Close

Es ist gerade erstmal ein Monat seit dem letzten Firmware-Update für die Fuji X100 vergangen, da gibt es schon wieder eine neue Firmware für die Fuji X100 mit der Versionsnummer 1.20. Fujifilm hört weiter auf die öffentliche Kritik im Internet und hat einige Änderungen vorgenommen und Bedienungseigenschaften verbessert, die seit langem von den Besitzern der Kamera gefordert wurden.

Die Änderungen im Detail

  • Mit der neuen Firmware wurde ein alter Wunsch vieler Fuji X100-Besitzer umgesetzt: Die RAW-Taste kann nun, wie auch schon zuvor die FN-Taste frei belegt werden. Wie schon beim letzten Firmware-Update für die FN-Taste eingeführt, drückt man nun die RAW-Taste 3 Sekunden, um sie mit einer neuen Funktion zu belegen.
  • Ausserdem wurde ein weiterer Kritikpunkt der ersten Stunde umgesetzt: Man kann die Auto-ISO-Einstellung nun direkt im ISO-Menu vornehmen. Bisher war die ISO-Emfindlichkeit und die Einstellung für Auto-ISO an verschiedenen Stellen im Menü untergebracht. Nun findet sich alles an einem Punkt und man kann schnell zwischen einer festen ISO-Einstellung und Auto-ISO wechseln.
  • Durch einen einzelnen Druck auf die RAW- oder FN-Taste, jenachdem welche der beiden Tasten mit der Funktion für den ND-Filter belegt wurde, lässt sich nun auch der ND-Filter direkt ein- oder ausschalten. Das ist sehr praktisch.
  • Bei Videoaufnahmen wurden sowohl die Belichtungsmessung, als auch die Autofokusgeschwindigkeit und die Effektivität des Autofokus deutlich verbessert.
  • Bei Hochkantaufnahmen wird jetzt bei der Rückschau (Playback-Modus) beim Zoomen der gesamte Bildschirm genutzt.
  • Wurde eine Aufnahme mithilfe der Gesichtserkennung gemacht, wird bei der Rückschau das erkannte Gesicht markiert und beim Zoomen direkt auf das Gesicht gezoomt, damit die Schärfe beurteilt werden kann.
  • Im S-AF-Modus (Single-AF) und bei freier AF-Feld-Wahl kann durch Drücken auf die OK-Taste der Bereich des AF-Feldes vergrößert (bis 5-fach) dargestellt werden.

Es ist schön zu sehen, dass Fujfilm auch jetzt noch, nachdem die Kamera fast schon ein Jahr auf dem Markt ist, die Wünsche der Kamerabesitzer ernst nimmt und in die Entwicklung einer neuen Firmware einfließen lässt. Hier sieht man deutlich, dass Fujifilm den eigenen Anspruch an eine hochwertige Kamera ernst nimmt. Einige andere Hersteller, auch im Systemkamera-Umfeld, könnten sich daran mal ein Beispiel nehmen. 😉

Download

Hier kann das Firmware-Update zur Fuji X100 heruntergeladen werden:

Fuji Firmware 1.20 für die X100 – hier klicken

 

Empfehlungen:

About The Author

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>