Jump to content

pmwtastro

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    904
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

5 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über pmwtastro

  • Geburtstag 27.04.1956

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Biografie
    Geboren in Wien 1956, lebe seit 2004 inTirol
  • Wohnort
    Tirol
  • Interessen
    Fotografie, Astronomie, Geschichte
  • Beruf
    war einmal Steuerberater

Letzte Besucher des Profils

909 Profilaufrufe
  1. Auch ich hatte ein Problem mit einem Mac-Kartenlesegerät. Das bin ich dahingehend umgangen, indem ich einen alten Kartenleser verwende und damit geht es immer ohne Hemmnisse.
  2. Ab 17. Juni wäre ich auch gerne dabei. Davor geht es leider nicht.
  3. Ob nun im In- oder Ausland Personen vor die Kamera laufen ist doch eigentlich uninteressant, denn sowohl Personen im In- als auch im Ausland sollten für UNS dieselben Maßstäbe gelten. Nur weil bei uns Stehlen verboten ist, sollten wir das auch in anderen Ländern nicht tun, oder? Ich lasse niemanden einen Model-Release-Vertrag unterschreiben, denn wenn ich in Städten fotografiere, sehe ich ob jemand nicht unbedingt im Bild sein will und das respektiere ich in der Art, daß ich warte, bis der/die Betreffende aus dem Bild verschwunden ist. Gefällt mir eine Person, so spreche ich sie an und ersuche sie, daß ich ein Bild von ihr/ihm machen darf. Eigentlich bin ich damit recht gut gefahren und zumeist habe ich keine Abfuhr erhalten und wenn doch, dann halte ich mich daran. Und das auch noch mit Verständnis und bei so mancher Ablehnung bin ich mit den betreffenden Personen noch im Gespräch über Stadt und Leute geblieben und habe viel erfahren. Mehr oftmals als bei einem JA.
  4. Liebe Freunde, lassen wir doch die Kirche im Dorf. Auch ich fotografiere mit den Fujis gerne (Pro1, E-1, X-T10) und alle haben oder machen immer noch sehr gute Fotos. Aber die konnte ich mit Canon, Olympus und jetzt auch mit Nikon auch machen. Es liegt doch nicht immer an den Kameras. Ja, manche rauschen mehr, manche weniger und das ist bei heiklen Aufnahmen hinterher am Rechner oft ein Jammer, aber seien wir ehrlich, es sind doch meist unsere Fehler, die zu weniger gefälligen Fotos führen. Die Kamera kann meistens nichts für Unter- oder Überbelichtungen. Das Rauschen - selbst bei hohen ISO-Zahlen - ist heute mit den modernen Methoden / Programmen leicht zu eliminieren. Freuen wir uns, in einer Zeit zu leben, in der man mit so guten Kameras sehr gute Bilder erstellen kann.
  5. So weit mir bekannt ist, hat Adobe die Weiterentwicklung von LR 6... eingestellt. Warum also mit dem alten Programm weiterarbeiten, wenn es das neuere LR CC Classic gibt? Wegen der Doppelspeicherung von JPG und RAW habe ich mich seit LR 2 entschlossen nur mehr RAW zu speichern. Diese bearbeite ich in LR und PS und nur dann, wenn ich sie für Prints benötige wandle ich sie in das jeweilige Format, zumeist JPG um. Nach Erhalt der Ausdrucke lösche ich die JPGs wieder und kann jederzeit auf meine RAW zurückgreifen und sie gegebenenfalls neu in JPG umwandeln. Ich habe auch festgestellt, daß sich im laufe der Zeit auch meine Anforderungen an Ausgabemöglichkeiten geändert haben, so druckte ich früher selbst, heute tu ich mir das nicht mehr an. Früher waren 30x40cm für mich riesengroß, heute werden mir 60x90cm zu klein. Wozu also unnötige JPGs aufbewahren?
  6. Verschleudert Eure X-T2 oder X-Pro2. Egal wie wenig Ihr auch dafür bekommt und steigt auf die H1 um. Es lohnt sich für Euch und für mich, denn ich würde dann zur superbilligen X-...2 greifen. Nur das Allerneueste ist auch das Beste.
  7. Um welche Abweichung handelt es sich beim WA zwischen Kamera und richtig gestellten WA in LR? Diese Differenz könntest Du dann grundsätzlich einmal beim Import schon erhöhen.
  8. Um die Kundschaft zu befriedigen? Das wäre die Antwort auf die erste Stellungnahme. Gerade der Massenmarkt ist die Zielgruppe. Die Profis werden wohl mit Fuji allein nicht das Auslangen finden. Fuji produziert hervorragende Produkte und ich bin selbst sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen, aber ein Alleinstellungsmerkmal ist es nunmal nicht. Es wäre auch ganz schön interessant, wie sich die Spannen von USD 50 zum Verkaufspreis von USD 399 beim XC 50-230mm verteilt? Klar, daß der Hersteller gerne seine USD 50 haben will, nur wer bekommt die restlichen USD 349 für das XC 30-230mm? Ich denke es ist genug Spanne vorhanden, um den Hersteller und den Vertrieb zu befriedigen und die Käufer zufrieden zu stellen! So könnte es sich auch mit dem 10-16mm XC verhalten. Aber Du wirst schon wissen, wie es bei Fuji zugeht. Zur zweiten Antwort sei gesagt, daß Altglas und auch Neuware durchaus Alternative sind, die auf Jahre einen Objektivkauf dann bei Fuji obsolet machen.
  9. Schade, wenn die XC-Objektive eingestellt wurden. Ich war mit dem 50-230mm echt sehr zufrieden. So etwas wie 10-16mm im XC-Format wäre ein guter Rat an Fuji. Aber, wenn es nicht ist, ist es eben nicht. Dann bleiben wohl nur die besonders guten Samyang 12 und 8mm. Und die sind ohnehin erste Sahne. Bei diesen Brennweiten, @flysurfer, bauche ich auch keinen AF.
  10. Mit einer Fuji X-? kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Wenn Dir, so wie vielen, die 16MP auch für die Lanschaftsfotografie reichen, dann bist Du von der E-1 bis zur T-1 gut aufgestellt. Diese Modelle bekommst Du zur Zeit recht günstig, sodaß noch genügend Budget für die guten Fuji-Objektive übrigbleibt. Ich würde auch nicht gleich übertreiben und es einmal mit einem 35mm f/1,4 probieren. Mir hat das Objektiv sehr gute Dienst geleistet, auch mit dem 18mm f/2 war ich sehr zufrieden. Ein leichtes Stativ heute mitzunehmen ist mir wichtiger, als viele Objektive.
  11. Die Frage könnte aber auch lauten, ob und wie groß das Endergebnis sein soll? Bei einer Bildeinstellung in solcher Größe, schafft den Vergleich auch eine Einsteigerkamera mit Bravour. Sollen Hochzeitsfotos in bester Qualität und auch noch in entsprechender Größe ausgegeben werden (nicht für iPad etc.), dann ist ein Vergleich sinnvoll. Meiner Meinung. Ich verwende neben meiner X-T10 und E-1 auch eine Nikon D3X und eine Hasselblad H3Dii. Vergleichen kann ich die Kameras aber nicht. Jede hat seine eigene Berechtigung. Wozu soll ich auch vergleichen. Die Bilder sind bei allen (für mich) gut. Und wenn nicht, dann liegt`s an mir.
  12. Mit 230mm Brennweite und Blende 6,7 unsere Kangalhündin eingefangen.
  13. Und wo genau ist der Unterschied zwischen einer X-E1 mit Festbrennweite und einer X100? Mit beiden kann ich hervorragende Aufnahmen erstellen, sowohl als Berufs- als auch als Hobbyfotograf.
  14. Warum greifst Du nicht nach einer "günstigen" X-E1. Mit der bin ich neben meiner T-10 mehr als nur zufrieden. Die Optiken passen und die Kamera ist klein, leicht und echt gut. LG Peter
  15. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Objektiv überdurchschnittlich gut. LG Peter
×
×
  • Neu erstellen...