Jump to content

Belichtungsreihe - Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat jemand eine Erklärung, was ich falsch mache. Habe in letzter Zeit öfter Belichtungsreihen wg. grosser Kontrastunterschiede genutzt - aber in vielen Fällen sind diese Bilder leicht unscharf, auch die mit der kürzesten Verschlusszeit. Es waren verschiedene Motive mit klaren Kontrastkanten. Wenn ich im normalen "singleshot"-Modus das gleiche Motiv fotografiere, ist's wie gewohnt scharf.

 

Hab ich eine Einstellung übersehen? AF-S steht auf Fokuspriorität, AF-C auf Auslösen. Kamera X-T2 mit aktuellster Firmware, Objektiv ist das 16-55 2.8.

 

Danke im Voraus...

 

Immo

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird für mich aus dem Eingangsposting nicht deutlich, wie überhaupt fokussiert wird.

 

Im Grunde macht es gar keinen Sinn zwischen den einzelnen Fotos nochmal zu fokussieren. D.h. erst die Schärfe einstellen, dann mir dieser Einstellung die drei Fotos machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird für mich aus dem Eingangsposting nicht deutlich, wie überhaupt fokussiert wird.

 

Im Grunde macht es gar keinen Sinn zwischen den einzelnen Fotos nochmal zu fokussieren. D.h. erst die Schärfe einstellen, dann mir dieser Einstellung die drei Fotos machen.

Richtig.

Es sollte im Übrigen auch gar keine Rolle spielen.

Selbst, wenn im AF-C dauernd neu fokussiert werden würde, müssten alle Aufnahmen scharf sein. In AF-S sowieso.

Das macht jede x-beliebige neuzeitliche Kamera so.

Sollte also keine Rolle spielen.

Bleibt das Problem des TO dass seine Bilder teilweise unscharf sind.

Fuji-User sind bei solchen Problemen ja bekanntermaßen analyse-erprobt.

Also, dann mal los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Es sollte im Übrigen auch gar keine Rolle spielen.

Selbst, wenn im AF-C dauernd neu fokussiert werden würde, müssten alle Aufnahmen scharf sein.

Bis auf den einen Fall, wenn im AF-C Auslösepriorität eingestellt wäre. Aber Sinn macht AF-C hier sowieso nicht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe auch keinen Sinn in AF-C in dieser Situation, und mit meiner Erfahrung zweifele ich auch am Sinn einer Belichtungsreihe.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und mit meiner Erfahrung zweifele ich auch am Sinn einer Belichtungsreihe.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Och nö, das geht jetzt aber mal gar nicht. Wir haben doch erst mit dem aktuellen Firmware-Update eine Bracketing-Funktion für 9x Bilder bekommen.  :lol:

(also zumindest auf der Pro2).

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Kamera war auf AF-S eingestellt, Zonenfokus, Blenden zwischen 5.6 und 8. Mögliche Beispielbilder hab ich alle schon gelöscht und neu aufgenommen.

 

Dachte nur, evtl. wär das schon mal jemandem passiert und ich hätte irgendwas in den Einstellungen übersehen. Mutmasslich war ich einfach nur zu dusselig. Heute nochmal probiert, da war alles ok. Aber: Da hab ich Einzelpunkt als Fokusmodus benutzt. Evtl. lag es daran.

 

Aber danke erstmal an alle fürs drüber nachdenken...

bearbeitet von immo_p
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und mit meiner Erfahrung zweifele ich auch am Sinn einer Belichtungsreihe.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm

Machst Du Deine Erfahrung dann bitte auch zur allgemeinen Erfahrung? Das wäre nett und der Sinn eines Forums zum Erfahrungsaustausch :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse immernoch die Bilder?

Ich vermisse eine Angabe über die eingestellte Verschlußzeit und ISO (wäre überflüssig bei Bilddateien mit EXIF)?

Ich vermisse die Angabe ob ein RAW oder JPEG erstellt wurde?

 

Sorry, so wird es nur Kaffeesatzleserei bleiben.

 

Leichte Unschärfe kann viele Ursachen haben.

Verwacklungen (ist mir bei der X-T2 zu Beginn auch oft passiert, da mehr Pixel auf gleicher Sensor-Fläche eine kürzere Verschlußzeit erfordern).

RAW-Verarbeitung mit Lightroom und nicht dem Fuji-Sensor angepasste Bearbeitung, insbesondere das Schärfen wird völlig anders gemacht.

 

Wenn ich mit dem Display hinten fotografiere habe ich leichter Verwacklungen, da bei gestreckten Armen die Kamera weniger stabil gehalten werden kann.

Wenn ich mit dem digitalen Sucher fotografiere, sind Verwacklungen sehr selten, da eine Armhaltung mit am Körper angelegten Ellenbogen scheinbar eine höhere Stabilität gewährleisten.

Vor der Aufnahme tief Luft holen und Luft anhalten, stabilisiert die Kamerahaltung zusätzlich ...

 

So sind meine Erfahrungen mit der X-T2.

 

Wo deine Ursache liegt, wird dir keiner ohne das Foto mit den EXIF genau sagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du Deine Erfahrung dann bitte auch zur allgemeinen Erfahrung? Das wäre nett und der Sinn eines Forums zum Erfahrungsaustausch :) .

Ist doch allgemein bekannt.

Auf die Lichter belichten und im RAW-Konverter staunen wieviel Bild im Schwarz steckt.

Der Dynamikumfang eines RAW deckt alles ab was sich sinnvoll in einem Bild darstellen lässt.

Eine Belichtungsreihe könnte lediglich die Bildqualität in den Tiefen etwas verbessern.

In wie weit das den Aufwand einer Belichtungsreihe und HDR-Montage rechtfertigt hängt von der Durckgröße und dem eigenen Qualitätsanspruch ab.

Eine einzelne Aufnahme hat jedenfalls weniger Fallstricke.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine Belichtungsreihe könnte lediglich die Bildqualität in den Tiefen etwas verbessern.

...

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm

...eben, und deshalb werde ich in Situationen mit hohen Kontrasten - z.B. In der Dämmerung/nachts plus Lampen oder erleuchteten Fenster selbstverständlich eine Belichtungsreihe machen. Kostet ja nichts und gibt ein gutes Gefühl, besonders wenn man an Plätzen fotografiert, wo man so schnell nicht wieder hinkommt. Fliege demnächst nach Venedig, da gibt es sicher genügend Gründe für eine Belichtungsreihe ;) . Der Aufwand ist eine Einstellung in der Kamera und wenige Klicks in LR.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht aus drei Aufnahmen mit PS6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kurz vor Sonnenaufgang mit Minolta MD 2/45, F5.6

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Situationen mit so hohen Kontrasten, dass man eine Belichtungsreihe für ein HDR-DNG benötigt, treten eher selten auf. Auf meiner zweiwöchigen USA-Tour gab es genau ein Motiv, wo dies im Sinne maximaler Qualität unbedingt notwendig war: 

 

33353272923_a206e48e2f_k.jpgXT201579-HDR – Better Living in the Desert. by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

Hierbei benötigte man zwei RAWs mit 4 EV Spreizung (mit dem mittleren dritten RAW [+2 EV] wurde das Ergebnis noch minimal besser).

 

Naturgemäß werden Belichtungsreihen möglichst mit MF durchgeführt. Notfalls geht auch AF-S. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Belichtungsreihe hätte das Ganze so ausgesehen:

 

34204687796_c8ba8670fb_k.jpg

 

Für Forumgröße und Facebook ausreichend, für typische Pressezwecke ebenfalls. 

 

Mit einer GFX hätte ich mir die Belichtungsreihe hier auch sparen können.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Sonnenaufgang sind die Kontraste tatsächlich sehr extrem. Hätte ich so gar nicht vermutet.

 

Unbearbeitet sieht es dann so aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die X-T2 scheint mir immer noch nicht den verlässlichsten aller Autofocuse zu habe. das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Sind denn bei den Serien ab und an mal Bilder scharf oder immer alles unscharf? Gibt es bei Einzelaufnahmen hin und wieder unerwartet unscharfe Bilder oder ist da wirklich immer(!) alles scharf wie gewünscht?

 

Daniel

 

Einzelaufnahmen waren bisher immer scharf - wenn ich nicht mit großer Blende Zonenfokus benutzt habe und die falschen Elemente "ausgesucht" wurden. Hängt natürlich auch vom Objektiv ab - aber das 16-55 war bisher extrem zuverlässig und auch schnell. Habe es auch nur durch Zufall bemerkt und bei den nächsten Bildern dann drauf geachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse immernoch die Bilder?

Ich vermisse eine Angabe über die eingestellte Verschlußzeit und ISO (wäre überflüssig bei Bilddateien mit EXIF)?

Ich vermisse die Angabe ob ein RAW oder JPEG erstellt wurde?

 

Sorry, so wird es nur Kaffeesatzleserei bleiben.

 

Leichte Unschärfe kann viele Ursachen haben.

Verwacklungen (ist mir bei der X-T2 zu Beginn auch oft passiert, da mehr Pixel auf gleicher Sensor-Fläche eine kürzere Verschlußzeit erfordern).

RAW-Verarbeitung mit Lightroom und nicht dem Fuji-Sensor angepasste Bearbeitung, insbesondere das Schärfen wird völlig anders gemacht.

 

Wenn ich mit dem Display hinten fotografiere habe ich leichter Verwacklungen, da bei gestreckten Armen die Kamera weniger stabil gehalten werden kann.

Wenn ich mit dem digitalen Sucher fotografiere, sind Verwacklungen sehr selten, da eine Armhaltung mit am Körper angelegten Ellenbogen scheinbar eine höhere Stabilität gewährleisten.

Vor der Aufnahme tief Luft holen und Luft anhalten, stabilisiert die Kamerahaltung zusätzlich ...

 

So sind meine Erfahrungen mit der X-T2.

 

Wo deine Ursache liegt, wird dir keiner ohne das Foto mit den EXIF genau sagen können.

 

Ich habe die Bilder gelöscht - hab mich erst später entschlossen, hier mal zu fragen. Verschlusszeiten variierten von 1/15 bis 1/400, je nach Motiv und Licht, habe den Sucher benutzt. Trat bei JPG und RAW auf und sah aus wie ein leichter Frontfokus. Falls es nochmal vorkommt, geh ich systematischer vor und stell die Bilder ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...