Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

X100F plus Conversion Linsen als Alternative zur X-Tx?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Tommy43

Tommy43

Profi Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 636 Beiträge

Geschrieben 20. April 2017 - 22:38 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Gibt es eigentlich welche unter Euch, die sich komplett von den Wechselobjektiv-Fujis verabschiedet haben und statt dessen eine X100x plus die Conversion-Linsen benutzen? Viele scheinen die ja als 2. Cam oder Ersatz für ein 23er zu gebrauchen.

Ich hab diese verrückte Idee, obwohl ich das 56er und das 12er an der T1 geil finde. Aber eine X100x hätte ich vermutlich noch öfter dabei als die T1...

Eine X100F obendrauf ist mir derzeit zu teuer. Eine X100S zum Testen ginge vielleicht, wobei ich da das 23 2.0 wohl verkaufen würde.

Gruß Tommy
X-T1; Zeiss Touit 12 2.8; Fuji XF 23 2.0; Fuji XF 56 1.2; Metz M400; passt alles in eine Domke F6 - little bit smaller bag :)

#2 UGE

UGE

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 91 Beiträge
  • LocationNorddeutschland

Geschrieben 21. April 2017 - 05:29 Uhr

Hallo Tommy,

ich hatte/habe ähnliche Überlegungen, vielleicht findest du hier eine Entscheidungshilfe: www.fuji-x-forum.de/topic/30797-x100f-statt-x-t2/

Gruß

Udo

• Tommy43 gefällt das
X-T2 l Samyang 12/2,0 | 23/2,0 l 35/1,4 I 56/1,2 l Nissin i40
www.udogehrmann.de

#3 Gatopardo

Gatopardo

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Geschrieben 21. April 2017 - 05:34 Uhr

Hallo Tommy,

einen solchen Gedanken haben sicher schon einige Foristen hier durchgespielt. Bei Dir kommt noch hinzu, daß dies einen Wechsel vom SLR-Design zum Meßsucher-Design bedeutete. Falls Du dann die beiden Vorsatzlinsen dabei haben willst, so bist Du doch prinzipiell wieder zum Ausgangspunkt der Wechselobjektive zurückgekehrt...nur mit den Unterschieden,

a.) daß Du mit der X100 zum das Sucherdesign gewechselt hast und auf drei Brennweiten beschränkt bist,

und

b.) daß Du mit der Aufgabe der Wechselobjektiv-Bodies die Flexibilität hinsichtlich der Objektive potentiell erheblich einschränkst.

Ich kenne die Gewichte der beiden Vorsatzlinsen nicht, jedoch hättest Du nach deren Anschaffung drei Teile zu schleppen. Im Augenblick transportierst Du bei angesetztem Objektiv ebenso drei Teile. Vielleicht gefällt Dir ja das Sucherdesign der RangefinderstyleKameras besser...

Ansonsten macht meines Erachtens ein solcher Umstieg mehr Sinn, wenn man tatsächlich reduziert und sich auf eine Version der X100 beschränkt. Eine X100X mit angesetztem WCL oder TCL dürfte allerdings ihre Handlichkeit als "Jackentaschenkamera" einbüßen.

Bearbeitet von Gatopardo, 21. April 2017 - 06:37 Uhr.

• andreasj und Tommy43 gefällt das

Grüße Gato

#4 Tommy43

Tommy43

Profi Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 636 Beiträge

Geschrieben 21. April 2017 - 06:36 Uhr

Danke für den Link und die Einschätzung bzgl. Größe mit den Zusatzlinsen. So etwas hatte ich gesucht und über die SuFu irgendwie nicht gefunden. Dann kann hier wohl zu und ich lese mich in dem anderen Thread mal ein :).

Gruß Tommy
X-T1; Zeiss Touit 12 2.8; Fuji XF 23 2.0; Fuji XF 56 1.2; Metz M400; passt alles in eine Domke F6 - little bit smaller bag :)

#5 PO911

PO911

Benutzer

• Members
  • PIPPIP
  • 53 Beiträge
  • LocationKreis Offenbach

Geschrieben 21. April 2017 - 08:24 Uhr

Hallo Tommy,

ich habe beide Varianten, die XE2 mit div. Wechselobjektiven, sowie seit 2 Monaten die X100T.

Mittlerweile bin ich fast ausschließlich mit der X100T unterwegs. Ich habe lange überlegt, ob ich sie mir zulege, um noch leichter unterwegs zu sein und vor allem, um "bewusster" zu fotografieren mit nur einer Brennweite. Hätte nie gedacht, dass ich so überzeugt sein würde...ich habe den Kauf lange überlegt und mir letztendlich gesagt: So viele begeisterte X100 Nutzer können sich nicht irren;-)

Nicht zu unterschätzen bei den 100ern: Die Blitzsynchronisation, die auch bei Sonnenlicht noch Aufhellen erlaubt, der eingebaute ND-Filter und die (bei der "T") Wifi-Funktion sind in der Praxis Gold wert. Der optische Sucher ist bei heller Umgebung spitze.

Vorsatzlinsen würde ich mir ggf. noch gebraucht zulegen, sie sind deutlich leichter, als die entsprechende Festbrennweite.

Kaufe Dir doch eine gebrauchte X100S/T und probiere, ob sie zu Dir passt. Wenn nicht, dann kannst Du sie sicher ohne größere Verluste wieder im Forum verkaufen.

Viele Grüße

Arno

• hbl55 gefällt das

#6 Marchfelder

Marchfelder

"Lernender"

• Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • LocationÖsiLand

Geschrieben 21. April 2017 - 09:33 Uhr

Hallo Tommy43,

habe soeben diesen Schritt gemacht.

Besitze nur mehr die X100F mit dem neuen Telekonverter und habe alles andere gestern erfolgreich verkauft.

Beschränke mich nun selbst auf das wesentliche.

Denke mal dies war die richtige Entscheidung.

Gruß Kurt

• Damien und schakti gefällt das

"Fotografieren heißt Sehen lernen(Andreas Feininger)

X100-F, TCL X100II und sunst "NIX"

flickr

#7 Mattes

Mattes

Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.676 Beiträge

Geschrieben 21. April 2017 - 10:19 Uhr

Hallo Tommy.

Ich habe das Experiment vor zwei Jahren gemacht, meine E2 und T1 durch zwei X100T mit WCL und TCL ersetzt. Nach vier Monaten habe ich dann eine X100T wieder verkauft und eine T1 angeschafft.

Die Idee mit der kleineren Ausrüstung hat natürlich etwas, aber nicht nur Vorteile:

Max. mögliche Brennweite sind 35 mm mit dem TCL, der optische Einbussen bringt und sehr klobig wirkt. Der WCL ist optisch etwas besser und 18 mm reichen mir als kürzeste Brennweite. Insgesamt empfand ich Einschränkungen aber als zu stark, gerade im Bereich der von mir sehr geschätzten, kürzeren Teleobjektive.

Gerade heute, mit der Verfügbarkeit der sehr kompakten F/2-Baureihe, würde ich einen solchen Schritt nicht mehr gehen wollen.

Grüße

Matthias

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Fuji X Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt