Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ausflug in den Wildpark. Das GF250 + TC waren mit von der Party...
  3. Zunächst einmal: Wie herum man hier rundet, ist in der fotografischen Praxis egal; es macht keinen sichtbaren Unterschied. Tatsächlich dominieren hier praktische Erwägungen. 1,4 ist wie üblich auf eine Nachkommastelle gerundet, 2,8 ist das Doppelte dieses Wertes und 5,6 das Vierfache; das kann man sich leicht merken. Mit 11 werden die Blendenwerte zweistellig, weshalb die Nachkommastelle als irrelevant entfallen kann; Blende 22 ergibt sich dann wieder durch Verdoppelung, obwohl man eigentlich auf 23 aufrunden müsste. 45 ist bereits abgerundet, weshalb man an dieser Stelle nicht mehr auf von 22 auf 44 verdoppelt, aber damit sind wir sowieso schon jenseits des heutzutage relevanten Blendenbereichs. Die traditionelle Blendenreihe besticht durch ihre Handlichkeit; eine größere mathematische Präzision würde einem nicht zu besser belichteten Fotos verhelfen.
  4. X - Blitzschuhabdeckung aus meinem 3D-Drucker
  5. Heute
  6. Ich persönlich bin mit dem XF70-300 sehr zufrieden und kann die 100mm weniger gut verschmerzen, da die bei den oberen Brennweiten auch gar nicht so viel ausmacht. Also wenn ich ein 100-400 auf 300mm einstelle und vergleiche, wie viel "näher" ran man dann bei 400mm kommt, so ist das beiweitem nicht so viel. Zudem ist das XF70-300 viel leichter und kompakter, ist WR, hat Blendenring und ist TC-kompartibel. Insegsamt finde ich es als die perfekte Lösung, kompakt, leicht (580g) sehr gute Bildqualität, flotter AF und auch der Preis ist mit knapp 800 Euro sehr gut. Was mich bei den 100-400 Objektiven generell stört, ist ihre Größe und Gewicht, das kleine XF-70-300 passt immer in die Fototasche und auch vom Gewicht her nimmt man es gerne mit. Bei den 100-400 Objektiven habe ich festgestellt, dass ich sie immer öfter zu Hause gelassen habe, weil mich ihre Größe und vor allem ihr Gewicht, davon abgehalten haben, sie mitzunehmen, vor allem weil man ja "nur" 100mm dazu gewinnt. Aber das ist wie gesagt, meine ganz persönliche Erfahrung. Wenn man gezielt mit einem 100-400er Objektiv loziehen möchte, geht man auch ganz anders an die Sache heran. Das XF70-300 dagegen ist ein Teleobjektiv, welches man gerne zusätzlich in die Tasche packen kann, egal ob man es dann braucht oder nicht. Sozusagen ein "Immer-dabei". Bei einem 100-400er würde ich mir das dann doch eher zweimal überlegen. 😉
  7. Mit "klassisch vorm Bauch" meinte ich Boden nach unten, Objektiv nach vorne. Von unten kann nix reingelaufen sein. Und ja, ärgerlich wars.
  8. Leider keine direkten Erfahrungen. Ob die Stabis wirklich gut zusammenarbeiten ist die Frage, da Fremdobjektiv. Und ob der AF der S20 vom Sigma zusätzlich profitiert, wage ich zu bezweifeln. Warum sollte er? Lt. Sigma hat es keinen Linearmotor sondern einen Schrittmotor und ist ja zudem kein natives Objektiv. Vom Gewicht her wäre das 70-300 sicher auch interessant. Es hat zudem den Linearmotor für den AF und zusammen mit dem TC 1.4 ist es am langen Ende auch nur ein wenig lichtschwächer. Das Sigma befindet sich so ein bisschen im Niemandsland, irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Oder der beste Kompromiss, je nachdem, wie man es sieht: Leichter aber lichtschwächer als das XF 100-400. Deutlich schwerer und etwas lichtstärker als das 70-300. Und halt „nur“ Stepmotor für den AF. Wie Valuetech sagt, kaum ein Unterschied, allerdings hat er es nicht bei Action getestet. Witzig bei ca. 1:20, wo er meint, das Fuji sei für Vollformat gerechnet. Fragt man sich für welche Kamera und warum? 😂. Ich würde mir das 70-300 plus bei Bedarf TC1.4 auch mal anschauen. Für Nahaufnahmen sicher prädestiniert. BiF wäre dann natürlich anderseits eher was für die längeren Brennweiten. Da wird dann auch das 150-600 interessant, aber andere Preis- und Gewichtsklasse.
  9. Ich selbst habe es nicht, aber es gibt schon einige Berichte im Netz: Einmal ein Bericht: https://www.klapszus.de/test-sigma-100-400mm-f5-6-3-dg-dn-os-getestet-an-aps-c und ein Viedeo:
  10. Ich habe schon bei nur Vorkassezahlung nicht mehr an Seriosität geglaubt. Klasse, dass Du Dir soviel Mühe gibst! Das bestätigt mir, dass ich nach wie vor mit meinem Bauchgefühl richtig liege.
  11. Liebe Forenmitglieder, gibt es zum Sigma 100-400 schon Erfahrungen von euch an der XS-20? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi der Stabilisatoren ziemlich effektiv ist. Sowie, dass der relativ kleine Sensor der XS-20 zusammen mit dem Vollformat-Objektiv eine gute Abbildungsleistung bietet. Aber wie verhält sich der Autofokus an der XS-20? Kann er von deren besseren AF-Fähigkeiten ebenfalls profitieren? Ich bin nämlich am Überlegen, mir das Sigma zuzulegen, und wäre um eure Erfahrungen dankbar. Fotografieren möchte ich damit eigentlich alles, besonders geht es um Nahaufnahmen von Insekten, Blüten, Schiffen. Sowie Vögel im Flug. Total anspruchslos also... 😉 Beste Grüße aus der Kurpfalz! Jockel
  12. Das gibt doch nur Ärger wegen Körperverletzung… Heute tauchte eine x100vi bei Kleinanzeigen auf, nur 300 Photos und nur 1050EUR, seit gestern registriert. Und heute schon gelöscht…😎 Wenn Shops die Kamera unter UVP verkaufen, während sie an anderer Stelle auf Monate nicht lieferbar ist, sollten alle Alarmklingeln läuten. Beim demjenigen, wo hier nichts klingelt, dem ist dann nicht zu helfen. 🙄
  13. (s)printen

    Morgenstimmung

    Das ist Grundvoraussetzung in der Landschaftsfotografie. Entscheidend ist, was man daraus macht.
  14. Cool, konnte gerade für 2,5 Mio. EUR 40 PhaseOnes bestellen, sofort lieferbar, aber nur gegen Vorkasse.
  15. Ist mit der Handelsspanne auf nach Deutschland gelieferte Produkte kaum möglich ...
  16. Und das Schöne ist, die liefern sogar an Ostern! Finger weg! Zu schön um wahr zu sein, egal was man da anklickt sind unrealistische Dumpingpreise.
  17. Kann niemals sein. Auch keine Paypal Zahlung möglich. Sicher Fake.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...