Jump to content

Newbie sucht Street/Portrait Linse für wenig Geld


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich besitze eine X-E2 mit den XF Kit-Objektiv und möchte mein Sortiment gerne erweitern und  mir eine Street/Portrait Festbrennweite besorgen. Allerdings liegen die hierfür konstruierten Fuji XF Objektive (noch) über meinen Budget (Budget: <100€) und als Alternative würde ich zu günstigeren manuellen Fremdobjektiven greifen.

Ich bin noch realtiv neu in Sachen Fotografie und blicke bei der Riesenauswahl an Fremdobjektiven im Bereich 50mm (KB) nicht wirklich durch.

 

Auf welche Eigenschaften muss man bei Fremdobjektiven für meinen Themenbereich achten? Könnt ihr mir ein Preis/Leistungsstarkes Objektiv mit dazugehörigen Adapter empfehlen? Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier: Minolta MD Rokkor 1,4 / 50 mm, findet man immer günstig für um die 50 Euronen, passenden Adapter bekommt man auch günstig! Kannst deine E2 damit in "M", aber auch in "A" betreiben, weil Objektiv hat einen Blendenring! Ideal für Portrait und Street! Hatte ich früher an meiner Minolta X700, war damals schon ein klasse Glas!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Porträt ja ok.

Aber für street schon etwas speziell.

Da wäre für meinen Geschmack das Fuji 27 geeigneter. Und das ist mit etwas Glück gebraucht auch günstig zu bekommen.

Ok, nicht für €100, aber für knapp €150 habe ich es schon gesehen.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Minolta MD 50mm f1,7 gibt es für 20-30 Euro z.B in Ebay Kleinanzeigen. So was würde ich mir kaufen und ausprobieren. Gerade die 1,7er Objektive von Minolta sind in meinen Augen sehr unterschätzt und von der Abbildungsleistung her bei weit geöffneten Blenden meist besser als die 1.4er Kollegen. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen