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RagingSonic

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  1. Hey AS-X, Danke für die Erwähnung - schon krass, dass mein Beitrag gefunden wird wenn man das Netz durchsucht - das war so gar nicht geplant! Die Motivation hinter dem Blogbeitrag war in der Tat die Aufklärung - im deutschsprachigen Bereich gab es damals dazu so gut wie gar nichts zu lesen. Ich hab jetzt allerdings auch keine Doktorarbeit zu diesem Thema geschrieben, oder so... Zerbröselter Kitt mag übrigens durchaus der Auslöser für diese Strukturen sein, denn der Pilz braucht immer etwas von dem er zehren kann - ich könnte mir also vorstellen, dass der Brösel-Kitt sich auf der Linse verteilt hat und der Pilz dann eben, statt vom Kitt am Linsenrand, von jedem der kleinen Kitt-Brösel aus gewachsen ist. Wissen "tu" ich das jetzt aber natürlich auch nicht - weder habe ich meine Objektive aufgeschraubt, noch eine Chemisch-/Biologische Analyse der Strukturen machen lassen. Allerdings ist mir kein anderer plausibler Grund für "Wachstum" innerhalb eines Kamera-Objektivs bekannt als Pilz. @forensurfer: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ein "...ich halte es nicht für Glaspilz..." ohne sachdienliche Hinweise darauf was denn sonst sein soll ist der Diskussion sicher nicht förderlich.
  2. Ich persönlich hab das nicht überlesen und meine Hinweise waren auch nicht so gemeint dass die Freude an irgendwas geschmälert werden sollte, sondern vielmehr einen Hinweis darauf geben wie man noch mehr Freude mit diesem exzellenten Gerät haben kann. Ein paar Dinge beim Fotografieren zu beachten sorgt ja nicht dafür, dass es weniger Spaß macht - im Gegenteil macht es danach mehr Spaß die Bilder anzusehen. Als Touri unterwegs zu sein UND beswusst zu fotografieren, statt einfach nur draufzuhalten muss ja kein Widerspruch in sich sein. Das geht durchaus beides zur gleichen Zeit. Außerdem bin ich der Meinung, dass dies hier als Internetforum ein Ort der Interaktion und des Austauschs sein sollte. Horst hat uns seine Bilder verlinkt, wir haben uns Zeit genommen sie anzusehen und ihm Hinweise zu geben wie man es noch besser machen kann. Das halte ich für legitim. Foren sind doch kein Ort des Monologs und des schieren Abladen von Inhalten ohne dass dann irgendetwas passiert. Fast zwei Wochen sind vergangen ohne dass das Vorum auf Horsts Beitrag reagiert hat - und das finde ich persönlich dann depremierender, als wenn sich jemand die Zeit nimmt und reagiert/im positiven Sinne konstruktiv kritisiert. Wenn mein Beitrag Horsts Gefühle verletzt haben sollte, so kann ich versichern, dass das nicht meine Absicht war und ich ihm nur helfen wollte noch etwas mehr aus seiner X30 heraus zu holen. Wünsche allzeit gutes Licht!
  3. So sehr ich Dir als X30-Besitzer auch zustimmen mag, doch die Bilder in deinen Alben überzeugen mich persönlich leider so garnicht. Schau mal nach stürzenden Linien, etc. Wenn Du z.b. ein Gemälde fotografierst, sollten seine Kanten oder Rahmen orthogonal sein, oder der Winkel so schief, dass aus der Aufnahme eine eigene Form von Kunst wird. Z.T. sind die Bilder einfach unscharf - sowas gehört einfach in den Papierkorb. Mag sein, dass das reicht um die Erinnerung fest zu halten, doch sollte man in der Erinnerung dann eine scharfe Version der Bilder gespeichert haben.
  4. Da hab ich auch noch einen: Gonna break my rusty Caaaage... by Raging-Sonic, auf Flickr Das hab ich mir auch in XXL auf Leinwand drucken lassen und ins Wohnzimmer gehängt.
  5. Moin Sebastian, ich habe leider "nur" eine "S", aber das Verhalten dürfte trotzdem ähnlich sein. Was Dich sicher irritiert ist, dass die Blende sich noch immer bewegt, auch wenn die Blende eigentlich fest eingestellt ist (bei Zeitautomatik sollte die sich ja auch vor dem Drücken der AEL-Taste nicht mehr bewegen). Das ist aber ganz normal, da die Kamera über die Blende die Helligkeit der Darstellung auf dem Display regelt - warum die Kamera dasselbe Verhalten bei Nutzung des OVF zeigt, weiß der Fuchs! Ob die AEL-Taste funktioniert oder nicht, kannst Du aber einfach prüfen indem Du dich vor das Fenster setzt, die AEL-Taste Drückst während Du in eine dunkle Ecke zielst und dann drückst Du ab wenn du aus dem Fenster heraus zielst. Das Bild sollte dann (sofern es Tag ist) heillos überbelichtet sein. Bei mir und meiner X100s ist das jedenfalls so - oder anders: bei mir sind die Ergebnisse (Bilder) so wie gewünscht - auch wenn das Verhalten der Kamera vor der Aufnahme nicht so ist wie man das instinktiv erwarten würde. HTH PS: Du bist übrigens nicht der erste, einzige und wahrscheinlich auch nicht der letzte dem das auffällt:
  6. Moinsen, das könnte daran liegen, dass entgegen des landläufigen Irrglaubens bestehende Kameras nicht automatisch durch das Erscheinen neuerer Hardware-Versionen schlechter werden!
  7. Hallo Nela, sowas wird es wohl nicht geben, da das Standard-Ladegerät einen Eingang für 230v AC (also Wechselspannung) besitzt und an dem USB-Port deiner Powerbank 5V DC (also Gleichspannung) anliegt. Dein Problem sollte aber hierdurch hinreichend gelöst sein: Pantona Dual-Charger auf Amazon Ich hoffe das hilft und wünsche frohe Festtage. Cheers Matt PS: Streng genommen bist Du mit Deinem Anliegen im falschen Unterforum, vielleicht blieb deswegen die Rückmeldung bisher aus. Die X10/X20 und X30 (Das waren Edelkompaktkameras von Fuji) nutzen nicht denselben Akku wie die X-T10.
  8. ... ich würde drauf tippen, dass der kleine Schalter in der Nähe des Auslösers auf "L" wie "Lock" steht!??
  9. Burg Derneck - Panorama, zusammengesetzt in LR und etwas TW-Korrektur...
  10. https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung
  11. 9. Nicht nur die Brennweite eintragen können, sondern auch Freitext - bei Olympus gibt es das schon seit geraumer Zeit (PEN F).
  12. Der Sensor hat nunmal ein RGB-Pattern... würde Fuji das weglassen, dann hätte man einen Monochrom-Sensor - mit dem könnte man dann aber keine Farbbilder mehr aufnehmen und müsste wieder Farbfilter vor die Linse schrauben um bestimmte Effekte zu erzielen. Da die X100 aber einen RGB-Sensor hat, kann sie diese Farbfilter auch simulieren (By, Br, und Bg). Dafür sind die Bilder nicht so scharf wie die eines SW-Sensors, da die Daten des RGB-Patterns durch das Demosaicing zu einer Pixelgrafik zusammengemanscht werden muss. Ich persönlich wäre für eine Fuji mit SW-Sensor zu haben... Die Leica is mir aber zu teuer!
  13. ...hat allerdings keinen Einfluss auf die Bildqualität, da die Fotos den Regeln zufolge mit Offenblende gemacht werden sollen und die Blendenlamellen daher garnicht im Strahlengang sind. Die Angabe würde höchstens helfen zwischen verschiedenen Versionen mancher Objektive zu unterscheiden, wenn diese im Rahmen der Produktpflege andere Blendenmechanismen erhalten haben.
  14. So weit so schön, aber die doch etwas lieblos geweißten Kennzeichen zerstören hier in meinen Augen jede Stimmung.
  15. Bin zwar nicht Kleinfriese und daher ja eigentlich auch nicht gefragt, doch stehe ich noch zu meiner Meinung von vor 4 Jahren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/?p=339993 Ergänzend dazu kann ich sagen, dass die Adapter von K&F Concept auch sehr gut verarbeitet sind, habe diese für M4/3. Wenn Du also nicht planst die ganz großen Tröten zu adaptieren, würde ich zum K&F greifen, willste schwere und/oder lange Linsen adaptieren, dann hat der Fotodiox die Nase vorn, da er ne kleine Arca-Swiss-Adapterplatte fürs Stativ hat und daher nicht das ganze Gewicht des Objektivs auf dem Kamerabajonett hängt, wenn die Kamera mal aufs Stativ muss.
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