen Karten. Für mich macht es keinen Sinn in einen Slot eine langsamere Karte zu verwenden. Die Karten können gar nicht schnell genug sein. Also in beiden Slots gleich schnelle 

UHS-II Karten mit mindestens 180 MB/ Schreibgeschwindigkeit verwenden.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit langem UHS-II in Slot 1 (Lexar 2000x mit 64 GB) und UHS-I in Slot 2 (SanDisk 90 MB/s mit 64 GB) – bisher keinerlei Probleme, auch nicht im RAW+JPEG Splitmodus. Ich denke, ich habe auch den gesamten Workshop in Thailand über so fotografiert, darunter auch ca. 1000 Action-Bilder am Stück im Serienbildmodus mit AF-C. Gab kein einziges Problem, kein Freeze, nichts.

 

Wenn es wirklich so ist, dass die Kamera für zwei verschiedene Kartensorten gleichzeitig nicht spezifiziert ist, dann muss das eindeutig und unübersehbar in den Spezifikationen und im Handbuch vermerkt sein. Da dies meines Wissens nicht der Fall ist, müssten entsprechende Hinweise nachträglich veröffentlicht werden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich da wohl falsch verstanden, ich wollte keinesfalls an der Reputation deiner Kollegin sägen. Aber dass Fuji den Bug mittlerweile kennt, macht ihn nicht zum Feature. Das ist ein klarer Fehler, und statt ihn in die BDA aufzunehmen gehört er in einem der nächsten FW-Updates beseitigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit langem UHS-II in Slot 1 (Lexar 2000x mit 64 GB) und UHS-I in Slot 2 (SanDisk 90 MB/s mit 64 GB) – bisher keinerlei Probleme, auch nicht im RAW+JPEG Splitmodus. Ich denke, ich habe auch den gesamten Workshop in Thailand über so fotografiert, darunter auch ca. 1000 Action-Bilder am Stück im Serienbildmodus mit AF-C. Gab kein einziges Problem, kein Freeze, nichts.

 

Wenn es wirklich so ist, dass die Kamera für zwei verschiedene Kartensorten gleichzeitig nicht spezifiziert ist, dann muss das eindeutig und unübersehbar in den Spezifikationen und im Handbuch vermerkt sein. Da dies meines Wissens nicht der Fall ist, müssten entsprechende Hinweise nachträglich veröffentlicht werden.

Da hast du recht, das müsste so sein.

 

Aber,

meine Sony A850 funktionierte mit allen CF Karten außer einer 8GB von Transcend. Ca. 6 Stück davon habe ich getestet, keine Chance. Die Kamera drehte dabei so zu sagen "am Rad"

Stand auch in keiner Anleitung. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Speicherkarten ...

 

https://albfotograf.me/2017/04/03/fuji-x-t2-friert-ein-im-modus-sicherung/

 

Fuji hat mir inzwischen empfohlen nur identische Karten zu verwenden, und "man wird sich die Sache anschauen" war eine weitere Aussage.

 

Was den AF angeht, tippe ich eher auf falsche Einstellung und aufgrund des Wechsels fehlende Übung.

 

Viele Grüße, b!

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit in meiner XT-2 zwei UHS II 32 GB Karten unterschiedlicher Hersteller im Einsatz. Bisher keine Probleme. Evtl. ist es nicht entscheidend, das die Karten vom gleichen Hersteller sind, sondern nur, dass die Spezifikationen identisch sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Problematik müsste man eigentlich anders herum formulieren.

Viel Nutzer, darunter auch ich, haben keinerlei Probleme mit unterschiedlichen Karten in den beiden Slots (bei mir RAW auf Karte 1, JPG auf Karte 2). Es ist wohl nur so, dass es ungünstige Kartenkombinationen geben kann, die zu Problemen führen, so dass der Hinweis in beiden Slots die selben Karten zu benutzen diese Wahrscheinlichkeit sicher ausschließt.

 

Inkonsistenzen, die in Bezug auf Fehlerbehandlung, Takt, Parallelisierung etc. beim Speichervorhang entstehen, kann ich mir gut vorstellen.

 

Was mir etwas komisch vorkommt ist die Sache mit den unscharfen Bildern. Bedeutet das, die Kollegin hat die Bilder im EVF scharf gesehen, der AF hat eingelockt und die Bilder kamen unscharf auf die Karte (kann ich mir nicht vorstellen)? Oder bedeutet es eher etwas in der Art, dass der AF-C im Serienbildmodus schlecht performt hat? Das könnte darauf hin deuten, dass die Kamera zu wenig Rechenleistung zur Verfügung hatte, weil sie damit beschäftigt war die Konflikte zwischen den beiden Karten zu regeln.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, das müsste so sein.

 

Aber,

meine Sony A850 funktionierte mit allen CF Karten außer einer 8GB von Transcend. Ca. 6 Stück davon habe ich getestet, keine Chance. Die Kamera drehte dabei so zu sagen "am Rad"

Stand auch in keiner Anleitung. ;)

Gruß Wolfgang

 

 

Fuji hat in der Anleitung bzw. auf der Website eine Liste mit kompatiblen SD-Karten. Wer andere verwendet, handelt naturgemäß auf eigenes Risiko. Da steht meines Wissens aber nichts davon, dass man die empfohlenen Karten nicht mischen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/

 

Dort werden die drei Fabrikate/Modelle für UHS-II empfohlen, die ich (übrigens vollkommen unabhängig von dieser Fuji-Liste) auch in meinen Büchern aufführe. Nicht dabei ist die Lexar 1000x, die von diversen Sparbrötchen dennoch verwendet wird und zu der es im Netz zahlreiche Fehlerberichte gibt. Bei SanDisk wurde das Modell mit 280 MB/s inzwischen durch eine bessere Version mit 300 MB/s ersetzt, mit der ich bei ersten Tests jedoch auch keine Probleme feststellen konnte. Im Gegenteil, die neue Version erreicht die Performance der Lexar 2000x. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...