Jump to content

Software und Digitale Nachbearbeitung

RAW Konverter, Bildbearbeitung und Digitale Dunkelkammer für das Fuji X System


1.784 Themen in diesem Forum

    • 16 Antworten
    • 2,8k Aufrufe
    • 23 Antworten
    • 790 Aufrufe
  1. X Acquire startet nicht

    • 8 Antworten
    • 703 Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 1,1k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 715 Aufrufe
    • 38 Antworten
    • 3,7k Aufrufe
    • 149 Antworten
    • 24,9k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 377 Aufrufe
  2. EmptyName

    • 0 Antworten
    • 323 Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 2,1k Aufrufe
    • 20 Antworten
    • 896 Aufrufe
    • 30 Antworten
    • 3,5k Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 1,3k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 622 Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 639 Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 1,7k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1,9k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 633 Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 599 Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 681 Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 923 Aufrufe
  3. Capture One 23 1 2 3 4

    • 93 Antworten
    • 16,5k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 493 Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 913 Aufrufe
    • 28 Antworten
    • 3,9k Aufrufe
  • Beiträge

    • Mit einer GFX100II bzw. dem kolportierten GFX100SII sind Hochzeitsreportagen sicherlich von der Technik her gut möglich, allerdings würde ich beim Thema Reportage eher auf klein, leicht, agil, unauffällig setzen und auch auf den Vorteil kleinerer Dateien, um die bei Reportagen typischerweise anfallenden Bildmengen gut im Griff zu haben. Gerade bei beruflichen Einsätzen ist Zeit ja auch Geld, hinzu kommt der Kostenaufwand für die Infrastruktur und natürlich die neuen Kameras und Objektive. Bei Reportagen sind die H2 und H2S (auch als Duo) ziemlich unschlagbar, und nachdem man schon 2011 mit der X100 Classic fantastische Hochzeitsreportagen machen konnte (siehe Kevin Mullins), geht das heute natürlich erst recht. Zumal das Thema Rauschen heute kaum noch eine Rolle spielt, KI-Demosaicing sei Dank. Und 40 MP reichen sicherlich jedem Hochzeitspaar, auch mit Crop. Zumal man auch hier jederzeit auf mehr als 100 MP hochskalieren kann, das habe ich gerade erst für eine Außenausstellung mit großen Fotoplanen gemacht. Basis war hier sogar nur ein H2S-RAW mit 26 MP. Bei den Objektiven gibt es mit den 1.4er Festbrennweiten (16, 18, 23, 33, 35), dem neuen 56mmF1.2, dem 50mmF1 und dem Viltrox 75mmF1.2 mehr als genug passende Auswahl mit guter Freistellung, hinzu kommt das speziell für Hochzeitsreportagen interessante 27mmF1.2. Die kosten alle zusammen vermutlich immer noch weniger als eine aktuelle GFX ohne Objektive. Auch das 13mmF1.4 von Viltrox könnte für bestimmte Aufnahmen interessant sein, etwa wenn es eng wird und trotzdem alles irgendwie aufs Bild soll. Das 90mmF2 ist ebenfalls herausragend und offenbar ja auch schon vorhanden.
    • Wie gesagt gehe ich da von mir aus und ich habe auch Tablets und selbst da wäre es mir nichts und bearbeiten würde ich sie da auch nur im Notfall. ist wohl eine Frage der Gewohnheit.- Mir wäre das alles zu klein. Am Rechner kann mit einem Klick die Schärfe beurteilen, sehe meist schon im Thumbnail was weg kann und vom Tablet müssten sie ja spätestens nach der nächsten Session auch wieder runter. Dazu kommt noch die Übertragung, die bei mir am Rechner auch schneller vonstatten geht. Ich mache keinen Vorwürfe, denn das soll jeder machen, wie er es am liebsten hat. Ich sagte nur meine Meinung dazu und dass es für mich nichts wäre.  Mir reicht es auch, wenn mein Handy ständig sendet und empfängt.
    • Ich „spüre“ den nicht, aber ich bin auch noch nicht von der GFX verseucht 😅. Aber dann wird’s wohl eher teuer, denn da müsste eine der neueren GFX mit dem aktuellen AF her. GFX100II oder die kommende GFX100SII. 
×
×
  • Neu erstellen...