Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist normal und in keiner Weise ein Mangel der die Bildqualität irgendwo beeinflusst.

Umtausch würde keine Verbesserung bringen.

Diese leichte Spiel liegt in der Konstruktion der Arretierung des X-Bajonetts begründet. Ich habe das an der X-T10, X-T1, X-Pro1 mit Samyang 2.0/12mm und 1.2/50mm aber auch mit allen Fujinon XF-Linsen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein Samyang 85 mm 1.4. Beim Anbringen an die X-T2 habe ich bemerkt, dass das Objektiv etwas Spiel hat.

 

Ist das normal oder soll ich das Objektiv zurücksenden.

 

Gruß

 

Da würde ich erst mal fragen..wie sich das Spiel bemerkbar macht ..radial..vertikal? Oder am Objektiv selber usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das 12mm Samyang an meiner T10.

Sowohl Radial-,Achsial- als auch Tangentialspiel:

Video

https://www.dropbox.com/s/ukfy841y5yrd14w/Video%2030.04.17%2C%2016%2052%2015.mov?dl=0

Das 1.2/50mm hat dasselbe Tangentialspiel um den Verriegelungsstift um ca. 1mm

, aber nur minimal Achsial- und Radialspiel.

 

Es wird schon eine gewisse Fertigungstoleranz geben. Ob es aber den Aufwand wert ist, dem mit Reklamation und Umtausch nachzurennen, muss man selbst entscheiden.

Dem Einen verdirbt es die Freude mit dem Gedanke zu leben, dass es nicht perfekt ist. Dem anderen würde die Prozedur der Reklamation die Freude verderben.

 

Wenn man einige Exemplare zur Auswahl hat, würde man sicher Eines finden was besser passt.

Im Umtausch über den Postweg ist es eher Lotterie.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ist bei meinem auch so, das 85 1.4 sitzt sehr locker, es wackelt ständig; so langsam befürchte ich, das könnte zu unscharfen Fotos führen, weil während des Auslösens die Bildebene verkippt. Ich produziere überproportional  viele unscharfe Fotos mit diesem Objektiv.

Habe auch das Samyang 12 2.0, das sitzt auch locker aber nicht so extrem;

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbeute einer rein manuellen, derart lichtstarken Telebrennweite wird immer geringer sein als mit einem AF-Objektiv oder einer Weitwinkellinse. Es ist alles andere als einfach mit diesem Objektiv aus der Hand genau zu fokussieren. Deshalb würde ich hier eher die Ursache suchen, als im Verkippen der Bildebene um 0,x Grad.

 

Meine Empfehlung aus meiner Erfahrung wäre sich nicht auf Focuspeaking zu verlassen, sondern ausschließlich die Fokuslupe und ein Stativ zu benutzen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...