Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ich habe jetzt mal von ProFotoRGB auf sRGB umgestellt. Wahrscheinlich liegt es wohl wirklich daran. Vielen Dank für den Hinweis.
  3. Ich habe genau dasselbe jpeg sowohl hier wie auch bei 500px und auf meine Homepage gepostet. Daher verstehe ich die unterschiedliche Wiedergabe nicht.
  4. Passt zwar nicht exakt zu diesem Thema. Heute habe ich bei meinem Optiker eine Brille abgeholt deren Gläser erneuert werden mussten. Die Beschichtung hat sich gelost, sah aus wie ein dichtes Spinnennetz, also ähnlich dem Problem in diesem Thread. Die Gläser waren fast drei Jahre alt, Ohne viel zu diskutieren wurden die Gläser auf Basis von Gewährleistung kostenfrei ersetzt. Nebenbei bemerkt, doch ganz interessant: Einzig die Lieferung der Ersatzgläser dauerte sehr lange. War darin begründet, dass die Firma HOYA, der Hersteller der Gläser, nach einem Hackernagriff wochenlang lahm gelegt worden ist.
  5. Laut EXIF ist das Foto im ProFoto RGB Farbraum gespeichert. Vielleicht liegt es daran?
  6. Moin, postest Du denn hier im Forum deine Bilder im sRGB- Farbraum?
  7. Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass hier gepostete Fotos farbverfälscht dargestellt werden. Hier ein Beispiel: Das Foto ist hier viel zu "knallig". Ich habe dasselbe Bild auf 500 px https://500px.com/photo/1090731815/scenic-view-of-rocks-against-sky-by-hartmut-b. und auf meiner Homepage gepostet https://hartmutburg.myportfolio.com/ Dort tritt dieser Effekt nicht auf.
  8. Mein Eindruck nach weiterem probieren. Mir scheint die Erkennung und das festhalten mit der Methode halb gedrückten Auslöser besser zu funktionieren wie vor dem Firmware Update. Da hat wohl durchaus eine Verbesserung stattgefunden. Mit AF-On/BBF scheint mir aber tatsächlich beim Tracking nochmal eins drauf gelegt zu sein. Nach aktuellem Stand klebt es damit nochmal besser wie mit dem halb gedrückten Auslöser. Was gerade bei BIF spannend ist und sicherlich auch bei sitzenden Vögel eine gute Wahl. Ich vermute auch, dass da ein Bug oder sonst was ist welcher wohl die Methode halb gedrücktem Auslöser in die Knie zwingt. werde also erstmal den BBF beibehalten und den Auslöser vom Fokus trennen. Den Sofort AF legt man dann am besten auf den AF-S damit der dem AF-C nicht in die Quere kommt? Hoffe jetzt dass meine ersten Eindrücke die nächste Zeit standhalten. Denn damit wäre schon ein wirklich angenehmer Punkt erreicht der vielleicht mit 1, 2 weiteren Updates im Laufe des Jahres wirklich sehr sehr gut werden könnte.
  9. Die Farben werden hier im Forum verfälscht. Ich habe dasselbe Bild auf 500 px https://500px.com/photo/1090731815/scenic-view-of-rocks-against-sky-by-hartmut-b. und auf meiner Homepage gepostet https://hartmutburg.myportfolio.com/ Dort tritt dieser Effekt nicht auf.
  10. Bei dem was "unter dem Spotmeter liegt" macht die Kamera nicht "irgendetwas" daraus, sondern genau das was sie soll und muss: 18%. Der Belichtungsmesser ist das mächstigste Instrument der Kamera und die einzige Konstante. Wäre es nicht (mehr) so, kein Fotograf könnte mehr reproduzierbar und gezielt arbeiten. Nebenbei würde man mit optischen Suchern (X100, X-Pro, D-SLR) nicht fotografieren können, wäre der Belichtungsmesser kein verlässliches Instrument mehr. Jpeg, Classic Chrome, CCR=weak, S-Tone=+1, H-Tone=+2, Color=+2 Spotmeter = EV0 = 18%
  11. Ist das evtl. eine Alternative https://www.youtube.com/watch?v=oe_oGwgyfrM&t=2109s&ab_channel=Fuji-Store?
  12. Schicke Sachen habt Ihr hier bisher gezeigt, aber das letzte ist mir zusehr in die Bonbon-Kiste gefallen.
  13. Heute
  14. Meditativer Weiher im Bayerischen Wald... X-pro2 10-24mm 1/200, f4 iso 200
  15. Wie ich gerade gesehen habe ist Capture One nur für 30 Tage kostenlos und min. 18 € pro Monat ist mir zu teuer. Bisher habe ich problemlos mit Pixelmator Pro gearbeitet das einmalig, ich glaube 40 € gekostet hat.
  16. Danke Uwe für deine Hinweise. Ich habe die unkomprimierte Version eingestellt und diese werden nicht angezeigt. Vermutlich liegt es an der MacOs Version. Einen neuere kann mein Imac leider nicht laden.
  17. Haben wir in diesem Thread eigentlich schon über das Thema „Äquivalenz“ diskutiert? 🤔
  18. X-H2, XF10-24 bei 10mm, Bl. 8, 1/80 Sek, ISO 125
  19. Stimmt und genau die Masse" nimmt heute das SP! Und vor 100 Jahren haben sich die Fotografen einen Lappen über den Kopf gehangen und auf einer riesigen Mattscheibe (besser als jedes eingebaut Display heute) fokussiert! Soll heissen: "Times changes" und das ist die einzige Konstante
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...