Jump to content

Ein Hallo von einem Nutzer einer alten Kamera :-D


JellyRoul

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Freunde!

 

 

Ich heiße Torsten, bin 35j und habe seit ca. einem Jahr eine X-Pro1 + 23mm Objektiv.

Hatte als 10 Jähriger schon mit einer "Rangefinder"-Kamera fotografiert (Agfa Optima 335, die ich bis 2005 regelmäßig benutze). Ich mag solche Kameras einfach und da die X-pro1 Mitte letzten Jahres bezahlbar wurde, weil das Nachfolgemodell auf de Markt kam, hab ich zugeschlagen.  :)

 

Hab schon einige Bilder gemacht, komme aber nicht mehr an vergleichbare "Bilder" heran, die ich zuvor mit meiner Kompakten gemacht habe. Darum habe ich mich bei Euch registriert, um vielleicht etwas Hilfe bei der Kamera Einstellung zu bekommen.

 

Möchte mir auch in naher Zukunft ein Teleobjektiv kaufen (90mm), vielleicht finde ich bei Euch ein gebrauchtes Exemplar im Forum.

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten und Herzlich Willkommen hier!

Wenn Du mit "vergleichbaren Bilder" die Lomo's der 70ziger- Jahre Agfa meinst, dann bist du mit der Pro-1 eigentlich fehl am Platze! DIe Futjis zeichnet ja gerade aus dass Sie m.M.n. mit die beste JPG -Engine haben und perfekte, knackig scharfe, und in den Farben brillante Bilder machen! Die Unschärfeeffekte, das feel und look der Lomo's kann man natürlich über Bildbearbeitungssoftware  nachstellen, aber den "authentischen" Look von der Optima bekommt man so natürlich nur bedingt hin! Und das Tele 90mm, wenn Du das 2/90 meinst ist ja nun das absolut "schärfste" Teil was man benutzen kann!

Ansonsten, wenn Du was anderes meinst mit deinen Bildern und den Kamera-Einstellungen brauchen wir hier schon mehr Input!

 

Viele Grüße und gut Licht (?)

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

dann bist Du ein Jahr jünger als meine erste Spiegelreflexkamera (Canon A-1), dich ich mir als Sechzehnjähriger gekauft habe. Damals war ich der "hoffnungsvolle Jungfotograf", der (für sein geringes Alter) sensationelle Fotos geschossen hat (wer Selbstironie findet, darf sie behalten); jetzt (nach einer längeren Pause und dem Umstieg/Wiedereinstieg vor knapp drei Jahren, erst Canon EOS 550D, dann Fuji X-E1, beide gebraucht gekauft) bin ich der alte Sack, der mit manchen seiner Knipsereien noch recht gut ankommt.

 

Also: Übe, finde Dich wieder in die Fotografie hinein, entwickle Dich weiter!

 

Schöne Grüße

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du mit "vergleichbaren Bilder" die Lomo's der 70ziger- Jahre Agfa meinst, dann bist du mit der Pro-1 eigentlich fehl am Platze! 

 

 

Ne, das meine ich nicht. Hatte vor der Fuji eine Panasonic Kompakte.

Hatte schon viel probiert, die grundsätzliche "Bildqualität" ist schon besser, aber irgendwie bin ich wohl etwas überfordert mit der Kamera.

Sonnenuntergänge/-strahlen bekomm ich nicht so gut hin, Langzeitbelichtungen hauen nicht so hin.

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

am Besten zeigst Du mal ein Beispiel, dann kann Dir sicher geholfen werden ;)

Hier im Forum kannst Du Bilder direkt hochladen, wenn die lange Seite max. 1280 Pixel und die Dateigröße < 500 kB ist.

 

Grüßle von Hansgeorg

 

 

... und natürlich herzlich willkommen hier!

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...