Jump to content

CameraSim


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema wurde zwar schon einmal hier im Forum angesprochen, aber ich würde dennoch einmal dieses Thema aufgreifen.

Besonders für Neueinsteiger ist die Schwellenangst nicht gerade gering sich dem Thema anzunähern.

 

Jeder von uns hat sich, dem Thema in unterschiedlicher Weise angenähert. 

Sei es durch das Studium von Fachbüchern oder via learning by doing.

Schauen wir zurück wie es damals war, als wir das erste mal begonnen hatten. Nicht selten hatten wir brauchbare und unbrauchbare Bilder auf den Film/Chip gebannt.

Keiner von uns hatte immer das perfekte Bild im Kasten.

Wichtig ist hier aus den Fehlbelichtungen zu lernen.

 

Wir kennen das sicher alle, in der einen oder anderen Form.

 

Der Urlaub oder das Wochenende steht an, wir sind am Urlaubsort angekommen und schon fängt das fotografieren an.

Nicht selten ist es so, dass nur einer den Urlaub dokumentiert.

Das muss gar nicht so sein. Ich wage zu behaupten, dass jeder den Umgang mit der Kamera erlernen kann. Seien es die Enkelkinder, die Großeltern oder der/die Partner/in.

 

 

Oft ist es aber nicht Jedermanns Sache erst Fachbücher zu wälzen um sich dem Thema anzunähern.

 

Hier gibt es im Netz eine der besten Seiten, die dieser Problematik entgegen wirkt.

 

auf der Seite

 

http://camerasim.com/apps/

 

gibt es sehr lehrreiche Apps. die den/die geneigte/n Fotofreund/in da abholt, wo er oder sie gerade steht. Ganz am Anfang.

 

 

Ist es wirklich wichtig welche Kamera ich benutze? Ich würde sagen Jein.

 

Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen. Es ist wie mit Autos. Mit jedem Auto kommt man von A nach B. Hier ist es eher wichtig wie gut die Kamera zu euch passt.

 

Kann ich die Kamera auch ruhig halten? Das ist besonders wichtig für sehr junge und ältere Menschen. Eine zu schwere Kamera kann schnell ermüden und je länger man fotografiert, je schwerer ist es dann auch bei "schlechten" Lichtverhältnissen noch verwacklungsfreie Fotos zu machen.

 

 

Kann ich die Kamera auch mit meinen Händen und Fingern gut bedienen.

 

Ist es auch möglich die Kamera zu bedienen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen?

 

Das wichtigste zum Schluß.

 

Einen Fehler sollte man jedoch nie machen, das Hobby jemanden aufdrängen. Nicht jeder mag es, nur weil ihr es mögt. Auch ist es so, dass nicht jeder mit den Partner in den Urlaub fährt um daraus ausschließlich eine Fototour zu machen. 

 

Das gesunde Gleichgewicht ist hier viel wichtiger.

 

An erster Stelle sollte immer der gemeinsame Urlaub stehen. Das schlimmste was man tun kann ist, das man bei Familienmitgliedern eine tiefe Abneigung auslöst. Bei gemeinsamen Unternehmungen ist nicht die Kamera die die erste Geige spielt sondern die Familie. Wer diese Grenze egoistisch überschreitet, wird über kurz oder lang Konflikte produzieren und im schlimmsten Fall eher einsam werden.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei mir ist es so: Ich kann fotografieren, wie ich will, und meine Frau fotografiert mit Handy, WENN  sie will. Und damit ist das Thema bei mir eigentlich durch. Eine Schulung über meine xt-1 findet mangel des Interesses nicht statt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(... snip blablabla ...)

 

Hier gibt es im Netz eine der besten Seiten, die dieser Problematik entgegen wirkt.

 

auf der Seite

 

(... snip Internet-Müll ...)

 

(... snip blablabla ...)

 

Auf die Gefahr hin, deinen Müll-Thread wieder nach oben zu spülen:

 

Du scheinst ja ein richtiger Perlentaucher zu sein. Du präsentierst uns hier (wieder mal) ein irrelevantes Pseudoproblem, tauchst dann ins tiefste Sediment des Internet hinunter und holst von dort die tollsten und weltbesten Sachen hoch, mit denen man angeblich dein eingangs geschildertes Problemchen lösen kann.

 

Toll, toll, troll.

 

Das schreibe ich nur, weil ich befürchte, dass du merkbefreit bist und glaubst, dass so ein Trollism nicht auffällt. Also, Hirn an und merken: Es fällt auf, es ist penetrantant, es ist dümmlich und es beleidigt unseren Intellekt. Lass es doch einfach sein oder stelle es in den Anzeigen-Thread.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei mir ist es so: Ich kann fotografieren, wie ich will, und meine Frau fotografiert mit Handy, WENN  sie will. Und damit ist das Thema bei mir eigentlich durch. Eine Schulung über meine xt-1 findet mangel des Interesses nicht statt.

Kommt mir bekannt vor... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was geht denn hier ab.

Der Beitrag war ausschließlich an Anfänger gerichtet.

Aber wie ich es sehe ist Harlem in der Tat ein Anfänger . Vielleicht nicht zwingend in der Thematik Fotografie.

Wer so schreibt ist nicht wirklich über das Niveau eines Grundschülers hinausgekommen. Ich würde sogar sagen, dass Grundschüler mehr auf der Tasche haben. Kann hier nur mit dem Kopf schütteln.

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silvester

Kann mir jemand erklären, warum dieses Thema so viel Aufregung verursacht???

Es betrifft mich nicht, aber ich bin total irritiert.

Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe da Harlem recht. Manchmal muss man direkt und fest zuhauen :)

 

 

Jeder von uns hat sich, dem Thema in unterschiedlicher Weise angenähert. 

Sei es durch das Studium von Fachbüchern oder via learning by doing.

Schauen wir zurück wie es damals war, als wir das erste mal begonnen hatten. Nicht selten hatten wir brauchbare und unbrauchbare Bilder auf den Film/Chip gebannt.

Keiner von uns hatte immer das perfekte Bild im Kasten.

Wichtig ist hier aus den Fehlbelichtungen zu lernen.

 

Ja, ich und alle anderen auch haben schon brauchbare und unbrauchbare Bilder auf Film/Chip geb®annt. Echt schlauer Spruch, dazu hätte ich ein paar Tage überlegen müssen ;)

 
 
 

 

 

Der Urlaub oder das Wochenende steht an, wir sind am Urlaubsort angekommen und schon fängt das fotografieren an.

Nicht selten ist es so, dass nur einer den Urlaub dokumentiert.

Das muss gar nicht so sein. Ich wage zu behaupten, dass jeder den Umgang mit der Kamera erlernen kann. Seien es die Enkelkinder, die Großeltern oder der/die Partner/in.

 

 

Noch so ein schlauer Spruch. "Jeder kann den Umgang mit der Kamera erlernen". Sogar die Großeltern und Partner. Wow! Ich dachte man benötigt ein abgeschlossenes Ingenieurstudium dazu. Was heutzutage alles geht.

 

 

 

 

 

Hier gibt es im Netz eine der besten Seiten, die dieser Problematik entgegen wirkt.

 

auf der Seite

 

http://camerasim.com/apps/

 

gibt es sehr lehrreiche Apps. die den/die geneigte/n Fotofreund/in da abholt, wo er oder sie gerade steht. Ganz am Anfang.

 

 

Jetzt kommt Werbung für eine Bezahl App. Aha, Werbung also. Jetzt ist es nicht mehr lustig. Für Werbung sollte man den Moderator fragen (Regeln)

 

 

 

 

 

 

Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen. Es ist wie mit Autos. Mit jedem Auto kommt man von A nach B. Hier ist es eher wichtig wie gut die Kamera zu euch passt.

 

Kann ich die Kamera auch ruhig halten? Das ist besonders wichtig für sehr junge und ältere Menschen. Eine zu schwere Kamera kann schnell ermüden und je länger man fotografiert, je schwerer ist es dann auch bei "schlechten" Lichtverhältnissen noch verwacklungsfreie Fotos zu machen.

 

 

Kann ich die Kamera auch mit meinen Händen und Fingern gut bedienen.

 

Ist es auch möglich die Kamera zu bedienen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen?

 

Das wichtigste zum Schluß.

 

Einen Fehler sollte man jedoch nie machen, das Hobby jemanden aufdrängen. Nicht jeder mag es, nur weil ihr es mögt. Auch ist es so, dass nicht jeder mit den Partner in den Urlaub fährt um daraus ausschließlich eine Fototour zu machen. 

 

Das gesunde Gleichgewicht ist hier viel wichtiger.

 

An erster Stelle sollte immer der gemeinsame Urlaub stehen. Das schlimmste was man tun kann ist, das man bei Familienmitgliedern eine tiefe Abneigung auslöst. Bei gemeinsamen Unternehmungen ist nicht die Kamera die die erste Geige spielt sondern die Familie. Wer diese Grenze egoistisch überschreitet, wird über kurz oder lang Konflikte produzieren und im schlimmsten Fall eher einsam werden.

 

Was für Weisheiten! Gähn!

 

Ich denke mehr muss man dazu nicht schreiben. Ich hoffe dieser Thread versinkt rasch im Datenmüll des Web´s.

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silvester

@ Peter

Danke, Peter, Deine Abrechnung ist hart. Ich dachte, Deaneaus Ausführungen hätte eher philosophischen Charakter,

aber jetzt weiß ich, worum es geht: Bezahl-Apps.

Ich denke bei "Apps" immer an meinen Appendix, den man mir schon im Kindesalter herausoperiert hat.

Brauche ich also nicht. Bin froh, dass ich das Ding los bin. Apps gehen mir voll am A... vorbei.

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Peter

Lieber Peter,

 

nun bist du also auch bei der Forenpolizei...

 

P.S. wenn man diesem Faden, einen Abgang zum Orcus des I-Net wünscht, was ist dann mit all dem anderen Müll auch dieses Forums?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine dringende Bitte an alle Beteiligten:

 

Könnten mal alle rhetorisch deutlich abrüsten?

 

Nein, hier muss nirgendwo „feste drauf gehauen“ werden.

Und bitte auch nicht mit Begriffen wie „Forenpolizei“ hantieren, das hilft bestimmt auch nicht weiter.

 

An den TO:

1. Bitte keine kommerziellen Apps verlinken, ohne das mit mir abzusprechen.

 

2. Wenn du für Anfänger (oder eigentlich irgendjemanden) schreiben willst, dann kommt doch einfach zum Punkt.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, jeder Link auf Ado*e und Co ebenfalls?

 

 

Ich bin mir sicher, dass du das selber entscheiden kannst:

Hilfreiche Hinweise auf spezielle Funktionen von Lightroom & Co. immer gerne.

 

Werblich angeteaserte („eine der besten Seiten, die dieser Problematik entgegen wirkt.“) Links auf unbekannte Apps:

Nein.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass man hier nach dem gesunden Menschenverstand gehen kann. Es liegt auf der Hand, dass ein hilfreicher Link zur Beantwortung der Frage, wo zum Teufel man denn das Update auf die neue Kaufversion von Lightroom bekommt, kein Problem ist. Wohingegen der seltsam verschwurbelt formulierte Beitrag zur Eröffnung dieses Threads alle Warnlämpchen aktivieren musste. Und vermutlich hätte man auf die Apps auch in einer Weise hinweisen können, die völlig harmlos gewesen wäre. Zum Beispiel, indem man klar sagt, um was es geht, und nicht so formuliert wie ein nigerianischer Bankangestellter, der dringend Geld loswerden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Ehrenrettung: Mein fein justiertes Spam-Radar hat natürlich sofort angeschlagen.

 

Der User war aber schon in unverdächtiger Manier hier unterwegs, daher bin ich nicht weiter eingeschritten.

 

Um dem aber nicht zu viel Aufmerksamkeit zu spendieren, mache ich hier mal zu...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...