Jump to content

deutsche Anleitung?


Empfohlene Beiträge

naja der admin des forums bzw die forenbetreiber könnten ja bei fuji nachfragen ob es ok ist...es wird ja nichts verändert an der anleitung etc von daher eher keine verletzung.

trotzdem zur sicherheit ein ok einholen.

ev könnte uns fuji ja auch einen link senden wo wir die verschiedenen sprachen downloaden können.

 

ps: habe zu fuji gerade mal ne mail gesendet, mal sehen was da kommt...

bearbeitet von drkananga
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so der support war superfix, hat mir diese mail gesendet, jetzt müssten die admins nur ein downloadbereich einrichten, hier die mail von fuji:

 

Sehr geehrter Herr Donda,

 

 

 

da sich mit der Zeit Links bzw. Strukturen unserer Homepage ändern könnten

 

und somit nicht mehr erreichbar wären, würden wir Ihnen empfehlen die im

 

Dateianhang beigefügte PDF Version des Handbuch als Direkt-Download in das

 

von Ihnen angegebene Forum ein zu binden.

 

 

 

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung.

 

 

 

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

i.A. Torben Hondong

 

Ihr Fujifilm Service Team

 

 

 

FUJIFILM_Logo_gr_400

 

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH

 

Benzstr. 2

47533 Kleve

 

 

 

Phone: 00800 3854 3854

 

Fax: +49 (0) 2821 7115 111

 

 

 

 

 

e-mail: service@fujifilm-digital.com

 

 

 

FUJIFILM DIGITAL Deutschland: Home

 

FUJIFILM Onlineshop | Kameras und Zubehör

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meiner CD, die der Kamera beilag, finden sich PDF-Anleitungen in 11 Sprachen. Würde mich wundern, wenn meine CD vollkommen anders wäre als bei den anderen Käufern hier.

 

Da meine erste X100 relativ alt war, Seriennummer unter 100, handelt es sich freilich noch im die erster Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meiner CD, die der Kamera beilag, finden sich PDF-Anleitungen in 11 Sprachen. Würde mich wundern, wenn meine CD vollkommen anders wäre als bei den anderen Käufern hier.

 

Da meine erste X100 relativ alt war, Seriennummer unter 100, handelt es sich freilich noch im die erster Version.

 

hier geht es um V1.10. ;)

 

Grüße :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier geht es um V1.10. ;)

 

Grüße :)

 

Da gibt es wohl eher ein Addendum (kennt das jedenfalls so von anderen Fuji-Modellen), von einer neuen Anleitung ist mir bisher nichts bekannt, ich wüsste auch nicht, wozu man die unbedingt brauchen sollte, die Veränderungen sind doch auch hier im Forum bestens dokumentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG :) eine CD mit der deutschen Anleitung zur Version 1.00 haben wir alle ;)

 

Wirklich? Wieso wurde die dann hier neulich noch gesucht, sogar ins Forum hochladen sollte/wollte man sie, mit ausdrücklichem Einverständnis von Fujifilm.

 

Ich frage mich wirklich, wieso jemand nach so einem kleinen Update eine komplett neue Anleitung brauchen sollte. Zumal es ja noch mindestens ein großes Update geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl eher ein Addendum (kennt das jedenfalls so von anderen Fuji-Modellen), von einer neuen Anleitung ist mir bisher nichts bekannt

Es gibt ein neues Handbuch als Ersatz für das alte; man kann es von derselben Seite herunterladen, auf der man auch das Firmware-Update selbst herunterladen kann. Aber das ist eben nur eine englische Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein neues Handbuch als Ersatz für das alte; man kann es von derselben Seite herunterladen, auf der man auch das Firmware-Update selbst herunterladen kann. Aber das ist eben nur eine englische Version.

 

Und für die anderen Sprachen gibt's nicht einmal ein Addendum?

Gut, die Frage ist natürlich, wer so etwas wirklich in der Praxis braucht, aber der Bedarf scheint bei einigen wohl zu bestehen, selbst innerhalb dieser "Enthusiasten"-Gemeinde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Veränderungen sind ja so zahlreich, dass eine neue Handbuchversion schon sinnvoll ist.

 

Wenn ich von mir ausgehe, dann eher nicht, denn so krass fand ich die Veränderungen gar nicht. Es wurde aus meiner Sicht nur einiges so verändert, wie man es sich als normaler, erfahrener Anwender (und an die richtet sich die X100 ja wohl) ohnehin wünschen und erwarten würde. Ich persönlich bräuchte dafür jetzt nicht unbedingt ein komplett neues dt. Handbuch, sondern lieber einen Anhang, der die Veränderungen zusammenfasst. Ich verstehe natürlich, dass Neukäufer mit einem komplett neuen Handbuch besser bedient sind (sie müssen es in der Regel ja sowieso lesen), aber als Altnutzer halte ich es prinzipiell für einfacher, mir ein paar Seiten Addendum durchzulesen als noch einmal eine vollständig neue Dokumentation.

 

Wobei ich die englischen Fassungen ohnehin für besser gelungen halte. Angeblich hat die englische Version auch weniger Fehler. Mal sehen, wie viele Monate bis zur nächsten Firmware-Revision vergehen, dann wird wohl wieder ein neues Handbuch fällig.

 

Im konkreten Fall brauche ich allerdings ohnehin keine zusätzliche Doku, weil alle Änderungen hier im Forum ausführlich besprochen wurde, insofern verlief die Umstellung (wenn man sie überhaupt so nennen kann) weitestgehend selbsterklärend. Foren sind schon praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...an die admins: wie sieht es denn mit dem download der anleitung bei euch aus? hatten das thema ja schon...die erlaubnis von fuji haben wir/Ihr auch...

zusätzlich wäre eine verlinkung, zum thread mit den änderungen sinnvoll.

denke viele wollen vor dem kauf mal reinschauen...die die die kamera kauften haben die anleitung ja auf cd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir als Forenmitlieder hier, müssen uns eigentlich keine Gedanken machen, aber....

 

...wenn ich bedenke, wie lange ich nach der "Tastensperre-OK-Taste-rausnehmen"-Funktion gesucht habe.

 

Hätte ich hier im Forum keine Antwort bekommen (oder wäre gar nicht hier), müsste der Service dran glauben!

 

Auch diese Verbesserung ist doch aber in den "Release Notes" des Firmwareupgrades beschrieben. Und die wird doch hoffentlich jeder gelesen (und hoffentlich auch verstanden) haben, ehe er so ein Upgrade installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...