Jump to content

Fuji X System aktuell

Alle Neuigkeiten rund um die Fuji X System

Foren

  1. News, Ankündigungen und Gerüchte

    Neuigkeiten, Infos & Hintergründiges zum Fuji X System – und Rumors & Gerüchte, z.B. zur Fuji X-T5

    87,5k
    Beiträge
  2. Tests & Erfahrungsberichte

    Test- und Erfahrungsberichte über das Fuji X System

    27,8k
    Beiträge
  3. Software und Digitale Nachbearbeitung

    RAW Konverter, Bildbearbeitung und Digitale Dunkelkammer für das Fuji X System

    29k
    Beiträge
  4. Filmen mit Fuji X

    Digitales Video mit Fuji X Kameras

    2k
    Beiträge
  5. Fuji X Secrets

    Tipps & Tricks, Workshops und Bücher von Fuji X Spezialist Rico Pfirstinger

    12,4k
    Beiträge
  • Beiträge

    • Ich habe sowohl das 56 1.2, das alte, wie das 75 1.2. Das 75er ist tatsächlich toll. Ich bin kein Hochzeitsfotograf, aber bei den letzten Hochzeiten im Familienkreis, wo ich quasi nebenbei Fotos gemacht habe, hatte ich einmal nur die X100V dabei und bei den anderen Malen nur das 56 1.2. Nun hast Du natürlich andere Perspektiven und brauchst mehrere Brennweiten als offizieller Fotograf. Aber ich denke trotzdem, man braucht immer ein 56er und das 75er ist wenn überhaupt eher ein Ersatz für das 90er. Aber warum das 90er weggeben? Die Freistellung von 75 1.2 und 90 2.0 ist gleich. Bleibt der Gewinn bei der Lichtstärke. Aber das 90er kann man von etwas weiter weg und damit unauffälliger verwenden. Wenn man das 56er und das 90er bereits hat… braucht man eigentlich kein 75er. Bei mir hat es das 90er ersetzt. Aber ich bin auch kein Hochzeitsfotograf, ich nutze es oft draußen im Garten statt des 56ers um meine Enkelin von etwas weiter weg zu fotografieren.  Von daher vielleicht mal überlegen, wofür Du das 90er einsetzt, ob Dir ggf. Lichtstärke fehlt wg. der f2.0 und ob die 75mm für die Situationen, die Du mit dem 90er bisher machst, reichen.
    • Ich musste den Support bislang nur einmal in Anspruch nehmen, als bei einem Hardcover-Buch der Seitenblock schief geschnitten war und dadurch der Überstand des Hardcovers ungleichmäßig war und natürlich auch die Abstände der Fotos zum Seitenrand. Ich hatte dazu den Support per Email aus meinem Blurb-Account heraus kontaktiert und bekam eine sehr schnelle Antwort mit der Bitte um Belegfotos (schnell gemacht mit Smartphone). Wenige Tage später hatte ich einen kostenlosen Neudruck, der in Ordnung war. Die Kommunikation war freundlich, sachlich und zuvorkommend. Kurze Zeit später kam noch einmal eine Nachfrage, ob meine Reklamation zu meiner Zufriedenheit gehandhabt wurde. Ich kann also nicht meckern. Bei meinen, ich weiß nicht mehr wievielen, Buchprojekten war die tatsächliche Lieferzeit jedesmal kürzer als angegeben. Ja, die Versandkosten sind hoch. Ich vermute, es liegt daran, dass Blurb den europäischen Markt von verschiedenen Standorten aus bedient (für Deutschland wird derzeit in den Niederlanden gedruckt), und dass die Höhe der Versandkosten das Resultat einer Mischkalkulation ist.
    • Hier noch eine kleine nachträgliche Frage in die Runde: Wie findet ihr das folgende Trio (oder sogar Quartet wenn man bedenkt, dass ich nachrüsten müsste) als Objektiv-Equipment für Hochzeitsangelegenheiten: Aktuell habe ich das XF 23 1.4 R LM WR XF 56 1.2 R WR XF 90er und obendrauf, vielleicht irgendwann doch zusätzlich das XF 33 1.4 R LM WR (hatte ganz am Anfang mit der XPRO1 das uralte 35er, fand ich auch sehr schön, habe es aber vor Ewigkeiten weitervertickt.  Wie würdet ihr mein Trio, oder Quartet mischen, für Hochzeitsreportagen... Was wäre eure Empfehlung... Evtl. das 56er eliminieren und mit einem 70er von Viltrox ersetzen, so wie z.B. Rico & ASX, & Andere das geschrieben haben? Im übrigen, danke an den Kollegen der PhotoLab als "Kompletto-Arbeitsweise" geraten hat, ich habe mir die Testversion heruntergeladen und checke das als Nachteule mal ab... (Gibt es noch welche, die nachts vorm Rechner still in der "dunkelkammer" unterwegs sind?? 🙂 ) LG M
×
×
  • Neu erstellen...