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odic

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  1. Nichts für ungut, aber dein Beitrag ist m.E. etwas zu kurz gedacht. Du weißt überhaupt nichts von mir, meiner Fotografie, meinem "Erfahrungs-Level", ... aber gehst davon aus, dass es nur "kopfloses Serienbild-Geballer" eines Anfängers sein kann, das zu dem Wunsch führt, eine größere Anzahl Bilder in der Kamera sortieren zu müssen / zu wollen?! Ich verstehe grundsätzlich, was du sagen möchtest... aber evtl. trifft es ja nicht auf alle und jeden bzw. jede Situation zu? 🙂
  2. Die Frage, wofür ich den Akkustrom nutzen möchte, stellt sich leider nicht... 😉 Ich muss in einem Genre, in dem naturgemäß recht viele Bilder in kurzer Zeit entstehen, auf die Schnelle eine grobe Vorauswahl treffen und vorzeigen... und würde eigentlich ungern hierfür ein Notebook mit mir rumschleppen. Schade, dass die ja eigentlich vorhandene Bewertungsfunktion an der Stelle so unnötig eingeschränkt ist...
  3. Hmm... entweder habe ich fürchterlich exotische Wünsche... oder es gibt wohl einfach keine gute Lösung für mein Problem... 😉
  4. Hallo zusammen, ich vermisse bei meiner X-T2 ein (für mich sehr wichtiges) Feature und hoffe, dass ich es bislang nur übersehen habe und ihr mir den entsprechenden Tipp geben könnt. 🙂 Mein vornehmliches Genre ist die People-Fotografie... und ich würde gerne während eines Shootings auf die Schnelle ein Vorauswahl / Voarb-Bewertung treffen _und_ die Anzeige beim Durchscrollen auf selbige begrenzen. Die Favoriten wären dafür eigentlich super praktisch - durchblättern und bewerten geht ja beides mit dem Joystick. Aber es gibt leider zwei ganz gravierende Nachteile: - Zoomen funktioniert in der Ansicht, in der ich Sternchen vergeben kann, nicht (m.E. eine völlig unnötige Einschränkung). - Ich finde leider keine Möglichkeit, die Wiedergabe auf bestimmte Bewertungen zu begrenzen (gab's bei anderen Modellen mal, ich glaube es war die X-T10) So bleibt mir aktuell nur, die gewünschten Bilder einzeln auf die andere SD-Karte zu kopieren, wofür ich für jedes einzelne ins Menü muss. Total umständlich und bei 200, 500 oder mehr Bildern völlig unpraktikabel... Daher: hat jemand zufällig noch eine ganz geniale Idee? 🙂 Viele Grüße Odic
  5. Meine Empfehlung: fang beim Ausrüstungskauf "klein" an und beginne erst einmal zu fotografieren. Dann zeigt sich i.d.R. schnell, was einem liegt... und was man vermisst... Unter der Prämisse könnte man auch überlegen, ob es gleich zu Beginn beim Body das neueste "Spitzenmodell" eines Herstellers sein muss? Meine Empfehlung: X-T20 mit 18-55, evtl. sogar beides gebraucht. Grüße!
  6. Hmm... auch interessant. Nur bekomme ich mit den dtstyles leider nicht mal annähernd an die JPEGS ran... Nachtrag: liegt vielleicht am Unterschied XTrans II vs. XTrans III?
  7. Hallo zusammen, vielleicht bin ich ja der einzige Hinterwäldler, der Nachfolgendes noch nicht kannte. ;-) Aber falls nicht hier drei Funktionen, die unheimlich Zeit sparen können... 1.) Ratings & Reject für Gruppen Typischer, total nerviger Fall: ich fotografiere JPEG+RAW, sortiere und bewerte in DT JPEGs... und anschließend wiederhole ich selbiges nochmal für RAWs. => https://github.com/darktable-org/lua-scripts/blob/master/contrib/rate_group.lua 2.) Gimp Bis dato immer per (manuellem) Umweg über das Dateisystem mit anschließendem neu Gruppieren, Bewerten, ... in DT. => https://github.com/darktable-org/lua-scripts/blob/master/contrib/gimp.lua 3.) Kamera-Ratings Mein Schwerpunkt ist die People-Fotografie ist und ich betrachte oftmals gemeinsam mit meinen Modellen Bilder auf dem Kameradisplay bzw. markiere dort auch teilweise eventuelle Favoriten... um anschließend die Bilder in DT erneut zu bewerten. => https://github.com/darktable-org/lua-scripts/blob/master/contrib/fujifilm_ratings.lua Grüße Odic
  8. Guten Abend allerseits, erst einmal besten Dank an alle, die sich die Mühe machen, ernsthaft über mein Problem nachzudenken. Zu den Fragen @andreasj: FW ist überall aktuell und ich konnte das Problem auch nicht mehr reproduzieren. Allerdings hatte ich bei weiteren Tests am nächsten Tag natürlich nicht 100% dieselben Rahmenbedingungen, habe allerdings zumindest versucht, alles (insb. Abbildungsmaßstab und Blende) weitestgehend identisch zu halten. @riesi: Fokus/Recompose scheidet (leider) auch aus: komponieren und Auslöser drücken - that's it. Und zu den Kommentaren: @Tagträumer: Dein Posting verstehe ich leider nicht ganz. Beim CD-AF mit klaren Strukturen vollflächig unter dem Fokuspunkt hätte ich bei guten Lichtverhältnissen schon den Anspruch, dass das Bild dann auch an der Stelle den maximalen Kontrast aufweist. Bei Portraits im Halbprofil liegen zwischen der Ebene des vorderen und der des hinteren Auges ja durchaus ein paar cm, von den noch weiter hinten liegenden Haaren ganz zu schweigen. Und bei den verwendeten Abbildungsmaßstäben in Verbindung mit Blende 2.4 macht das leider einen deutlich sichtbaren Unterschied. Einen "Frontfokus" z.B. auf die Augenbrauen würde ich ja noch verstehen, aber 10 von 10 deutlich zu weit hinten...? @Randyderzweite: Ich kann kein Bild vorzeigen, weil mein Modell keine Bilder von sich im Netz sehen möchte. Und ansonsten freut es mich natürlich, wenn du keine Probleme mit dem XF60 hast. Weitere Ideen? Beste Grüße odic
  9. Guten Abend allerseits! Als frisch gebackener Besitzer des XF60 hatte ich letzte Woche ein Outdoor-Shooting... und dabei hintereinander weg sage und schreibe 10!!! fehl fokussierte Portraits (ca. Halbprofil) produziert. Die Schärfeebene lag dabei jedes einzelne Mal hinter dem eigentlichen Fokuspunkt. Fokussiert hatte ich aufs vordere Auge, scharf war es deutlich hinter dem hinteren Auge, meist sogar eher im Bereich der Haare. Vorzeigbares Bild habe ich leider keines, aber diverse Infos: - X-T10 mit aktueller FW (Objektiv auch up-to-date) - sämtliche Bilder: f2.4, 1/160s, ISO400, available light - AF-S, Einzelpunkt - AF-Feld: kleinste Grösse, oberste Reihe, dritter AF-Punkt von rechts (d.h. kein PD-Pixel) - Auslösung auf Fokus-Priorität, AF-MF aus Was bitte kann man (ich) da noch falsch gemacht haben? Meine letzte Idee wäre noch Fokus-Shift (ist der beim XF60 relevant bzw. wenn ja, wird er in der Kamera korrigiert?). Allerdings kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, bei welcher Blende Belichtungsmessung & Fokus bei den gegebenen Lichtverhältnissen erfolgt sind. Dass der AF mal daneben haut - ok. Aber doch nicht 10x hintereinander... bin für jeden Tipp dankbar! Beste Grüsse odic PS: Kann es sein, dass der PD-AF nur mit vertikalen Kanten funktioniert? Bei hauptsächlich horizontal verlaufenden Strukturen habe ich das Gefühl, dass (unabhängig vom Licht) immer mit Kontrastdetektion gearbeitet wird.
  10. Dem kann ich nur beipflichten. Für mich ist die Kamera auch zuallererst ein Werkzeug, und als solches muss es sich - nach einer gewissen Eingewöhnung - bestmöglich in meine Arbeitsweise einfügen. @zzeroz: Besten Dank für den Link - schaut interessant aus. Dadurch wird der Griff zwar auch nicht grösser, aber vermutlich hat man trotzdem ein sichereres Gefühl. @fujifox: Ich verstehe dich durchaus. Leider passt dein Lösungsvorschlag nicht zum Problem: ich bräuchte eine Optimierung für bestimmte Situationen, nicht einen kompletten Systemwechsel.
  11. Ich danke dir für diesen wertvollen Hinweis. Er hat mich einer Lösung meines Problems ein grosses Stück näher gebracht.
  12. Die Halbschalen sehen zwar nett aus, sind aber in Punkto Griffigkeit auch nicht das, was ich suche. Wenn man(n) ein bisschen mehr Zeit hätte, könnte man es ja mal mit DIY versuchen: Wie gesagt, wenn....
  13. Erst einmal danke für die Anregungen! Ein Thumb-up wurde getestet und scheidet leider aus - ich brauche die Fokuslupe und die liegt ja (leider unveränderlich) auf dem hinteren Einstellrad. Zudem stört das Teil beim Blick durch den Sucher. Der MENGS-Griff hat ebenfalls einen Praxistest hinter sich, ist aber m.E. deutlich zu klein. Die Griffwulst nach vorne passt ja, aber nach rechts könnte noch deutlich mehr Material sein. Weitere Ideen?
  14. Hallo zusammen, nach einer längeren Session mit manuellen Linsen beschäftigt mich die leider suboptimale Ergonomie meiner X-T10. Beim manuellen Fokussieren wünsche ich mir vor allem mehr Griffigkeit in der rechten Hand, um dafür links mit mehr Feingefühl arbeiten zu können. Durch den niedrigen Body greift allerdings schon mal der kleine Finger der rechten Hand ständig ins Leere. Und wenn man mit der Daumenwurzel gegenhalten möchte, muss man das hintere Bedienrad eher mit dem Fingergelenk als mit der Fingerkuppe bedienen. Gleichzeitig müssen die restlichen Finger sehr stark abgewinkelt werden - entweder aufgrund der (auch mit optionalem Handgriff) kleinen Griffwulst oder um das vordere Bedienrad erreichen zu können. Alles irgendwie etwas krampfig. Daher würde mich interessieren, welche Tipps und Tricks ihr auf Lager habt, um die X-T10 ergonomischer zu machen - sei es durch Anbauten oder durch eine andere Herangehensweise/Bedienung. Den original Fuji-Handgriff sowie das China-Pendant kenne ich, aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen? Ich bin gespannt. Beste Grüße Odic PS: Vielleicht noch ein Hinweis für die Oberlehrer, die es ja leider in jedem Forum gibt: "eine andere Kamera verwenden" oder "AF verwenden" sind keine Antworten, die auf die gestellte Frage passen.
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