Jump to content

Fuji X100 / X70 - Kamera & Technik

Alles rund um Technik und Bedienung der Fuji X100VI und der Vorgängermodelle wie Fuji X100V oder Fuji X100F sowie zur Fuji X70


1.442 Themen in diesem Forum

  1. Streifzüge mit meiner UR X100 1 2

    • 36 Antworten
    • 5,4k Aufrufe
    • 77 Antworten
    • 5,5k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 4,4k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 1,8k Aufrufe
    • 191 Antworten
    • 26,3k Aufrufe
    • 12 Antworten
    • 2,1k Aufrufe
    • 25 Antworten
    • 4,3k Aufrufe
  2. Anzahl Auslösungen

    • 2 Antworten
    • 947 Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 2,9k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 601 Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 610 Aufrufe
  3. Filmen mit der X 100 f

    • 0 Antworten
    • 647 Aufrufe
    • 16 Antworten
    • 4,4k Aufrufe
    • 54 Antworten
    • 6,4k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 1,7k Aufrufe
    • 20 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 4,1k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 1,2k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 846 Aufrufe
  4. WCL-X70 an X100?

    • 22 Antworten
    • 8,7k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 559 Aufrufe
    • 44 Antworten
    • 3,6k Aufrufe
    • 15 Antworten
    • 1,3k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 962 Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 3,8k Aufrufe
  • Beiträge

    • Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

      Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

      Ich wünsche Allen ein entspanntes Wochenende.
    • Zu den Firefox Einstellungen siehe auch hier: https://cameratico.com/color-management/firefox/
    • Also meine D800, die ich 2016 einer Freundin verkauft habe, wurde 2022 noch repariert. Die war von 2012.   Das traf mich auch, weil bei meinem Sohn der Sucher kaputt war. Was ein lukratives Gegenangebot angeht, ist es ja leider so, dass Fuji nicht mal eins produziert. Sie können einem ja nur was anbieten, was nichts damit zu tun hat.     Andererseits sind Kameras schon recht gut in der Qualität, wenn man bedenkt, mit was für alten Teilen hier noch fotografiert wird. da können sich beileibe massenhaft Produkte mal ein Beispiel dran nehmen, wenn es um die Nachhaltigkeit geht. Durch die schnellen Modellwechsel muss man ja auf 10-15 Jahre betrachtet dann auch eine beträchtliche Anzahl an unterschiedlichen  Ersatzteilen vorhalten. Die müssen ja auch irgendwohin und da ist es wie zu Hause.... Man findet, was beim Aufräumen, dass man schon 10 Jahre nicht mehr gesehen oder gebraucht  hat und entweder es wandert in den nächsten entlegenen Winkel, um dort die nächsten Jahre zu verbringen oder man entscheidet sich es zu entsorgen. Diese Kamera Reparaturen haben noch ein weiteres Problem und zwar dass die Mitarbeiter, die jetzt die neuen reparieren, auch die alten noch können. Deswegen tauscht man ja wohl auch heutzutage immer ganze Baugruppen aus. sehen wir an dem Sucherglas der h2s, was sicherlich nicht 240 Euro kosten würde. Bei meinem oberen Einstellrad an der H2s hat man das ganze Oberteil ausgewechselt. Das ist wohl auch nicht sonderlich nachhaltig, auch wenn es noch repariert wird, geht aber wohl nicht anders, was die Mitarbeiterqualifikation betrifft oder die Zeit einer Reparatur, bei gleichzeitig sparsamen Umgang mit Arbeitskräften. Mein Sohn hätte seine E2 auch gerne behalten, aber eigentlich läuft es doch so, dass sich jemand etwas neues kauft, weil er denkt, dass es besser ist, das Gebrauchte verkauft, und wenn das dann nach Jahren kaputt geht, die Reparatur teurer ist, als wieder eine neuere Gebrauchte, weil eben nicht nur ein Glas, sondern der ganze Sucher ausgetauscht wird, nicht nur ein Plastikrad, sondern die ganze obere Baugruppe. Kameras gehören trotzdem schon zu den Dingen die sehr nachhaltig sind, wenn man mal den Rest betrachtet. Wird nur noch von meinem Niva Bj 2019 übertroffen, wo fast jedes Ersatzteil von 1984 noch passt. Das kann man dann auch als Hersteller gut vorhalten, aber die meisten würden ja so ne Pentax LX als Auto auch nicht mehr fahren wollen. Mal abgesehen davon, dass damit mein Sohn immer noch fotografiert. Die ist Baujahr 1990 und wurde seit 1984 bis 2000 gebaut. das ist heute ja ganz anders.    
×
×
  • Neu erstellen...