Sammlung von Tipps und Tricks zu Fuji X Kameras
In diesem und anderen Foren sammeln sich diverse Hinweise zur Nutzung der Fuji X Kameras, aufgrund von Fragen anderer Benutzer oder weil jemand etwas entdeckt hat, Nicht alles steht im Handbuch oder ist dort schnell zu finden und in den Foren verschwinden solche Hinweise leicht in irgendwelchen Threads. Mit diesem Blog wollen wir versuchen, diese Tipps aufzugreifen und für Euch schnell(er) auffindbar zu machen. Gerne nehmen wir Hinweise zum Fortschreiben der Sammlung entgegen. So weit möglich wurden die Tipps mit einer X-T2 und/oder einer X100F geprüft.
-
AFL-Taste ohne Wirkung
Wenn die Autofokus-Lock-Taste keine Wirkung mehr zeigt, liegt es in der Regel an der im Menü aktivierten Gesichtserkennung. Diese ausschalten und AF-L funktioniert wieder. -
Keine Auslösung mit Fremdobjektiv
Im Einstellungsmenü gibt es eine Funktion "Auslösen ohne Objektiv". Nur wenn diese akiviert ist, lässt sich mit adaptierten Fremdobjektiven fotografieren -
Der Blitz blitzt nicht
Vermutlich ist der elektronische Auslöser aktiviert, das Blitzen wird nur mit dem mechanischen Auslöser unterstützt. Im Menü beim Auslösertyp "MS" oder "MS+ES" wählen (möglicherweise MUSS bei einigen Modellen "MS" gewählt werden). -
ISO100 nicht einstellbar
Auch hier ist der elektronische Auslöser die Ursache, mit diesem lassen sich erst Werte ab ISO200 einstellen.
Generell ist es normalerweise nicht sinnvoll, auf ISO100 zu gehen, da der Sensor auf ISO200 ausgelegt ist (die technischen Details lasse ich hier mal weg). Lieber den in etlichen Modellen vorhandenen ND-Filter aktivieren, um zu viel Licht zu dämpfen. -
Streifen im Photo oder ausgefranste Bewegungskanten
Wieder ist der elektronische Auslöser verantwortlich. Mit diesem kann es bei bestimmten Leuchtmitteln zu Interferenzen kommen, die für Streifen im Foto sorgen. Diese sieht man im Sucher oder auf dem Display nicht unbedingt! Daher rate ich aus eigener Erfahrung, bei Kunstlicht immer den mechanischen Auslöser zu verwenden.
Auch mit schnellen Bewegungen gibt es durch den "Rolling Shutter Effekt" Probleme mit dem elektronischen Auslöser. Vereinfacht gesprochen dauert das Auslesen des Sensors zu lange, um schnelle Bewegungen störungsfrei abzubilden. Daher in solchen Situationen (z.B. Sportaufnahmen) lieber mit dem ND-Filter (ggf. zusätzlichen/stärkeren ND-Aufschraubfiltern) und dem mechanischen Auslöser arbeiten. -
Der Autofokus funktioniert nicht mehr
Wenn das rote Kästchen gar nicht mehr grün werden will und es definitiv nicht an unzureichendem Licht liegt, gibt es zwei Möglichkeiten-
Der kleine Schalter vorne an der Kamera (bei der X100 bis X100F an der Seite) steht auf M: umschalten auf C oder S
-
Das Objektiv reagiert nicht mehr richtig: Einmal den kleinen Schalter auf M und wieder zurück stellen, alternativ die Kamera aus- und wieder einschalten (dauert länger)
-
-
Steuerkreuztasten und Q-Taste deaktivieren / aktivieren
Durch einen langen Druck auf die MENU/OK-Taste lassen sich die rückwärtigen Menütasten (Steuerkreuz) und die Q-Taste deaktivieren, um Fehlbedienungen zu verhindern. Alle anderen Tasten bleiben aktiv und wenn man das Menü aufruft, funktionieren auch die Steuerkreuztasten hierin.
Ein langer Druck auf MENU/OK aktiviert Steuerkreuztasten und Q-Taste wieder.
Störende Q-Taste deaktivieren
Bei einigen Modellen ist die Q-Taste etwas ungünstig positioniert, so dass man sie leicht versehentlich drückt. Einfach wie oben beschrieben die Menütasten und die Q-Taste deaktivieren.
Die X-H1 hat als momentan einziges Modell die Möglichkeit, die gesperrten Tasten im Menü festzulegen (Menüeintrag FUNKTIONSSPERRE) und dies auf die Q-Taste einzustellen.. -
Der Sucher geht nicht / das Display geht nicht
In der Grundkonfiguration ist in den Fujis das automatische Umschalten zwischen Display und Sucher per Gesichtssensor aktiv. Durch die Taste VIEW MODE wird dieses Verhalten geändert, das kann auch leicht versehentlich passieren. Einfach VIEW MODE so oft drücken, bis "Sensor" im Display erscheint. Aber beim Drücken der Taste nicht die Hand vor den Sensor halten, dann bleibt das Display schwarz (passiert mir als Linkshänder gerne). -
Die Kamera scheint tot zu sein
Wenn die Kamera nach dem Einschalten nichts mehr tut und der Akku definitiv geladen ist, kann eine unverträgliche oder defekte SD-Card die Ursache sein. Testweise die Karte(n) entnehmen. Wenn die Kamera dann startet, kann man sich den Weg zum Service sparen. -
Bunte Pixel
Zeigen sich bunte Pixel im Sucher bzw. Display (oder auf den fertigen Fotos), verschwinden sie in der Regel nach einiger Zeit wieder, weil die Kamera ein "Pixel-Remapping" vornimmt. Bleiben Sie standhaft, hilft nur der Service, vorher noch mal vorsichtig prüfen, ob nicht ein Fussel oder Staubkorn auf dem Sensor gelandet ist. Das Pixel-Remapping ist möglicherweise modellabhängig. -
Schlechte Serienbildrate
Wenn die Kamera nicht die gewünschten bzw. eingestellten Serienbildrate erreicht, ist vermutlich die Flimmerreduzierung eingeschaltet. Diese dann abschalten. -
Power-Management auf Höchstleistung stellen
Etliche Modelle besitzen im Menü einen Eintrag POWER MANAGEMENT, in dem man nicht nur die Standby-Zeit, sondern auch die Leistung einstellen kann.Die Standard-Einstellung führt nicht zu optimalen Ergebnissen an verschiedenen Stellen, neben der Serienbildrate ist auch das Display betroffen und wohl auch der Autofokus. Daher auf VERSTÄRK (so heißt die Eistellung z.B. bei der X-T2 tatsächlich) oder H-LEISTUNG (bei anderen Modellen) konfigurieren, auch wenn die Akku-Laufzeit hierdurch etwas reduziert wird. -
Gerät wird über WiFi nicht verbunden
Die Kamera merkt sich das verbundene Gerät, durch Druck auf OK nach Einschalten von WiFi kann man das Gerät wechseln bzw. ein neues Gerät koppeln. Dies ist auch notwendig, wenn man sein Smartphone oder Tablet gegen ein anderes ausgetauscht und alle Daten übernommen hat. Für die Kamera ist es ein neues Gerät und man muss das Koppeln von vorne beginnen. -
Flexibilität für JPEG-Shooter durch zusätzliche Speicherung von RAW-Dateien
Die von den Fujis erzeugen JPEGs sind in der Regel ausgezeichnet, so dass manch einer überwiegend oder ausschließlich mit diesen auskommt. Aber auch für JPEG-Fotografen ist es unter Umständen vorteilhaft, auch die RAW-Dateien zu sichern. Zum einen bieten sie bei etwas misslungenen Belichtungen mehr Bearbeitungsreserve, zum anderen kann man z.B. zusätzlich zum direkt erzeugten JPEG in der Kamera oder über externe Software noch andere Varianten mit anderen Einstellungen z.B. für die Filmsimulation erzeugen. Wenn man z.B. schwarz-weiße JPEGs schießt, kann man sich aus dem zusätzlichen RAW noch eine Farbversion des Fotos erzeugen. -
Die Kamera erreicht nicht die erwartete Serienbildrate
Dies kann daran liegen, dass die Flimmerreduzierung aktiv ist. Im Menü FLIMMERREDUZIERUNG auf AUS stellen.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Kamera nicht auf maximale Leistung konfiguriert ist, siehe oben. -
Das hintere Lämpchen blinkt nach der Aufnahme orange-grün
In diesem Fall wurde wahrscheinlich im Menü unter DISPLAY die Bildvorschau auf DAUERND gestellt. Diese Einstellung bewirkt, dass nach einer Aufnahme das aufgenommene Foto so lange angezeigt wird, bis der Auslöser angetippt wird. Das Blinken macht darauf aufmerksam, dass man bis dahin keine Live-Vorschau sieht.
Die Tipps werden nach und nach ergänzt. Wir danken allen im Forum, die diese und andere Tipps gegeben haben.
- DrMatchbox, Iggi, Werner51 und 46 weitere haben darauf reagiert
- 19
- 30
17 Kommentare
Empfohlene Kommentare