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  1. Past hour
  2. ich verstehe die Frage nich ganz. Aber ein Versuch: Beim Histogramm sehr ich die Dynamik nur global. Mit der Lichtwaage oder Belichtungsabweichungsanzeige in Kombination mit der Spotmessung sehe ich die Dynamik in den von mir als wichtig erachteten Bildbereichen. Tatsächlich nutze ich das nicht so oft, sollte es aber öfters tun. Peter
  3. Die Lichtwaage interessiert mich weniger, ich gehe nach Histogramm (das Normale und bei bestimmten Motiven und Situation das RGB Histogramm) und Blinkies (eine möglichst flache Jpeg Einstellung ist Voraussetzung). Die Belichtungsmessung steht auf Spot, so kann ich mit der Lichtwaage sehen, ob ich die Dynamik überhaupt in einer Aufnahme unterbringe oder ob ich 3 Bilder für ein HDR machen muss. Der Punkt von dir, dass die Automatik bei der Beleuchtung mit einfließen lasse, den will ich nicht, weil das in der Regel für mich mehr Nachteile als Vorteile bringt. Peter
  4. An der XT-2 blockiert der AF nicht 🤷‍♂️
  5. 19.8. bis 23.8. könnte ich wie gesagt hier ca. 16.30 Uhr los. Manchmal auch eher, aber das nur spontan. Der 11.8. wäre für mich auch ok.
  6. Belichtunsreihen sind sinnlos (außer an macht daraus ein HDR-DNG oder manuelles HDR aus meheren JPEGs/TIFFs, aber das willst du ja alles nicht), weil keine Einzelbelichtung in der Lage ist, das Motiv als JPEG einzufangen, wenn das Motiv den Dynamikumfang überschreitet. Dann macht man entweder wie Jonas aus der Not eine Tugend oder bearbeitet das Bild mit dem RAW-Konverter so, dass die Dynamik dargestellt werden kann.
  7. Von mir aus stellen die Leute ihre Kamera auch auf AUTO. Vermutlich kommen dabei sogar oft bessere Ergebnisse zustande als im Modus P oder A ohne Belichtungskorrektur. Anything goes. Aber dass man bei Fuji nur in M die Kontrolle über die Belichtung hat, ist nunmal leider so. Dafür sind die Gesichtserkennung und AE-L viel zu verkorkst.
  8. Komisch, weder die Kamera noch eine Person hat mich bisher davon abgehalten, ein gewünschtes Motiv zu fotografieren. Natürlich KANN ich alle Motive fotografieren, lediglich die Vorausschau im Sucher ist dann eingeschränkt - was mit ausreichender Erfahrung und im Zweifelsfall einer Belichtungsreihe problemlos zu kompensieren ist.
  9. Dann kannst du halt nur Motive fotografieren, deren Dynamikumfang ins JPEG passen, denn mehr wird in der Kamera ja nicht angezeigt. Das geht natürlich, man daraus sogar einen eigenen Hochkontrast-Stil kreieren: Jonas Rask ist ein gutes Beispiel dafür. Dort wird der Dynamikverlust zum Stilmittel gemacht.
  10. Blöd, wenn diese Person das Motiv ist, auf das man gewartet hat. 🤣
  11. ist das Wetter noch so ranzig, ich nehm' Blende 22 😂
  12. Ach nee ... jetzt hatte ich am Wochenende so viel Spaß mit dem Duo, dass nun ein Staeble Telxon 3,8 / 135mm auf dem Weg zu mir ist. Wenn es funktioniert, habe ich also demnächst tatsächlich ein Supertrio
  13. Mir fällt spontan nichts ein, was für mich den Wechsel von einer H1 zur H2 begründen könnte. Video nutze ich nicht, ebenso wenig Gesichts- oder Augen-AF. Der Sensor und AF aus der T3 würde mir nicht genügend Vorteile bringen, alles andere finde ich okay. Es gibt ein paar Kleinigkeiten an der H1, die man besser lösen könnte, aber nichts davon wäre mir wichtig genug für ein Upgrade auf eine H2. Aber vielleicht überrascht Fuji mich ja noch mit Features, an die ich im Moment gar nicht denke.
  14. Today
  15. Wollte es schön simpel halten. Das Gebäude ist übrigens das Universitätsklinikum Aachen.
  16. Das stimmt natürlich. Ich fotografiere ausschliesslich im RAW-Format, möchte aber schon bei der Aufnahme so nah wie möglich an das spätere Ergebnis heran kommen. Es ist also gar (in der Regel, Ausnahmen gibt es immer) nicht mein Interesse, die Lichtstimmung erst in der Nachbearbeitung festzulegen - dort kümmere ich mich lieber nur noch um Details, die im Moment der Aufnahme z.B. aus technischen oder Zeitgründen nicht zu erreichen waren. Aber, wie schon gesagt, aus technischer Sicht hast Du natürlich Recht - das ist auch ein Grund, warum dem immer wieder aufkommenden Ruf nach EXIF-Daten sehr kritisch gegenüber stehe: die vorgefundene Lichtsituation hat (zumindest bei mir) selten etwas mit dem finalen Bild zu tun.
  17. Wir haben gerade 14 (vierzehn) Beiträge gelöscht, in denen zwei (2) User eine Privatdiskussion geführt haben... Bitte nicht...
  18. Das stimmt, dunkler bekomme ich das Bild nachträglich immer ohne Qualitätsverlust, heller nicht. Allerdings ist, das gehört zur Ehrlichkeit dazu, der Qualitätsverlust beim Aufhellen um eine halbe bis eine Blende oft akademischer Natur und für "normale" Ausgabegrößen irrelevant.
  19. Der Atem der Berge Das vorgestellte Buch tanzt etwas aus der Reihe, denn es ist keine Monografie eines bekannten Künstlers, sondern eine Bildersammlung aus "einem" Foto-Wettbewerb. Das "International Mountain Summit"-Festival scheint es nicht mehr zu geben, deshalb habe ich mich entschlossen, das Buch letztendlich doch einmal vorzustellen. Ich habe die 2. Auflage. Im Buch sind vor allem Landschaftsaufnahmen, jedoch auch ein paar Portraits aus den Bergregionen der Erde. Meist nehmen die Bilder eine Doppeltseite in Anspruch, zudem ist ein kurzer Text abgedruckt. Mein Lieblingsbuch, welches ich mir Abends regelmäßig zu einem Glas Rotwein anschaue. Kann ich so richtig gut entspannen.
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