Jump to content

kernpanik

Members
  • Content Count

    736
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

About kernpanik

  • Rank
    Benutzer

Profile Information

  • Wohnort
    Novo Berlinsk
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Sorry. 😇 (Foto wie immer von @kernpanik und unter Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0)
  2. Hehe. 😁 Um ehrlich zu sein, hatte ich mich bei dem Bild allerdings auch gefragt, ob es nicht eher 1/2500s waren, da kaum Bewegungsunschärfe zu sehen ist. Egal: Tolle Action hast Du da eingefangen! 👍
  3. Zwei Nahaufnahmen, entstanden auf dem heutigen Sonntagsspaziergang. Fujifilm X-T2 | Zeiss Touit 32mm mit Makro-Adapter MCEX-16 (Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)
  4. Weil wir's neulich von Fotos durch Scheiben hatten, hier mal ein direkter Vergleich: oben mit, unten ohne Fenster zwischen Kamera und Motiv. (Es handelt sich um grünlich gefärbte Wärmeschutz-Doppelverglasung.) (Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) Interessant finde ich, dass sich das Glas bei exakt gleichen Einstellungen nicht nur – wie zu erwarten – auf Tönung, Helligkeit und Kontrast auswirkt, sondern auch spürbar auf die Schärfe.
  5. Um eine standardgroße Schublade mit SD-Karten zu füllen, müsste ich deutlich mehr fotografieren. Bisher reicht für die Karten ein kleines Schächtelchen. Wegen der guten Qualität der Fuji-JPGs fotografiere ich meistens ohne RAW, sodass tausende Fotos auf eine 64GB-Karte passen. Zum Zweck der Übersichtlichkeit kommt auf jede benutzte SD-Karte ein kleiner Aufkleber mit Kameramodell und laufender Nummer drauf (z.B. X70-1, X70-2, T2-1, T2-2, T2-3 usw.).
  6. Das Ausdauernde (!) Gänseblümchen wächst ja eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber die Frühlingssonne hat es besonders gerne. Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 90mm f/2 (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)
  7. Genau so mache ich's auch: Die SD-Karten kommen nach einmaliger Benutzung in die Schublade, zusätzlich gibt's drei Kopien der Originalfotos (sowie zwei Kopien der von mir ausgesuchten und bearbeiteten Bilder).
  8. Lautstärkereglerbokeh. (Mit der Musterung des Untergrunds passieren im Unschärfebereich hochinteressante Dinge.) Fujifilm X-T2 | Zeiss Touit 32mm mit Makro-Adapter Fuji MCEX-16 (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)
  9. … und noch ein Foto durch die Scheibe (ich hoffe, Ihr seht es mir nach). Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 90mm | 1/250s bei F/5.0 und ISO 8000
  10. Weil wir es gerade von Fotos durch Fensterscheiben hatten. Dieser kleine Buchfink besucht mich seit ein paar Tagen jeden Morgen. Ich glaube aber, er ist weniger an meinem Wohnzimmer als an seinem Spiegelbild interessiert. Fujifilm X-T2 | Fujinon XF 90mm | 1/250s bei F/5.0 und ISO 8000 (Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)
  11. Keine Sorge, es kam gar nicht als böse rüber. 👍 Fokussieren ist mit dem eher kontrastschwachen Spiegeltele tatsächlich eine Herausforderung und ich schäme mich nicht dafür, trotz guter Fortschritte immer noch manchmal daneben zu liegen. Hier noch mal ein 100%-Ausschnitt des Bildes als PNG; da wird die Unschärfe vermutlich besser deutlich als im Foren-JPG (und das ISO-Rauschen auch):
  12. Ja, das stimmt, in meinen auch. 😉 Der Fokus liegt minimal daneben. Ich habe zwar behutsam in Photoshop nachgeschärft, aber man merkt es trotzdem. Dazu kommt, dass das Bild in der kleingerechneten Standard-Forenansicht noch unschärfer wirkt, als es in voller Auflösung tatsächlich ist.
  13. Bitte gerne mehr Infos dazu: Meinst Du „misslungen für ein Foto mit Spiegeltele durch eine Scheibe bei ISO 12800“, oder stimmt darüber hinaus etwas mit dem Bild nicht? (Bildkritik wird wie immer gerne gelesen und nicht übel genommen!)
  14. Stieglitz und Buchfink, beide mit dem alten Canon-Spiegeltele durch die Fensterscheibe fotografiert. Fujifilm X-T2 | Canon Reflex Lens 500mm S.S.C. | 1/1000s bei Festblende F/8 und ISO 12800 (Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)
  15. Danke, das machte meinen Vormittag. 😄
×
×
  • Create New...