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irrlicht

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  1. Den Mond gabs in dieser und ähnlicher Form schon öfter hier im Forum, aber gestern war die Luft sehr klar. Deswegen noch ein Bild. xf 100-400 plus 2xTC; crop.
  2. Meines Erachtens hat ein matschig wirkendes Bild nichts mit der ISO-Einstellung zu tun (bzw. sehr wenig), sondern eher an den gewählten Kontrasten, Farbsimulationen etc.
  3. Eine Anregung: Ich hielte es für sinnvoll, die derzeit im Fujifilm Instax Forum gelisteten Haupt-Threads alle einem Thread unterzuordnen. Soviel ist ja dort nicht mehr los. Das macht das gesamte Forum etwas übersichtlicher. Hinsichtlich der fotografischen Relevanz ist die derzeitige knappe Präsenz des GFX-Forums und die eher üppige Präsenz des Instax-Forums irgendwie unausgeglichen.
  4. Ein objektiver Vergleich ist ziemlich schwierig, glaube ich. Das Instax-Format und die nicht gerade fantastisch hohe Auflösung im Bild sorgen dafür, dass eine 'hochwertige' Kamera ihre Vorteile gar nicht ausspielen kann. Erstaunlicherweise liefert ja das äußerst sparsame 2-Linsen Objektiv aus Plastiklinsen in den Instax Kameras schon passende Ergebnisse, wenn man Gegenlichtquellen vermeidet. Einen großen Unterschied macht aber die Belichtungssteuerung. Die ist in den Instax-Kameras ja sehr begrenzt und nicht sonderlich genau; führt auch leicht durch die geringe Objektivöffnung zu Verwackl
  5. Das ist leider auch bei der x100V ein deutlich spürbarer Nachteil gegenüber Vorgängermodellen. Während z.B. die x100T noch ein echter Handschmeichler ist, liegt die 100V ebenfalls unangenehm scharfkantig in der Hand. Scheint so ein Trend zu sein.
  6. Ah, danke für die Ergänzung. So funktioniert es in der Tat. War ein Missverständnis von mir, ich dachte, der Tipp bezieht sich auf die benachbarte Lock-Taste. Allerdings für mich ziemlich unpraktisch, weil zum fixieren des Fokus dann ja zwei Tasten (Auslöser + AF-on gedrückt werden muss). Wenn ich AF-ON nutze, dann sowieso in der Regel im manuellen Fokusmode.
  7. Diskussionsthema verfehlt
  8. Es geht hier, wie @Pathfinder oben eindeutig beschreibt, nicht um den AE-L button, sondern um den AF-ON - button. Der lässt sich in der H-1 eben nicht in der gewünschten Form einstellen, sondern hält den Fokus nur bei gedrückter Taste fest.
  9. In der Standardeinstellung wird der digitale Zoom beim Betätigen des objektivseitigen Fokusrings aktiviert (wenn kein manueller Fokus eingeschaltet ist); da reicht schon eine leichte Berührung. Lässt sich aber auch deaktivieren.
  10. Also soo schlecht finde ich den TC2 wirklich nicht; hier mal ein crop aus einer Aufnahme mit dem 100-400er und dem Konverter (effektive Brennweite ca. 1200mm). Ohne Stativ.
  11. Oh, da lag ich ziemlich verkehrt. So eine Info von Fuji hatte ich gesucht, aber nicht auf die Schnelle gefunden. Danke für die Richtigstellung.
  12. Soweit mir bekannt, ist der zweite TC1.4 (trägt den Zusatz f2) bisher ausschließlich für das lichtstarke 200er Tele einsetzbar und passt nicht an die anderen Optiken, die mit dem 'normalen' TC kombiniert werden können. Also vielleicht passt er mechanisch schon, aber optisch vielleicht nicht ideal. Wird jedenfalls von Fuji nicht für den Einsatz an den anderen Zooms beworben. Optisch sind die normalen TC's (1.4 und 2) schon sehr gut. Ich hatte mal Aufnahmen mit dem 100-400 bei Brennweite 200 und dem TC2 verglichen mit Aufnahmen bei Brennweite 400 ohne TC und die optischen Unterschiede waren
  13. Mein Standpunkt zur E4: wenn ich schon mit einer Systemkamera unterwegs bin, dann muss sie aus meiner Sicht vollwertig sein, also mit schneller Umschaltmöglichkeit zwischen den Fokus-Modi und mit ausreichend schnellem Zugriff auf Fokuslupe, viewmode usw. Ich kann mir daher die E4 nicht wirklich schönreden, auch nicht für Einsatzzwecke als Immerdabeikamera. Ich habe selbst die E3, die ich immer dann mitnehme, wenn es leichtes Gepäck sein muss; aber die E3 leistet in oben erwähnter Hinsicht trotzdem alles, was ich so brauche. Also werde ich sie benutzen, bis sie auseinanderfällt.
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