Jump to content

lichtgriff

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.641
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    16

lichtgriff hat zuletzt am 24. Juli 2015 gewonnen

lichtgriff hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

6 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über lichtgriff

  • Rang
    Pokal oder Spital

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.lichtgriff.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Wohnort
    Verden (Aller)
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

749 Profilaufrufe
  1. lichtgriff

    Seventies Compact Rangefinder

    Inzwischen ist die Restaurierung dieser speziellen Modelle zur Routine geworden. Wer zufällig "Ersatzteilträger" herumliegen hat, der melde sich bitte
  2. lichtgriff

    Fremdbilderthread

    Was ist das? Eis?
  3. lichtgriff

    Fremdbilderthread

    Geeist
  4. lichtgriff

    Fuji X-E1 Wasserwaage kalibrieren?

    Die Abweichung ist gering. Im Prinzip nur ein Anzeigeschritt. Wäre halt praktisch das justieren zu können.
  5. Bei meiner X-E1 stimmt die Wasserwaage nicht mehr. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Anzeige zu kalibrieren?
  6. lichtgriff

    XF10 - Beispielbilder

    Stimmt! Da habe ich ja völlig daneben gelegen. Genau die alte XF1 meinte ich. Dann vergesst meinen Beitrag an dieser Stelle. Ich glaube ich muss mich mal mehr für Fuji-Neuerscheinungen interessieren
  7. lichtgriff

    XF10 - Beispielbilder

    Wir hatten die XF10 ein Zeit lang als Unterwegskamera. 2x musste leider das Versenkobjektiv repariert werden. Der Akkuverbrauch war uns entschieden zu hoch. Die Bildqualität ist OK. Die XF10 ist leider so eine Kamera, die es gegen ein aktuelles iPhone ziemlich schwer hat. Mittlerweile verstaubt die XF10 im Regal.
  8. lichtgriff

    Heute unterwegs. Oder: Was sonst nirgends passt. (jekami)

    Unfassbar: Nach wochenlangem trüben Wetter, fängt plötzlich meine Kaffeetasse an Kontraste zu bilden ... Schnappschuss gerade eben im Büro. XE1+XF27
  9. lichtgriff

    Fremdbilderthread

    Tiefer Einblick in die Seele einer akustischen Bassgitarre.
  10. lichtgriff

    CR123 durch RCR123 ersetzen ?

    Die NiMH Akkus mit 600 mAh habe ich ja. Die halten max. 2 Filme und entladen sich ruckzuck. Mit Panasonic Lithium CR123 bekomme ich 4+ Filme. Die Frage bleibt, ob die F80 die höhere Spannung der RCR verkraftet.
  11. lichtgriff

    Schwarzweiss (bw) - JeKaMi

    Begegnung.
  12. lichtgriff

    Schwarzweiss (bw) - JeKaMi

    Wie oder womit man den Tag beginnt, hängt vom Fokus ab... X-E1, XF 27
  13. lichtgriff

    Fremdbilderthread

    Wetter ist trübe, Büro ist dunkel, Feierabend noch weit und auf der anderen Seite ist es immer heller...
  14. lichtgriff

    Digibase C-41 OneShot, DoubleShot Entwicklung

    Ja, man kann natürlich auch 2 Filme auf einmal damit entwicklen. Mit 1:10 hat man ein recht großen Spielraum. Die Lösung reicht zum entwickeln allemal, es gilt nur entsprechend die Zeit anzupassen. Da muss man etwas experimentieren, da schon 30 Sek. bei 30 Grad eine.großen Unterschied machen. Inzwischen habe ich Verfahren dahin vereinfacht, dass ich nicht mehr vorheize. Ich halte ein Thermometer unter den Wasserhahn, bis 32 Grad warmes Wasser fliesst. Damit mache ich eine Vorwässerung und setze den Entwickler an. Dann nutze ich was Waschbecken. mit dem gleichen Wasser zum Temperieren der Dose. Bleiche und Fixierer wende ich nur noch bei Zimmertemperatur an. Es hat sich gezeigt, das diese Komponenten kaum auf Temperatur reagieren. 7 Minuten bei 20 Grad geht hervorragend. Neue Erkenntnisse zur Haltbarkeit: Ich habe heute mit einem über 2 Jahre alten Digibase Kit einen Kodak Gold 200 entwickelt. Part C ist inzwischen fast schwarz geworden, also stark oxidiert. Die Bleiche sieht aus wie Apfelsaft, der Fixierer ist trüb. Der Film ist weitestgehend in Ordnung. Es ist ein leichter Lila Farbstich zu erkennen, der sicht bei digitaler Postproduktion komplett entfernen lässt. Ausbelichtungen hätte ich damit nicht mehr gemacht, aber für „digital“ reicht es.
×