Jump to content

GF 63mm 2.8 nicht geeignet für Lee Filter SW 150 !


mcmarcy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute, heute habe ich eine traurige Erfahrung machen müssen! Das GF 63mm 2.8 ist nicht geeignet für Lee Filter SW 150 ! Immer wenn ich den AF manuell oder automatisch mit dem Filteradapter und dem leichteste Filter, dem Verlaufsfilter betätigt habe, habe ich bei jedem zweiten Versuch die Meldung erhalte: Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein! Die Filter scheinen zu schwer für den Fokusmechanismus des Objektives zu sein. Bei meinen Nikon-Objektiven mit Innenfokusierung gibt es keine Probleme. Bitte sagt mir jetzt, daß das 63iger das einzige Objektiv ist, das keine Innenfokusierung hat, sonst gibt es große Probleme bei der Anwendung von schweren Filtern und macht die GFX unbrauchbar für gute Landschaftsbilder.

bearbeitet von mcmarcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute, heute habe ich eine traurige Erfahrung machen müssen! Das GF 63mm 2.8 ist nicht geeignet für Lee Filter SW 150 ! Immer wenn ich den AF manuell oder automatisch mit dem Filteradapter und dem leichteste Filter, dem Verlaufsfilter betätigt habe, habe ich bei jedem zweiten Versuch die Meldung erhalte: Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein! Die Filter scheinen zu schwer für den Fokusmechanismus des Objektives zu sein. Bei meinen Nikon-Objektiven mit Innenfokusierung gibt es keine Probleme. Bitte sagt mir jetzt, daß das 63iger das einzige Objektiv ist, das keine Innenfokusierung hat, sonst gibt es große Probleme bei der Anwendung von schweren Filtern und macht die GFX unbrauchbar für gute Landschaftsbilder.

Wieso fokussierst Du nicht manuell?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lee nicht, aber Haida Serie 100. Kein Problem.

 

 

Habe ich auch, mit diversen Filtern von Haida und Rollei. Wüsste jetzt auch gar nicht, wozu man das 150er bräuchte, sind das nicht ohnehin nur Spezialfilter mit dedizierten Adaptern für bestimmte WW-Objektive, meist von Canikon?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlecht. Meine GFX mit GF 63mm 2.8 kommt nächste Woche. Ging klar davon aus, mein Lee-Filterset einsetzen zu können. Echte Entäuschung.

 

An wie vielen 63er hast du denn die Lee Filter testen können? Vielleicht hatte das 63er einen Hau? Bislang habe ich noch nirgendwo von dem Problem gelesen. Ich würde erstmal abwarten, ob das auch mit deinem 63er so ist. Wenn ja, ist doof, aber ich würde dann mal über ein leichteres Filtersystem nachdenken, bevor ich die GFX zurück schicke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es natürlich nur an meinem testen können, deswegen hoffe ich auf Erfahrungen von Euch auch mit dem Zoom. Wenn man das Lee SW 150 System hat und dies an allen Nikon Objektiven keine Probleme macht, will man nicht wieder in ein anderes Filtersystem investieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da finde ich das 63er aber noch nicht.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, sollte es ein generelles Problem mit dem 63er geben, dass man das u.U. auch per FW Update lösen kann. Denn da wird ja wohl ein Sensor messen, dass da angeblich irgendwas nicht stimmt und die Toleranzen kann man ja neu definieren. Deshalb würde ich das Problem mal Fuji erläutern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe die GFX seit gestern.

 

Nach dem Lesen des geschilderten Problems musste ich natürlich auch gleich mein 150/170-er Filtersystem von HAIDA ausprobieren.

 

 

Zunächst nur den Halter und den großen Verlaufsfilter 150x170.

Funktioniert teilweise.

 

Steht die Kamera vor dem Einschalten auf AF, bekam ich sporadisch die Fehlermeldung.

Steht die Kamera vor dem Einschaften auf MF, keine Fehlermeldung.

 

 

Danach Filterhalter, Verlaufsfilter plus ND-Filter

Funktioniert ebfs. teilweise.

Steht die Kamera vor dem Einschalten auf AF, sofortige Fehlermeldung.

Seht die Kamera vor dem Einschalten auf MF, ebfs.sporadische Fehlermeldung.

 

 

Das große "150-er-System" funktioniert bei mir nur mit einem Filterhalter und maximal einem Filterglas!

 

 

Dass das 100-er-System von HAIDA funktioniert, wurde weiter oben ja schon bestätigt.

Funktionert das auch mit 2x 100-er Filterscheiben?

 

Viele Grüße

 

Jochen

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da komme ich jetzt aber schon ins Grübeln. Bin schon in Richtung der GFX-50- gedanklich "unterwegs" gewesen. Und für mich käme nur das 63 iger und das neue WW in Frage. Die Verwendung von Grau- und Grauverlaufsfilter  sind ein "Muss". Von daher warte ich jetzt mal ab. :( 

Eine "naive" Frage. Warum kann Fuji so ein Objektiv nicht mit Innenfokusierung bauen? 

LG

Herbert der Nachdenkliche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage. Wofür braucht man bei der GFX noch einen Verlaufsfilter? ND klar, aber Verlauf bei dem Dynamikumpfang.

 

wenn ich bereits bei der Aufnahme bei extremen Lichtverhältnissen die Werte reduziere  habe ich trotz des hohen Dynamikumfanges bei der anschließenden  Bearbeitung mehr Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, schon klar, aber wir "jammern" da natürlich auf sehr hohem Niveau. Bevor ich deshalb überlege diese Kamera nicht zu kaufen würde ich eher entweder direkt auf das Zoom wechseln oder auf ein leichteres Filtersystem. Aber klar, jeder hat seine Präferenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, "jammere" ich da auf hohem Niveau. Zur Erklärung: Ich fotografiere jetzt schon über 40 Jahre. Von Minolta (meine erste war die 101 ;) ) über Hasselblad, Leica M , Canon und jetzt MFT-System von Panasonic. Bestücke in der Zwischenzeit viele  Ausstellungen und da komme ich bei größeren Formaten an die Grenzen. Von daher bin ich kurz vor einem qualitativem Sprung bzw. Systemwechsel. Der sollte aber wohl überlegt sein und meine "Art" der Fotografie technisch unterstützen. z.B. ist für mich die Scharfstellmöglichkeit auf dem (touch) Display ein "Muss", weil ich viel im öffentlichen Raum am Boden fotografiere :o  Ich schwanke immer noch zwischen Sony-Vollformat und eben der Fuji 50. Jetzt warte ich mal bis ich die Sony 9 in die Hand nehmen kann.

​Von daher haben mich die Infos bzw. Auswirkungen  der Innenfokussierung schon sehr irritiert.

Mal schauen

LG

Herbert am grübeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...