Jump to content

Small Talk

Hier muss man nicht streng beim Thema bleiben...


3.305 Themen in diesem Forum

  1. Bedienungsanleitungen....

    • 1 Antwort
    • 403 Aufrufe
  2. Warum nur 500kB?

    • 15 Antworten
    • 719 Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 731 Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 337 Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 526 Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 730 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 402 Aufrufe
  3. X-T1 und die Linksaugen 1 2 3

    • 55 Antworten
    • 4,1k Aufrufe
    • 96 Antworten
    • 6,8k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 1,6k Aufrufe
    • 22 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 439 Aufrufe
  4. Was ist Streetfotografie? 1 2 3 4 7

    • 169 Antworten
    • 10,8k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 1,5k Aufrufe
  5. Zwangsweiterleitung 1 2

    • 32 Antworten
    • 1,6k Aufrufe
  6. Weißabgleich nach Bienenart

    • 12 Antworten
    • 665 Aufrufe
    • 38 Antworten
    • 2,1k Aufrufe
    • 48 Antworten
    • 2,4k Aufrufe
    • 73 Antworten
    • 3,6k Aufrufe
  7. Hochformatbilder

    • 8 Antworten
    • 761 Aufrufe
  8. Ich bin dann mal weg 1 2

    • 42 Antworten
    • 3,7k Aufrufe
    • 104 Antworten
    • 7,4k Aufrufe
    • 39 Antworten
    • 2,9k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 828 Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 364 Aufrufe
  • Beiträge

    • Liebe Forumgemeinde, long story short: Soll ich in Bezug auf die Hochzeitsfotografie, Schwerpunkt Ganztagsreportage, dokumentarischer Stil, von X auf die GFX Serie switchen? Long Story: das ist mein erster Post, und ich muss mich outen, früher, vor ca. 10 Jahren, war ich oft in einem Fachforum unterwegs. Damals noch Medien-affin gewesen, heute eher Foto-affin. Zuallererst, es freut mich, dass es doch noch einige gibt, die sehr gerne lesen, schreiben, antworten und eben sich gegenseitig austauschen und helfen. Zu meiner Angelegenheit: Seit mehreren Jahren fotografiere ich mit der X-Pro3. Zuvor hatte ich die X-Pro1... vielleicht in Kürze der Werdegang zu dieser Kamera: Der Grund, wieso ich mich für ein Fuji-System entschied: Ich fotografierte jahrelang mit einer analogen Vollformat-Kamera mit einer eigenen Dunkelkammer (jedes Mal provisorisch eingerichtet, ungelogen, ich entwickelte die Fotos selber). Ich fotografierte(!) sehr gerne mit der analogen Kamera, mit meiner Mamiya NC 1000S (nichts Nennenswertes). Vor allem fotografierte ich ausschließlich mit Ilford-Filmen, Delta und HP5Plus. Nun, irgendwann wurde es mir zu teuer, und ich recherchierte nach einer Kamera, die mich nicht dazu zwingt, zu chimpen (nennt man das noch so). Ich suchte und suchte, und fand letztendlich die X-Pro3, welche mir genau das bot, was ich wollte: Kein Display, dafür die Nostalgie als digitales ePrint Display, etc., Rangefinder-Style, ihr wisst schon, was ich meine. Ich baute mir ein zweites Standbein auf und fotografierte peu à peu Hochzeiten, welches sich dann zu einem Full-Time-Job entwickelte. Und ja, ich liebe es, mit der X-Pro3 zu fotografieren. Aber, und jetzt kommt das Aber, wo ich denke, dass ich switchen sollte. Ich mache es kurz: Ich habe Probleme mit höheren ISO-Werten; mir reicht manchmal der Bildausschnitt nicht aus, mir fehlt die bekannte frühere Tiefenschärfe. Manchmal denke ich, häh, das ist doch die RAW-Datei, wieso sieht alles so "ungeil" aus... Vielleicht weiß der eine oder andere, was ich meine, und daher meine Frage, wäre es sinnvoll, für die Hochzeitsfotografie mein System zu erweitern, auf GFX umzuswitchen, parallel zu nutzen, mit einem oder zwei zusätzlichen Objektiven. Im Moment besitze ich drei Objektive für mein X-System: Das 23er mit der lichtstarken LM-Variante, 56 1.2, sowie das 90er. Meine letzten Hochzeiten fotografierte ich mit der X-T5, und ja, wahnsinns Teil, haut mich echt um, aber ich spüre einfach und sehe einfach den "kleinen Sensor" auf dem Bildschirm, in Lightroom, in Capture One... Hmmm Soll ich switchen? Wenn ja, warum? Ich denke mir immer, oh Gott, dann trage ich ja an einer Schulter fast 1,5 Kilo, Rücken- und Nackenschmerzen lassen grüßen... Oder eher, nein, Junge, mach das! Das ist genau das, was dir fehlt (mein Unterbewusstsein spricht die ganze Zeit so), du wirst den Dynamikumfang der GFX lieben und jedes einzelne Pixel, bla bla... Und die GFX-Serie kostet ja obendrauf noch richtig viel Moneten... uighhhh Hoffe, dass mein erster Post nicht spamt und irgendwie doch fruchtet... Freue mich auf Antworten und auf einen Fach-Austausch. Lieben Gruß M
    • … die Werber haben noch ein paar andere Tricks im Ärmel, ganz subtile, so dass man meint, man habe seine Fujikamera sicher nicht wegen dieser Fuji-Kommunikation gekauft… 😂
×
×
  • Neu erstellen...