Jump to content

X-T 20 vergisst Settings nach Akkuwechsel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an die Fuji-Gemeinde:

 

Ich habe hier eine Fuji X-T20 zum Testen. Nach jedem Akku-Wechsel hat sie alle Einstellungen "vergessen", quasi ein Reset. Unabhängig ob Original-Akku oder Nachbau. Gibt es es einfache Abhilfe oder heißt es: Kamera zurück?

 

Gruß

Carsten

 

Nachtrag: den Rat, den Akku 24 Stunden in der Kamera zu lassen, habe ich im Internet bei ähnlichen Problemen mit anderen Kameras gelesen. Aber ist dies - wenn es denn funktioniert - eine sichere und dauerhafte Lösung? Wie sind Eure Erfahrungen? Im Zweifel habe ich bei einer neuen Kamera keine Lust auf solche Experimente ...

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Akku mal wirklich ne Weile in der Cam... dann nochmal versuchen

Danke für die Rückmeldung - zumindest die Ladung über Nacht (ca. 8 Stunden) hat zur Stabilisierung der internen Batterie (um die geht es ja wohl, oder?) nicht ausgereicht ..

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine moderne Kamera wie die X-T20 noch eine "Stützbatterie" zur Erhaltung der Einstellungen verwendet.Sowas hat man vor vielen Jahren gemacht, aber heute werden die Einstellungen etc. in der Regel mit einem Flash-Speicher gespeichert und der hält seine Daten auch ganz ohne Strom.Wenn das Problem reproduzierbar weiter besteht würde ich die Kamera zu Fuji schicken!Daniel

Ob Batterie oder Flash, ich weiß es nicht. Beim Händler ist das Problem bekannt, ich kann die Kamera (natürlich) zurückgeben, wenn die 24-Stunden-Aufladung keine Lösung bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine moderne Kamera wie die X-T20 noch eine "Stützbatterie" zur Erhaltung der Einstellungen verwendet. [...]

 

Zur X-T20 kann ich nichts sagen, aber die X-E1 beispielsweise verliert ihre Einstellungen einschließlich Sprache, Datum, Uhrzeit, wenn der Akku für längere Zeit (mehrere Wochen) entnommen wird.

Ich habe über die letzten Monate mehrere X-E1 verkauft und hatte sie vorverpackt und ohne Akku beiseite gelegt. Beim letzten Check vor dem Versand musste ich feststellen, dass alle vorher vorgenommenen Einstellungen weg waren, gerade so, als hätte ich einen Reset gemacht.

Zumindest bei der X-E1 scheint also eine Stützbatterie zu werkeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt plausibel und wundert mich zugleich sehr.Daniel

Hatte mich auch schon gewundert. Es ist aber so, dass die Kamera wegen dem Uhrenmodul eh ständig Strom benötigt und dann kann man gleich ein batteriegepuffertes RAM verwenden. Ist schneller und hält länger als ein Flashspeicher.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine moderne Kamera wie die X-T20 noch eine "Stützbatterie" zur Erhaltung der Einstellungen verwendet.

Sowas hat man vor vielen Jahren gemacht, aber heute werden die Einstellungen etc. in der Regel mit einem Flash-Speicher gespeichert und der hält seine Daten auch ganz ohne Strom.

Bei Kameras ist das unüblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üblich ist bei Kameras entweder (Li-)Batterie oder Supercap. Batterien halten nur so 10 Jahre etwa, Supercaps quasi ewig, sie überbrücken dafür nicht so lange Zeiträume. Wir hatten das Thema ja schon mehrfach, bislang hat mir allerdings keiner verbindlich sagen können, welchen Weg Fuji präferiert. Flash ist es zumindest bei keiner Kamera, denn wie oben schon erwähnt wurde muss die Uhr ja weiterlaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Mein Exemplar der X-T20 hat nun über 30 Stunden ununterbrochen vor sich hin geladen - oder auch nicht, denn der Fehler ist mir erhalten geblieben. Da scheint mehr defekt zu sein als eine nicht geladene Batterie. Also geht die Kamera zurück. Da ich aber "die Kleine" in den 2 Tagen wenigstens testen konnte und sie mir durchaus sympathisch geworden ist, werde ich es wohl mit einem neuen, dann hoffentlich gängigen Modell versuchen.

 

Gruß

Carsten

 

p.s.: was ein Glück über die Tage, meine X-T1 ist noch da ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Zusammen,

 

ich besitze nun 3 Tage eine X-T20.

Leider verliert meine Kamera nach dem Akkuwechsel auch die Einstellungen.

Update 1.01 wurde durchgeführt. Der Akku wurde bis jetzt immer drin gelassen, leider ändert es nichts daran, die Einstellungen gehen weiter verloren.

Gibt es hier sonst noch jemanden mit den selben Problemen, oder gibt es Lösungsvorschläge außer einzuschicken?

 

VG Swen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kollege Wttilaner hat die gleichen Erfahrungen gesammelt wie du.

Da hilft wohl leider nur der Service weiter.

Ich konnte die Kamera problemlos umtauschen. Mein neues Exemplar der X-T20 ist einwandfrei und hat ein "Langzeitgedächtnis"! Umtausch oder Service ist bei dieser Art Fehler wohl angesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...