Jump to content

Moin aus Hamburg


radhansel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

ich lese hier nun schon ein paar Tage mit und befinde mich eigentlich in der Entscheidungsfindung zur Fuji ...... oder eben nicht.

 

Kurz zu mir: Ich bin 48 und habe vor verdammt langer Zeit mal analog gestartet, dann nach langer Pause kam vor etwa 10 Jahren der Wiedereinstieg ins Photohobby und der Einstieg in die digitale Welt mit der D200 von Nikon, die habe ich heute noch.

Für Reisen war mir die Nikon irgendwann zu wuchtig und ich habe eine Olympus OMD 5 als Reisekamera in Team geholt. Da wir hauptsächlich mit dem Fahrrad (Tandem um genau zu sein) reisen, war die Größe der Olympus quasi perfekt. Fast alles passte in die Lenkertasche und war so immer griffbereit. Allerdings hadere ich immer mal  wieder mit der Größe des Sensors, oder meine dies in jedem Fall.

Zudem ist die Olympus nun kaputt gegangen und ich muss mich entscheiden, ob ich bei Olympus bleibe oder doch vielleicht auf eine Alternative umsteige. So kam die Idee Fuji .....darum bin  ich hier und freue mich auf viele interessante Gespräche....

 

 

 

Herzliche Grüße

Niko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus macht super Kameras und super Objektive. Aber der MFT-Sensor ist offenbar an einer gewissen Entwicklungsgrenze angekommen. Mehr MP auf den Dingern unterzubringen führt unweigerlich zu Rauschen. Das merkt man nicht bei "normalen" Motiven bei gutem Tageslicht. Das merkt man aber deutlich bei schwierigen Lichtsituationen, wo man dann die raw-Datei nachbearbeiten und die Schatten hochpushen muss. Da kommt man mit MFT unweigerlich ins Rauschen.

 

Der Größenunterschied zwischen den Fuji-APS-C-Kameras und den MFTs ist nun auch nicht so drastisch. Viel deutlicher fällt der Sprung zwischen APS-C und KB-Format aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Halstenbek und Herzlich Willkommen Niko!

Mit Oly bin ich auch unterwegs, und das "rauschen" finde ich nicht so problematisch. Die Filmsimulationen der Fudjis, und ganz besonders "Acros" hat es mir angetan. Und natürlich die X-Pro2!    :wub:   Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann bin ich mit Beiden (eigentlich 3, E-System auch noch) unterwegs! Würde ich mich "nackt" am Anfang befinden und mich für Etwas entscheiden müssen wäre es aber Fuji!    ;)

Man kann Dir also "Entscheidungswillen" wünschen bei deiner Suche/Findung. Bedenken würde ich aber in deiner Situation, das schon Equipment vorhanden ist und "nur" eine neue Cam gebraucht wird, und die E-M1 Mark II (zwar teuer, aber die Fujis sind auch nicht umsonst!) einen neuen Sensor hat der vom Rauschverhalten nicht schlechter ist als die APSC- Sensoren, m.M.n.. Ich konnte mir die Mark II beim Line-UP letztes Jahr im November in den Deichtorhallen angucken und muß sagen: "Tolles Teil"! - Jetzt melden sich bestimmt wieder die Fanboys und Technikjunkies, - bitte:" Ist NUR meine Meinung!!!"    ;)

 

In diesem Sinne (wie auch immer),

viel Spaß weiterhin mit der Fotografie und dabei immer gut Licht (vielleicht dann weiterhin hier im Forum?)

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin aus Pinneberg und viel Spass hier im Forum.

 

Die X-Pro2 und X-T2 haben gegen der X-T20 den Vorteil das sie einen Wetterschutz habe was für eine Radtour ein Vorteile ein könnte. Die X-Pro2 hat en andres Sucherkonzept (Rangefinder) als die X-T2 /X-T20 mit dem SLR-Desing, bei dem Design muss Du entscheiden was Dir lieber ist, Dir mehr liegt.

Ich habe eine X-Pro1 und eine X-T1 und habe mir lange überlegt ob ich eine X-Pro2 oder eine X-T2 mir als Nachfolger hole. Die T-20 ist für mich wegen der geringeren 54,5fps für den Sucher und des fehlenden Joysticks für das verschieben des AF-Punktes ausgefallen.

 

Komm doch einfach mal zum Usertreffen in Hamburg, nächstes Treffen st am 24. Mai, da kannst Du andre User direkt fragen.

  

Gruß

Chris 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...