Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Past hour
  2. Entweder die Sonne, Laternen oder auch Reflexionen auf dem Wasser oder anderen Gegenständen - hauptsache möglichst klein und hell. Kannst du ja mal mit einer LED-Taschenlampe auf einige Meter Entfernung testen ...
  3. Hi, mir ist durch Zufall ein Verhalten aufgefallen was ich etwas merkwürdig finde und mich würde interessieren ob ich damit alleine bin, oder nicht. Daher wäre es schön wenn jemand mit einer X-T3 und einem angesetzten XF16-80F4 mal folgendes probieren und hier berichten könnte: X-T3 mit XF16-80F4 einschalten, Zoom auf 16mm stellen "Play" Knopf drücken um sich ein Bild auf der Speicherkarte anzeigen zu lassen wieder "Play" Knopf drücken um in den Aufnahmemodus zu gehen. Zoom auf 80mm stellen "Play" Knopf drücken um sich ein Bild auf der Speicherkarte anzeigen
  4. Hallo Chris, danke für den Tipp. Ich hab die Blende auf 16 geschlossen. Was meinst du mit "Leuchtpunkte"? Hab schon so viel ausprobiert und bis jetzt noch nicht gut geklappt. Mfg Steph
  5. ManneM

    Allgäu

    Spaziergang... , bei Stötten. Sigma 18-300mm an der X-H1
  6. Dazu musst du nur die Blende weiter schließen und einen oder mehrere "Leuchtpunkte" im Bild haben. Jedes Objektiv reagiert dabei anders auf solche Aufnahmebedingungen - aber Versuch macht kluch ... Ach ja: Und herzlich willkommen hier im Forum! Gruß Christian
  7. Steht das auf dem Kuh´Damm? Dann weiß ich nur den Spitznahmen, den die Berliner dem Schmuckstück verpasst haben: Tanzende Nudeln/Spaghetti...
  8. Das kommt auf die Motive an die du ablichten möchtest. Grob gesagt, je "lebhafter" deine Motive, desto länger sollte die Objektivbrennweite sein. Denn wenn man, beispielsweise, einer Fliege, zu sehr auf die Pelle rückst, macht sie eben "die Fliege".... Aus meiner Praxis: Das 60 er Makro Für Pflanzen, Netzspinnen, ruhige Insekten (wie z.B. Wanzen) oder Stationär an einer Blüte, und gucken, was da im Laufe der Zeit so angeflogen kommt. Für Optiken um die 100 mm Gut, für alles, das einen nicht zu nahe heran kommen lässt. Also Hornissen/Wesen, Schwebfliegen,
  9. Vielen Dank, Olaf. Freut mich 😊
  10. Herzlich willkommen in unserem Forum!
  11. Nur Mut ! Wie antwortete der bekannte "Meisterfotograf" Helmut Newton auf die Frage, wie er so zu fotografieren gelernt hat: "Die ersten 10.000 Fotos waren die schlechsteten!" oder so ähnlich - und das waren ja noch analoge Fotos ... Schau mal hier: https://foto-kunst-kultur.de/die-ersten-10-000-aufnahmen-sind-die-schlechtesten/
  12. Servus liebe Community, ich bin in der Fotografie mit Systemkameras noch ein Anfänger. Bis jetzt habe ich meine Bilder immer mit meinem Handy Huawei P30 Pro gemacht. Was mir auch gut gelungen ist. (IG: step.bau_) Ich möchte mich aber verbessern. Dieses Woche habe ich mir für den Anfang die Fuji X-T30 zugelegt und dazu das Viltrox 33mm 1.4 gekauft. Ich fotografiere gerne mit Schärfentiefe, was mir gut funktioniert. Allerdings möchte ich gerne Blendensterne fotografieren, was ich nicht gut hinbekomme. Dazu meine Frage: Wie fotografiere ich tolle Blendensterne mit meinem E
  13. Danke Rico für deine Antworten. Sicher, die Aufnahmen sind scharf aber es stellt sich bei mir nicht der erwarteten Kick ein. Kann das mit den nicht sonderlich vorhandenen Mikrokontrast zusammen hängen, den auch die KI nicht hervorzaubern kann?
  14. Hausarbeitsbokeh mit artfremdem Indooreinsatz des Sigma 150-600, Klick ins Bild für BQ
  15. Das ist wohl sehr oft so, aber in diesem Falle würde ich das stark bezweifeln. Wobei ich auch nicht behaupten möchte, dass das zu meiner NIkon Zeit wirklich super funktioniert hat. Das erste Problem war bei mir schon die Einrichtung der Kameras. ich habe an meinem Smartphone etwas größere Schrift eingestellt und da kam nur eine große leere schwarze Fläche. Durch Zufall kam ich mit dem Finger da drauf und schon war meine T4 erkannt. Seit ich das weiß , konnte ich auch die anderen Kamera mit diesem "Klick ins Nichts" problemlos verbinden. Ich habe ein Huawei P30 pro Dann wollte ic
  16. Ich habe bei dieser Suchanfrage exakt die gleichen Treffen an den ersten beiden Stellen gehabt ... Das zeigt doch nur, dass man die richtigen Fragen an Google stellen muss! P.S.: Mit den Suchworten "G.A.S." mit und ohne angehängtes "kaufen" oder gar "Kreissägenkauf" bekommt man diese Ergebnisse keinesfalls! Es scheint sich alles um unser Hobby zu konzentrieren 😔 ...
  17. Verständlich, die Löschung. Hatte gerade einige Infos über den Shop zusammengetragen, als die Löschung kam. Na ja, Mühe umsonst. Aber bei Internetkauf gilt eh der olle Spruch "Trau, schau, wem!"
  18. BokehVomXC X-M1 & XC16-50@50mm 1/180s, f8, ISO800, leichter Beschnitt, ansonsten unbearbeitet.
  19. Today
  20. Das Pancolar hat einen schönen 3D Effekt, wenn man das so nennen kann. Ich bin auch im Besitz eines Pancolars (eines meiner Lieblingsobjektive neben dem Zeiss Ultron). Leider bin ich seit Monaten nicht dazu gekommen, meine Kamera rauszuholen, aber das ändert sich hoffentlich bald.
  1. Load more activity
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Sign Up
×
×
  • Create New...