Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Past hour
  2. Das meinte ich mit dem "Umkreis". Weilimdorfener, Gerlinger, Hausemer, Höfinger...
  3. 2 Drummer die in jungen Jahren mit Frank Zappa gespielt haben und danach ihren eigenen Weg gegangen sind. Voller Energie, Dynamik, Spielfreude, Power ... habe beide auch live gehört - unvergesslich
  4. Und die Ditzinger und Hirschlandener würden ja auch hinradeln nehme ich an
  5. Für dieses Objektiv ist eine Gegenlichtblende zwingend notwendig. Hohe Strulichtempfindlichkeit.
  6. Um in Ditzingen in der Mühle einzukaufen? Weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Wenn ich allein das mache, mag es ja noch sinnvoll aussehen. Aber wenn das die 28.000 anderen Feuerbacher auch machen, ist es Schwachsinn. Sinnvoller ist es meiner Ansicht nach tatsächlich, das Mehl zu den Leuten hinzubringen. Lieber ist mir ein Lastwagen, der durch die Gegend fährt als 28000 Feuerbacher (ok, 7000, wenn man von 4-Personen-Haushalten ausgeht), die wegen dem Mehl nach Ditzingen radeln. Bin mir auch nicht sicher, dass die Mühle den ganzen Umkreis versorgen könnte. Und dann haben die 7000 Feuerbacher Haushalte ja erst nur Mehl... 😉
  7. #walls Berlin A7r Samyang AF 35mmF1.4
  8. Tja. Klingt nach etwas, was ich so nicht schaffen würde. Aus schlichten finanziellen Gründen. Marmelade mache ich auch zu 100% selbst. Mehr als ich esse. Isst aber sonst auch keiner hier. Ich fürchte, dieses Jahr muss ich es mir verkneifen... Schade. Ob Brot selbst machen jetzt so ökologisch wertvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Es dürfte sinnvoller sein, wenn der Bäcker das macht. Aber ich esse eh kaum Brot.
  9. 9 Alben als LPs + 11 Alben als CDs + DVDs + Alben von United Rock and Jazz Ensemble, Colosseum und Manfred Mann´s Plain Music
  10. Da war doch hier das Thema mit den unterschiedlichen Welten. Ich bin autolos. Da ist nix mit Mühle etc. Bioladen ja, den haben wir in Stuttgart-Feuerbach. Fläche ca. 300 Quadratmeter zuzüglich Biobäcker und Biometzger im Eingangsbereich. Das ist also auch ein - gut geführter - Supermarkt. Sonst gibt es hier halt Netto, Aldi, Lidl und zweimal Edeka (Neumann und Center) und zwei türkische Supermärkte. Was ist ein Drogeriemarkt (in unserem Fall DM) anderes als ein "Spezialsupermarkt"? Lebensmittel im Internet? Nun ja. Und Markt? Ja, klar, selbst wir haben einen kleinen Markt. Soweit ich es am Samstagmorgen schaffe, gehe ich da auch hin. Also alle zwei Wochen. Blumen, Honig (alle drei Wochen), Obst, Gemüse, Eier, Fleisch, Milch und einige Milchprodukte kriege ich dort. Aber schon für Quark muss ich woanders hin. Aber eben: Das ist städtische Infrastruktur. Woanders kommt man vielleicht zu Fuß/mit dem Rad eher zur Mühle und zum nächsten Hofladen als zu einem Supermarkt.
  11. Das Summer ist natürlich, wie damals üblich, aus verchromtem Metall und besitzt eine Geradführung. Dazu ist es versenkbar, was eine hochpräzise feinmechanische Verarbeitung verlangt. Es besteht aus sechs Linsen und ist mit 6 Blendenlamellen ausgestattet. Eingefahren wird die Kombination aus Summar + X-E3 zu einem Handschmeichler
  12. Hier möchte ich darauf eingehen, was ich unter "Perlen" im Objektivbau verstehe: Also es gibt mindestens 2 verschiedene Perlen von Objektiven, die eine betrifft die Mechanik und die fotohistorische Bedeutung des Objektivs, die andere die herausragende optische Leistung eines Objektivs. Ich möchte heute ein Objektiv der ersten Sorte vorstellen: das Summar f=5cm 1:2. In seinem Erscheinungsjahr 1931 stellte ein Kleinbildobjektiv mit der Anfangsöffnung 2 eine optische Meisterleistung dar. Bisher hatte nur Zeiss überzeugende Exemplare geliefert. Das Summar war deswegen für Leitz der deutliche Hinweis, dass auch sie in der Lage waren, ein solches Objektiv für den Markt herstellen zu können. Und das Summar war gut, sehr gut. Spätere Exemplare waren sogar vergütet. Was die optische Leistung anbetrifft, ist es den heutigen hochwertigen Objektiven hinsichtlich diverser Kriterien natürlich unterlegen. Dennoch ist das Objektiv in puncto Schärfeleistung auch nach heutigen Vorstellungen ein ausgesprochen leistungsstarkes Objektiv. Das Summar wird relativ selten angeboten und ist zu einem Preis von 150,00 Euro bis 200 Euro zu bekommen. Wer ein Faible für die charaktervollen Alt-Objektive hat, sollte sich mal nach diesem Objektiv umschauen.
  13. X-Pro 2 + XF90mmF2, f: 4,5, 1/160
  14. Von Zappa und den Mothers ca. 31 Alben als LPs und 24 Alben als CDs + 4 DVDs- höre ich nicht jeden Tag, aber manchmal ein ganzes Wochenende + Dweezil Zappa
  15. heute Abend - D300s mit 58mm/1.4g
  16. "Die 4 vom Wittmoor" Die Stämme sind zusammengewachsen X_3, XF 18/55 @ 26,5mm, f 9, 1/320, ISO 200
  17. 20191002-Südafrika_XT2-1398 by Martin, auf Flickr Naturschutzgebiet-79552020-1 by Martin, auf Flickr
  18. Today
  1. Load more activity
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Sign Up
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy