Jump to content

XT-2 und Sportfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 
ich bin Sportfotograf und nutze seit über 10 Jahren verschiedene Kameras von Canon (1er Serie) für meine Reportagen.
 
Meine erste Digitalkamera war allerdings vor 18 Jahren eine Fuji. Un da bekanntlich alte Liebe nicht rostet habe ich mir vor etwa 4 Jahren eine X-M1 gekauft für Urlaub und Freizeit und ähnliches.
 
Nach einiger Zeit hat mich jedoch der fehlende Sucher genervt und so habe ich mir Ende 2016 eine XT-2 gekauft. Dass die Kamera klasse ist habe ich gleich gemerkt und habe immer wieder daran gedacht sie mit zu einer Sportreportage zu nehmen. Irgendwie hat es sich bis gestern nicht ergeben da ich meistens Fussball oder Radsport hatte - und keine passende Linse zur Verfügung hatte (ich habe das 18-55, 23f2 und 50 f2 - und seit einigen Tagen auch ein gebrauchtes 90 f2).
 
Gestern stand dann ein Basketballspiel auf dem Programm und - obwohl ich nur eine Hälfte bleiben konnte reizte mich die Versuchung die XT-2 mit zu nehmen. Ich habe etwa 3-4 Minuten Spielzeit zu Beginn damit geschossen ehe ich - aus ‚Sicherheitsgründen' - wieder zu meiner normalen Kombi griff, da ich abliefern musste.
 
Eigentlich hatte ich mir nicht viel erwartet doch bei der späteren Ansicht der Bilder war ich extrem über das Ergebnis erstaunt. Ich hatte 4 brauchbare Bilder (was angesichts einer Festbrennweite und der ungewohnten Kamera für mich sehr überraschend ist).
 
Im Anhang zeige ich eines der Bilder plus 100% Crop (XT-2 + 50mm f2 WR 1/1000 @f2).
 
Was mich sehr überrascht ist die Bildqualität! Es ist kein grosser Unterschied zu meiner Vollformatkamera zu sehen, Rauschen und Schärfe sind grandios.
 
Positiv überrascht bin ich zudem vom Autofokus, der trifft ausgezeichnet im Servo-Modus.
 
Ein bisschen enttäuscht war ich von dem Custom WB, das habe ich nicht richtig hinbekommen (nach 5 vergeblichen Versuchen bin ich bei AWB geblieben).