Jump to content

Blitzen mit XT10, X-T1 und Nissin i40


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe User,


 


ich habe mir nun einen nissin i40 Blitz gegönnt.


Nun hätte ich ein paar Fragen. Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen?


 


 


Wie kann ich mit dem nissin entfesselt blitzen?


Welche Einstellungen kann man verwenden wenn man den Hintergrund schwarz haben will, das Gesicht oder den Gegenstand richtig ausgeleuchtet?


Gibt es für das normaler aufhellen empfohlene Einstellungen? 


 


Würde mich sehr freuen Hilfe zu bekommen.


 


Liebe Grüße


 


Heike


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Heike,

 

dann versuche ich halt mal zu antworten, auch wenn ich dir gewünscht hätte, dass das jemand kompetenteres gemacht hätte. Ich kenne den Nissan i40 nämlich nicht. Ich kann deshalb also nur grundsätzlich antworten.

 

Zum entfesselten Blitzen:

 

Ganz banal muss halt gewährleistet sein, dass der Blitz von der Kamera das Auslösesignal bekommt.

Kamera muss also senden, Blitz empfangen. 

 

Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Eine einfache Möglichkeit besteht darin, dass der Blitz eine Fotozelle eingebaut hat und einfach mitblitzt, wenn diese einen Blitz registriert. Ich glaube, dass der Nissan i40 diese Option hat. Dazu musst du ihn auf den richtigen Slave-Modus einstellen. Du brauchst dann also auf deiner Kamera einen kleinen Aufsteckblitz, oder wenn vorhanden den eingebauten Systemblitz (die Leistung jeweils möglichst weit runter regeln) um den entfesselten Blitzt auszulösen.

Dieser braucht dazu selbstverständlich Sichtkontakt, um den Auslöseblitz mitzubekommen.

 

Besser ist in der Regel eine Funkverbindung. Mache Blitze haben einen Empfänger eingebaut. Keine Ahnung, wie das beim Nissan i40 ist.

 

Es gibt aber für relativ wenig Geld vernünftige Lösungen. Ich habe den

Yongnuo RF603CII RF603II Blitzauslöser. Das Set kostet ca. 28 Euro. Sender kommt auf die Kamera, Empfänger an den Blitz. 

 

Bei beiden hier angesprochenen Lösungen musst du sowohl im manuellen Modus fotografieren, wie auch blitzten, denn hierbei werden keine weiteren Daten zwischen Kamera und Blitz ausgetauscht.

 

Soweit dazu in Kürze.

 

Zum schwarzen Hintergrund auch nur ganz kurz ein paar grundlegende Aspekte.

 

Auch hierzu solltest du manuell fotografieren.

Zunächst versuchst du ohne Blitz die richtigen Einstellungen zu ermitteln. D.h. du stellst Blende, Iso  und Belichtungszeit so ein, dass das Foto im Prinzip schwarz bleibt (zumindest der Hintergrund). Das Bild ist eigentlich gnadenlos unterbelichtet. Danach bringst du mit Hilfe deines Blitzes das notwendige Licht in Bild.

Wenn der Hintergrund schwarz bleiben soll, darf er also möglichst kein Licht vom Blitzt abbekommen.

Am einfachsten ist das, wenn der Hintergrund möglichst weit weg ist (die Lichtstärke nimmt mit der Entfernung vom Blitz sehr stark ab). Außerdem ist natürlich die Position des Blitzgerätes dafür entscheidend. Deshalb verwendet man dazu ja auch entfesselte Blitze.

 

​Ich rate dir unbedingt, dafür die zahlreichen YouTube Videos zu diesem Thema anzuschauen. Sind sehr lehrreich. Zum Beispiel die von Stephan Wiesner.

 

Gruß aus Freiburg

Pinu'u

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema Blitzen. Habe seit gut 1 einem Jahr ein XT1. Habe mir bisher einiges angesehen. Bin also nicht der Experte. Was ich bei meiner Recherche gefunden habe, ist das Cactus System. Die haben einen Blitz RF 60 X, der einen eingebauten Funkempfänger hat. Hierzu braucht man dann nur noch einen"Auslöser" (Cactus Wireless Flash Transceiver V6 II (für Canon, Nikon, Fujifilm, Olympus, Panasonic, Pentax) der auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird. In Deinem Fall, da Du ja schon einen Blitz hast, würdest Du den Auslöser 2 mal benötigen, weil er gleichzeitig auch Empfänger ist. Auf ihn kann dann fast jeder Blitz der verschiedensten Fabrikate aufgesteckt werden. Damit sollte dann entfesseltes Blitzen möglich sein.

Zudem ist es ein sehr preiswertes System. Transceiver ca. 80 € der Blitz ca. 160 €.

Schau es Dir einmal an.

 

Schöne Grüße Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum technischen Teil deiner Frage gibt es viele Möglichkeiten. Das Forum hier ist voll mit Beispielen. Aber den theoretischen Aspekt musst du dir selbst erarbeiten. Es gibt keine generelle Einstellung für dein Vorhaben. Du musst das Prinzip selbst verstanden haben, damit du es umsetzen kannst. Wenige Zentimeter können einen himmelweiten Unterschied im Ergebnis machen, daher solltest du "Blitzen" lernen. Die mit Abstand beste (und kostenlose) Quelle seit Jahren dafür ist David Hobbys strobist Website. Arbeite dich durch das Blitz 101, 102 etc. und du kannst dir deine Frage oben selbst beantworten. Es geht da auch um Auswahl von Ausrüstung und David ist auch offizieller X-Fotograf/Pionier.

 

www.strobist.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...