Jump to content

MCEX-11 oder MCEX-16 an XF90 F2


Empfohlene Beiträge

Ich finde es umgekehrt.

 

Das 90er ist prima mit den Ringen zu verwenden. Leider finde ich meinen 11er nicht mehr. Aber mit 16 1A

 

Das 18-55 ist auch ein Tipp für Ringe.

 

das 18er 56er 27er hingegen nicht wirklich. Beim 35er bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich es schon getestet hatte.

das 55-200 geht solala. Ich habe festgestellt, da kann man mit dem Zoom noch arbeiten. Aber gut finde ich nur 90 und 18-55

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswirken tut sich der Ring natürlich bei kurzer BW stärker.

 

Ich finde es dort aber extrem Unbrauchbar (gerade beim 27er) Da habe ich dann bei Einstellung Max Nah bis Max Fern am Objektiv effektiv nur eine echte Änderung im Bereich von einem cm (gefühlt, nicht gemessen) Somit entweder extrem Nah, oder gar nicht.

 

Beim 90er z.B. kann man noch den Bildausschnitt bestimmen, und dann mit AF scharf stellen, was sich für echte Anwendung empfiehlt.

 

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kann sein, das andere das nicht so empfinden.

 

Enzio hat gestern eine Linse für das 27er genannt (+5 Dioptrien) das wäre dort glaube ich die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt natürlich schon etwas, allerdings hat ein 16mm Zwischenring bei einer 35mm Brennweite einfach einen drastischeren Effekt als bei einer 90mm Brennweite. Bei Nahlinsen/Achromaten ist es wiederum genau anders herum: Hier ist der Effekt bei den hohen Brennweiten auch stärker.

 

Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring

kann man sich unten auch eine Formel zur Berechnung anschauen. Brennweite der Linse und Breite des Zwischenrings werden addiert - klar, dass es prozentual dann bei kleinen Brennweiten stärker ins Gewicht fällt.

 

Bei Nahlinsen ist es genau anders herum, da die Brennweiten hier im Kehrwert addiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Und nochmal:

 

Mit LED Leuchte von links.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f10

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 90er kann man beide Ringe zusammen nutzen und kommt damit auf einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:2 (wenn ich mich nicht vermessen habe). Gleichzeitig ist der Arbeitsabstand durchaus brauchbar, ich finde es ist eine echte Alternative als Gelegenheitsmakro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MCEX-16 an XF90 F2 (X-Pro2)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von muf01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...