Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Photo Ai finde ich ist immer ein Glücksspiel, homogene Flächen werden sehr oft miserabel entrauscht, leider, denoise von LR macht das um Welten besser Somit zumindest bei Bildern die keine starke Schattenaufhellung bedürfen und wegen hohen Isos eine Entrauschung brauchen nehm ich lieber den verbessern-entrauschen Workflow in LR. Iridient zu dng für alles mit niedrigen Isos, Topaz ist obwohl schon länger auf dem Markt sowas von inkonsistent..mal gehts super mal sowas von schrecklich und die bekommen das nicht in den Griff, LR ca. Bei 50% Entrauschung passt eigentlich immer, egal ob Fuji oder andere cams, das haben die super hinbekommen. jürgen
  3. Hier mal ein Beispiel mit guten ND-Filtern: Oben 1/320 Sek., unten 50 Sek. Also satte 14 Blendenstufen Unterschied – 10 Stufen extern mit meinem neuen Nisi-Steckfilter plus 4 EV mit dem eingebauten ND der X100VI. Keine Belichtungskorrektur im Konverter, Kamera und Filter arbeiten also sehr präzise. Mit Filter etwas mehr Magenta als ohne, konnte man ganz einfach mit dem WA-Tint-Regler ausgleichen. So stelle ich mir einen guten ND-Filter vor. PS: Auch die Live-View-Anzeige war präzise.
  4. Ist das wirklich so? Klingt sehr spannend... hast Du einen Link / Artikel dazu?
  5. Die schwarzen Kameras kamen ja erst durch den Vietnamkrieg in „Mode“: Die Vietkong deuteten die weithin sichtbaren starken Reflexe der silberfarbenen Kameras als Reflexe der Zielfernrohre von Scharfschützen und beschossen die Fotojournlisten als vermeintliche US-Soldaten. Irgendwann wurde dann klar, daß die Reflexe der Kameras zu tödlichen Verwechslungen führten und daraufhin wurden schwarze Kameras zunehmend häufiger. Auch ich habe bei der Kamerawahl stets die schwarzen Gehäuse bevorzugt, wo es eine Wahl gab… man ist auch in friedlichem Ambiente mit so einer Kamera viel unauffälliger. Und wenn die Körpersprache des Fotografen ebenso unauffällig ist, fällt man kaum auf…
  6. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich nach Ostern mit Kleve in Verbindung setzen und dann berichten. Bei dem Filter wurde ich kurz stutzig, aber nein, habe noch nie einen verwendet. Zu meiner Überlegung in Klammern: Das stimmt, ich liebe die Kombi XT2 & XF60 und habe nie etwas anderes diese (und das XF27) von Fuji besessen. Nur merke ich, früher war die Kamera immer und überall dabei, bis zugleich der Enthusiasmus nachließ und sie mir zu groß und schwer wurde. Die Überlegung X100F o.ä. geht also auch in Richtung Wiedereinstieg/ -begeisterung.
  7. @lowrider82 wie sehr schätzt du den schärfe Unterschied zwischen 2.8 und 5.6 ein? hier nochmal eins von einem Betonstück 2,8 1/2000 iso500
  8. meinst Du jetzt „Silber-Rücken“ oder „silberne Kamera“ ? rein evolutionspsychologisch müsste es mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit der „Silber-Rücken“ sein… und nicht die Farbe der Kamera… 😆
  9. Danke. Dann war ich doch nicht blind. Ich hatte schon das 150-600 für Fuju gesucht. Ich habe zwar das 100-400. Aber das hätte sich dann vielleicht noch gelohnt. Aber bei dem 150-500 ist mir die Differenz nicht groß genug. Ich weiß, dass es von Fuji 150-600 gibt. Bist du zufrieden mit dem Tsmron?
  10. vergiss nicht, auch die alten Teile wollen "bewegt" werden, Blendenlamellen und so. Ansonten... Klar. Für mich muss eine Verpackung in der heutigen Zeit das Objekt beim Transport maximal schützen, bei minimalem Materialaufwand bei gleichzeitiger bestmöglicher Recyclingsfähigkeit. Und dann kann die nach getaner Arbeit weg, zum recyclen. "Hochglanz" brauche ich an der Stelle nicht mehr. Objektive stehen bei mir senkrecht im Schrank, genug geschützt vor Staub und Feuchtigkeit .. und wollen regelmässig bewegt werden damit die schön gängig bleiben.
  11. Früher zur "Retro Zeit" gab es aber auch öfter ne silberne und ne schwarze Variante, manche gab es auch nur in schwarz oder nur in Silber. Bis auf meine Praktica waren meine alle schwarz.
  12. Wenn schon "Retro Look", dann geht eigentlich nur "Silber", oder?
  13. Sehr schöne Geli. Ich benutze zurzeit Heliopan-Gelis, allererst auch als Sturzsicherung. Die originale liegt irgendwo in der Kiste. Die fallen ja schon vor dem Aufprall ab. Diese Squarehoods bringen es aber wirklich auf den Punkt.
  14. mein erstes Bild mit dem geliehenen Fuji 3,5 8mm. habe es vorhin mal probiert. Auch wenn man 2m davor steht, hat man immer das Gefühl noch 20m laufen zu müssen. ist nicht so meins, aber ich brauche es ja für etwas anderes und dann geht wieder zu Grover. H2, 8mm, Bl.8
  15. Heute
  16. Knapp daneben ist eben auch vorbei. Japan ist in dem Punkt, glaube ich, die absolute Spitze. Das wird verständlich, wenn man sich an die Verpackungen der ersten X-Serien erinnert. Hier die Verpackung von dem Pancake 18mm und Geli. Kunstwerke. Soll man so etwas wegwerfen? Nein, gut genug um alte Olympus-Teile sicher zu lagern:
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...