Jump to content

Newbie sucht Street/Portrait Linse für wenig Geld


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich besitze eine X-E2 mit den XF Kit-Objektiv und möchte mein Sortiment gerne erweitern und  mir eine Street/Portrait Festbrennweite besorgen. Allerdings liegen die hierfür konstruierten Fuji XF Objektive (noch) über meinen Budget (Budget: <100€) und als Alternative würde ich zu günstigeren manuellen Fremdobjektiven greifen.

Ich bin noch realtiv neu in Sachen Fotografie und blicke bei der Riesenauswahl an Fremdobjektiven im Bereich 50mm (KB) nicht wirklich durch.

 

Auf welche Eigenschaften muss man bei Fremdobjektiven für meinen Themenbereich achten? Könnt ihr mir ein Preis/Leistungsstarkes Objektiv mit dazugehörigen Adapter empfehlen? Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier: Minolta MD Rokkor 1,4 / 50 mm, findet man immer günstig für um die 50 Euronen, passenden Adapter bekommt man auch günstig! Kannst deine E2 damit in "M", aber auch in "A" betreiben, weil Objektiv hat einen Blendenring! Ideal für Portrait und Street! Hatte ich früher an meiner Minolta X700, war damals schon ein klasse Glas!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Porträt ja ok.

Aber für street schon etwas speziell.

Da wäre für meinen Geschmack das Fuji 27 geeigneter. Und das ist mit etwas Glück gebraucht auch günstig zu bekommen.

Ok, nicht für €100, aber für knapp €150 habe ich es schon gesehen.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Minolta MD 50mm f1,7 gibt es für 20-30 Euro z.B in Ebay Kleinanzeigen. So was würde ich mir kaufen und ausprobieren. Gerade die 1,7er Objektive von Minolta sind in meinen Augen sehr unterschätzt und von der Abbildungsleistung her bei weit geöffneten Blenden meist besser als die 1.4er Kollegen. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die zahlreichen Antworten!

Also ich schwank zwischen der Minolta MD 50mm f1,7 und der Minolta MD Rokkor 1,4 / 50 mm.

 

Ein Minolta MD 50mm f1,7 gibt es für 20-30 Euro z.B in Ebay Kleinanzeigen. So was würde ich mir kaufen und ausprobieren. Gerade die 1,7er Objektive von Minolta sind in meinen Augen sehr unterschätzt und von der Abbildungsleistung her bei weit geöffneten Blenden meist besser als die 1.4er Kollegen. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen.

 

 

Wenn das stimmt werde ich wohl eher zur 1,7 tendieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...