Jump to content

Stepdown-Ringe am Weitwinkelobjektiv


Empfohlene Beiträge

Ich wollte mir ein ND Filter für mein XF 55-200 und mein XF14 zulegen. Da das Teleobjektiv einen größeren Durchmesser hat brauche ich ein Stepdown von 62 auf 58 mm. Kommt es dabei schon zu Randabschattungen beim XF14 mm? Hat das jemand schonmal konkret ausprobiert?

 

Das es theoretisch zu Randabschattungen kommen kann ist mir klar , aber ist das bei einem Ring schon der Fall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt niemand auf die Idee, das auszuprobieren. Wenn ich ein Filter mit zwei Objektiven mit unterschiedlichem Filtergewinde verwenden will, nehme ich die größere Variante, nicht die kleinere.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst Du einen Step-Up Ring von 58mm am 14mm Objektiv auf 62mm am Filter? Das wird wahrscheinlich gehen

 

Edit: @Michael, ich habe den TO so verstanden dass er für den größeren Durchmesser einen Filter kaufen möchte.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Teleobjektiv einen größeren Durchmesser hat brauche ich ein Stepdown von 62 auf 58 mm. Kommt es dabei schon zu Randabschattungen beim XF14 mm?

Das Zoom hat das größere Filtergewinde und du willst daran einen Stepdown-Ring auf 58 mm einsetzen? Wieso sollte es dann am XF14 zu Vignetten kommen? Das macht irgendwie alles keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, er hat wohl Step-Up und Step-Down verwechselt.

 

Also ... 62er Filter fürs Zoom kaufen und einen Step-Up Ring 58-62 für das 14er, um dessen Filtergewinde zu "vergrößern" damit der 62er dran passt.
Sollte kein Problem geben, da der Filter dann ja größer ist als die Frontlinse des 14er.

 

Man schaut also immer auf das Objektiv. Will man dort einen größeren Filter verwenden, braucht man Step-Up ... "vergrößern" des Filtergewindes am Objektiv.
Oder eben Step-Down, wenn man das Filtergewinde des Objektivs "verkleinern" möchte, um einen kleineren Filter zu nutzen. Was meist wenig Sinn macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, er hat wohl Step-Up und Step-Down verwechselt.

 

Also ... 62er Filter fürs Zoom kaufen und einen Step-Up Ring 58-62 für das 14er, um dessen Filtergewinde zu "vergrößern" damit der 62er dran passt.

Sollte kein Problem geben, da der Filter dann ja größer ist als die Frontlinse des 14er.

Gut, so kann ich der Frage den Sinn dann auch abgewinnen. Aber selbst wenn die Chancen beim Stepup ungleich besser stehen... ob es bei 14 mm Brennweite reicht halte ich nicht für ausgemacht. Nur mal so als Beispiel: Ich habe hier ein 15 mm Objektiv, welches selbst ohne Ringe beim Filtereinsatz schon die Slimvariante benötigt um nicht zu vignettieren. Also selbst wenn der Durchmesser größer wird, so ist bei über 90° Bildwinkel der Aufbau selbst wichtig, der Radius muss da logischerweise schneller wachsen als die Höhe. Der Stepup-Ring dürfte für diese Bedingung nicht höher sein als 2 mm.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei The Big Bang Theorie ist gerade Werbepause, ich habe das genutzt, um einfach mal meinen 58/62 Stepup und einen Messschieber zu holen :)... und kann nunmehr feststellen: Der Ring baut exakt 4,5 mm auf, um den Radius um 2 mm zu erhöhen. Das ergibt also einseitig einen Steigungswinkel von 24°, bezogen auf den Durchmesser einen Bildwinkel von 48°.

 

Schlussfolgerung: Wenn die betreffende Optik mit Filter schon an der Vignettierungsgrenze operieren sollte, so wird der Stepup-Ring bereits unter 32 mm Brennweite diese Grenze überschreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die 4,5 mm an der Innenkante gemessen oder außen?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Diese Höhe ist innen und außen gleich. Es ist einfach nur die Höhe, die über dem Ausgangsgewinde steht, so meinte ich das mit "aufbaut". Also nicht der komplette Ring.

 

"Eigentlich" sollte ein Step-Up-Ring innen nicht mehr auftragen sein als ein normaler Filter, also nicht Slim-Line

Selbst wenn, man hat ja dann zwei Ringe übereinander. Den Stepup und den Filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Diese Höhe ist innen und außen gleich. Es ist einfach nur die Höhe, die über dem Ausgangsgewinde steht, so meinte ich das mit "aufbaut". Also nicht der komplette Ring.

 

 

Selbst wenn, man hat ja dann zwei Ringe übereinander. Den Stepup und den Filter.

 

zu 1.:

so ungefähr sieht der Ring im Schnitt aus ... das kleinere Gewinde ist ein Außengewinde, in diesem Fall 58 mm und das größere ein Innengewinde mit 62 mm. Am Filterdurchmesser beträgt der Auftrag nur die Materialstärke des Flansches, sicher nicht viel mehr als 1 mm.

|___               ___|
    |_____________|

... klappt nicht so wie ich möchte ...

 

 

 

zu 2. gebe ich Dir Recht, das könnte eng werden wenn noch zusätzlich ein Filter draufkommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das kleinere Gewinde ist ein Außengewinde, in diesem Fall 58 mm und das größere ein Innengewinde mit 62 mm. Am Filterdurchmesser beträgt der Auftrag nur die Materialstärke des Flansches, sicher nicht viel mehr als 1 mm.

|___             ___|   -> das beträgt 4,5 mm, guckt aus dem Objektiv heraus und ist der Netto-Materialauftrag
   |             |      -> Außengewinde, das verschwindet im Objektiv
Es ist schon so, dass der komplette obere Teil zählt, nicht nur die Materialstärke, denn der Filterring selbst setzt ja dort an, er bildet letztlich die Grenze der Vignette. Wenn er vorher auf Kante war, ist er mit Stepup 4,5 mm weiter vorn. Es steht und fällt also alles mit dem Objektiv, hat es eine entsprechende Reserve oder nicht. bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...