Jump to content
Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles Weiterlesen... ×

lichtgriff

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.648
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    16

lichtgriff hat zuletzt am 24. Juli 2015 gewonnen

lichtgriff hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

6 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über lichtgriff

  • Rang
    Pokal oder Spital

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.lichtgriff.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling
  • Wohnort
    Verden (Aller)
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

818 Profilaufrufe
  1. lichtgriff

    Fehler auf den Negativen // Lichtleck?

    So sieht es normalerweise aus, wenn der aufgewickelte Film von einer Seite Licht abbekommen hat. Hast Du den Film mit einem Rückholer aus der Patrone gezogen? Falsch angewendet, kommt sowas relativ häufig vor.
  2. lichtgriff

    Sammelthread analoge Bilder

    Revue 700 EL Testshot FP4+ ASA250 by Matz Binder, auf Flickr Die Kamera - eine Revue 700 EL - wollte ich eigentlich entsorgen, habe dann aber irgendwie Spaß daran gefunden, aus zwei kaputten eine funktionierende Kamera zu bauen. Gut das ich das getan habe Die Linse ist unglaublich scharf, gute Kontraste, wenig Gegenlicht empfindlich. Der Meßsucher ist wie bei der Revue 400 SE, etc. Die Automatik ist ziemlich gnadenlos: Verschluss und Blende sind kombiniert und an den gemessen Lichtwert der CDS Zelle gekoppelt. Viel Einfluß hat man also nicht, dafür kann man aber auch nichts falsch machen. Nicht ein Bild auf dem Film ist falsch belichtet.
  3. lichtgriff

    Seventies Compact Rangefinder

    Revue 700 EL - Rebuild. by Matz Binder, auf Flickr War eigentlich nur ein schrottreifer Beifang in einer Sammlung alter Meßsucher, die ich neulich mal eingekauft habe. Aus Spaß habe ich aus zwei dieser Kameras eine funktionierende gebaut. Gar nicht schlecht die 700 EL ... Tolles Handling, sehr geringes Gewicht, sehr schlank. Der erste Film kommt gleich in den Scanner
  4. lichtgriff

    Fremdbilderthread

    Feierabend. Die fertig zusammengesetzte Objektiveinheit einer Minolta Hi-Matic 7s II beim Aushärten des Klebers.
  5. lichtgriff

    Analoges system mit AF - Kaufempfehlung?

    Ich kann Dir Nikon nur als Herz legen, da Du mit den System selbst bis in die Digitale Neuzeit arbeiten kannst. Nikon F Objektive sind günstig und passen seit Jahrzehnten zusammen. Ich hätte da noch ein Nikon F65 schwarz mit 35-80mm für 25,-, zu verkaufen. Ansonsten Nikon Empfehlung F80 plus Linsen. Allerdings bekommt man ein gute F80 inkl. Objektiv eher nicht für unter 100 Euro.
  6. lichtgriff

    Seventies Compact Rangefinder

    Diese Konica Auto S3 (unten) war eine nette Herausforderung, da der Objektivtubus stark verbogen war. 100%ig gerade ist er nicht geworden, aber nach dem Brünieren wird es nicht mehr auffallen und einen Filter kann man wieder perfekt einschrauben. So klasse die Konica auch ist, aber die filigrane und zu komplizierte Mechanik und das empfindliche Aluminium Gehäuse, machen sie eher zu einer Vitrinenkamera. Ich habe das den Konica-Hattrick getauft: Bildzählwerk zählt nicht Filmtransport hakt und Auslöser blockiert Blende öffnet sich nicht Alle 3 Probleme beruhen auf dem gleichen Konstruktionsprinzip: Konicas geliebte Rückholfeder. Die Feder bricht, oder hakt sich aus und schon ist die Mechanik an der Stelle ohne Funktion. Interessant ist, dass bei der Revue 400 SE an genau diesen 3 Stellen eine andere Konstruktion gewählt wurde, die nur noch beim Bildzählwerk eine Rückholfeder benutzt, welche aber wirkungsvoll gesichert ist. ... ich brauche dringend mehr Ersatzteile Zum Abschalten, ist das Zerlegen einer mechanischen Kamera genau das richtige
  7. lichtgriff

    Fremdbilderthread

    iPhone Spielerei. Die Konica Auto S3 ist frisch repariert und darf den ersten Probefilm belichten.
  8. lichtgriff

    Seventies Compact Rangefinder

    Inzwischen ist die Restaurierung dieser speziellen Modelle zur Routine geworden. Wer zufällig "Ersatzteilträger" herumliegen hat, der melde sich bitte
  9. lichtgriff

    Fremdbilderthread

    Was ist das? Eis?
  10. lichtgriff

    Fremdbilderthread

    Geeist
  11. lichtgriff

    Fuji X-E1 Wasserwaage kalibrieren?

    Die Abweichung ist gering. Im Prinzip nur ein Anzeigeschritt. Wäre halt praktisch das justieren zu können.
  12. Bei meiner X-E1 stimmt die Wasserwaage nicht mehr. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Anzeige zu kalibrieren?
  13. lichtgriff

    XF10 - Beispielbilder

    Stimmt! Da habe ich ja völlig daneben gelegen. Genau die alte XF1 meinte ich. Dann vergesst meinen Beitrag an dieser Stelle. Ich glaube ich muss mich mal mehr für Fuji-Neuerscheinungen interessieren
  14. lichtgriff

    XF10 - Beispielbilder

    Wir hatten die XF10 ein Zeit lang als Unterwegskamera. 2x musste leider das Versenkobjektiv repariert werden. Der Akkuverbrauch war uns entschieden zu hoch. Die Bildqualität ist OK. Die XF10 ist leider so eine Kamera, die es gegen ein aktuelles iPhone ziemlich schwer hat. Mittlerweile verstaubt die XF10 im Regal.
×