Jump to content

pixelepé

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    446
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.perez24.de/

Profile Information

  • Wohnort
    Neubrandenburg
  • Beruf
    Werbegrafiker und Texter
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. @ x_Fanboy Entschulgige, ich habe was falsch verstanden. Ich dachte, du meinst Zone als Autofokus Modus. Die Vorzuge des manuellen Fokus kenne ich. Ich habe 2016 in Kuba 14 Tage lang mit der XE2 + Fujinon 23, 1,4 hyperfokal fotografiert. Blende 8, Entfernung auf 3,3 m, iso-Automatik und Verschlusszeit auf ca 1/500. Herlich, du brauchst nur durch den Sucher zu gucken und abdrücken. Ich glaube, so sind meine besten Kubabilder entstanden. Einige davon sind hier zu sehen: https://flic.kr/s/aHskxBYFai Lieber Gruß Gilberto
  2. Den Pre AF kann ich nicht leiden. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn die Kamera die ganze zeit selbständig "arbeitet". Der Joystick ist toll, man muss sich aber daran gewöhnen, wenn man - wie ich - von der X-E2 kommt. Ich versuche immer wieder den Fokuspunkt mit dem Steuerungskreuz zu bewegen, und da ich die Tasten des Steuerungskreuz belegt habe, dann ist das nur nervig. Aber es wird schon besser ... Zonenfokussierung habe ich noch nicht richtig probiert. Ich traue dem Frieden nicht, ich verlasse mich nur auf einen Punkt, und zwar auf den, den ich scharf haben möchte. Ich mag keine Kameras die "mitdenken". Aber ich werde es probieren ... Das Einzige, aber wirklich dann das Einzige, was ich an der Kamera zu merkern hätte, ist die Platzierung der Q-Taste. Ich komme mit dem Daumen oft drauf. Aber gut, bei jeder Kamera hat man was ... Man gewöhnt sich dran, irgendwann.
  3. "Pre Af und Hochleistungsmodus saugen den Akku gewaltig aus." Einverstanden, auch das habe ich getestet. Ich war anfangs überrascht, wie schnell der Akku leer war (die neue Akkus ...), bis ich den Hochleistungsmodus ausgeschaltet habe. Nun ist der Energieverbrauch im grünen Bereich. Und ich muss sagen, ich merke keine Verschlechterung der AF-Leitung dadurch. Gut, wie oben erwähnt, ich fotografiere nur in S und mit einem AF-Punkt. Bei Streets komme ich damit sehr gut klar, ohne Hochleistungsmodus. Gilberto
  4. Dein Tipp, die Helligkeit des EVF zu erhöhen, war hilfsreich. Ich habe verschiedene Helligkeitsstufen ausprobiert, bei verschiedenen Lichtverhältissen, draußen, drinnen, bei Sonne, bewölkt etc. Am Ende bin ich bei +3 hängen geblieben. Nun habe ich den Eindruck, das im EVF gesehene Bild entpricht ziemlich gut dem aufgenommenen Bild. Am Sonnabend habe ich ca 200 Testbilder in Berlin aufgenommen, dabei habe ich immer nach Augenmaß belichtet, nach dem, was ich im Sucher (+3) sehe. Alle Bilder sind korrekt belichtet geworden, zumindest so belichtet wie ich sie haben wollte. Dazu muss ich sagen, das ich komplett manuell, ohne Automatiken, gearbeitet habe. Vielen Dank für deinen Tipp - vielleicht hilft es auch anderen Foristen. Gilberto
  5. So weit so gut, das ist aber von Art der Fotografie sehr abhängig. Ich bin kein fuji Anfänger, ich arbeite schon seit 3, 4 Jahren mit der x2 und ich habe nie den Hochleistngsmodus gebraucht. Auch nicht den C Fokus, nur S bei Singelpunkt. Ich fotografiere ja keine spielenden Kinder, rennenden Tiere oder Sportler. Aber wir weichen vom Thema ab. Der Tipp mit der Erhöhung der Helligkeiþ des EVF finde ich gut. Das werde ich tun. Danke dir ...
  6. Ja der optische Sucher ist schon eine Erholung fürs Auge. Aber wenn ich mit der Belichtung kreativ sein möchte, gestaltet sich das ganze mit dem OVF schwierig. Ich muss zu viel Kontrollieren und nachjustieren.Mit Burstmode meinst du Hochleistung im Powermanagement?
  7. Hallo in die Runde, welche Einstellung verwendet ihr für de EVF standardmäßig (Helligkeit AUTO oder MANUELL)? Ich komme von der E2 und da hat man die Option AUTO nicht. Bei der E2 habe ich standard die Helligleit des EVF auf 0 gestellt und gut war es. Bei der X100F, wenn die Helligkeit auf Auto steht, sieht das Bild traumhaft aus. Allerdings nur draußen beim Sonnenschein. Wenn ich dagegen das EVF mit Auto bei wenig Licht verwende, sieht das Bild im Sucher etwas düsterer aus, als mit der Einstellung EVF Helligkeit Manuell auf 0. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Luxus Problem, denn bei der E2 hat man die Option Auto nicht und basta. Idealerweise würde ich draußen mit Auto arbeiten und in der Wohnung bei wenig Licht lieber mit Manuell auf 0. Aber wer macht das schon? Wie macht ihr das? Danke für eure Erfahrungen
  8. Gelöscht, Quatsch ... aber ich warte noch auf eure Einschätzung. Ist das so (was ich stark vermute, da ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu finde), dass der Fokusbereich im OVF unveränderbar in der Größe bleibt. Lg Gilberto
  9. Eine Frage zum OVF der X100F: Der Fokusbereich bei Einzelpunkt kann man nicht verkleonern, richtig? Man kann ihn bewegen, aber nicht verkleinern oder vergrößern wie beim EVF, oder?
  10. Diese Erfahrung mache ich seit ca. 2 Tagen und ich zugeben, ich bin überrascht, das mir das Fotografieren nur mit dem Optischen Sucher so viel Freude macht. Ich fühle mich befreit, von etwas, was ich nicht genau bescreiben kann ... die Augen bedanken sich für die Entspannung. Zumal - und das ist ein anderes Thema - ich den EVF der 1000F lange nicht so gut wie der von der E2 (nun meine 2. Kamera) empfinde.
  11. Das aufgenommene Bild ist größer als der Rahmen und kleiner als das Bild, welches im Sucher gezeigt wird. Irgengwo dazwischen ...
  12. In etwa ... großzügig gedacht kann man es stehen lassen ... Die Abweichung finde ich schon signifikant.
  13. In der Bedienungsaleitung wird der Rahmen als Helligkeitsrahmen deklariert ... Eine Option, den Rahmen auszuschalten, habe ich auch nicht gefunden.
  14. Ich besitze seit ein paar Tage meine erste Kamera aus der x100 Serie und bin etwas verwundert über den optischen Sucher. Kann mir jemand erklären, wozu der weißer Rahmen, der etwas kleiner als der Sucher ist, gut sein soll. Ich dachte, er entsprich dem tatsächlich aufgenomenen Bild. Aber das ist nicht der Fall. Ich finde den OVF in Sachen Bildkomposition problematisch, einen genauen Bildausschnitt damit zu bekommen ist kaum möglich, oder? Bester Gruß Gilberto
  15. Vielen Dank, das wars ... es funktioniert. Das hätten aber die Japaner besser beschreiben können. Lg Gilberto
×
×
  • Neu erstellen...