Jump to content

Objektive für das Fuji X System

  • Nach Themen filtern

    • Beiträge

      • ich hatte letztens mal ein Kino (mit 3 Kinos) zu fotografieren und da musste ich aus der Not heraus bereits Panoramas machen mit dem 13er, was aber nicht richtig ging, weil die Farben wechselten und meine Belichtungszeit ganz nah an dem Wechsel war. Da habe ich dann kurzerhand das Fischauge von 7Artissan genommen. Das hat ihm nun wiederum so gut gefallen, das er mir seine ganzen Kinos überlassen hat. Da ist ja überhaupt kein Platz und man weiß ja nicht, wie die anderen aussehen und ob es auch mit dem Fischauge ginge. da habe ich mir vorsorglich mal das 8mm geliehen. Das mit dem Fischauge  sah wirklich richtig gut aus für so ein 100 Euro Glas, herrliche Sterne (die wollte er auch) in den Lichtern und scharf war es auch. Natürlich hat man die Wölbung, aber wir haben das ganz gut einbezogen ins Design. Sollte ja ein Gutschein werden und Fotos für seine Werbung. Er war jedenfalls hellauf begeistert. Jetzt habe ich das 8mm bei Grover für einen Monat geliehen und ein Stativ mit Querstange besorgt, damit ich von vorne bis direkt an die Leinwand komme, weil jeder Zentimeter zählt. Abgesehen davon liegen die Kinos auch meilenweit auseinander, sodass ich immer sehr weit fahren muss. da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher. Ist ja ein gutes Objektiv, nur ich bin jetzt nicht so der Weitwinkelfreund und habe es auch nie gebraucht. Man kann jedenfalls auch schön nah ran damit. Heute teste ich es noch mal nachts, wie es mit dem Sterneffekt aussieht, weil diese Sternfilter einen besorgniserregenden Flare ins Bild zaubern. Die kann man nicht verwenden, zumindest die, die ich habe. Im Gegenlicht sah es vorhin schonmal sehr gut aus.  
      • Herzlichen Dank. Das wusste ich nicht. Irgendwie auch erschreckend, aber klingt einleuchtend. Da es hart off topic ist bringe ich es mal zurück: Habe die X100VI in Schwarz bestellt... aber trotz Bestellung schon um 07:09 Uhr am Tag der Vorstellung warte ich noch .... 
      • meine XT4 habe ich auch problemlos mit dem Smallrig-L-bracket genutzt.  RRS ist rausgeschmissenes Geld.
    ×
    ×
    • Neu erstellen...