Jump to content

Bernd Hansen

Members
  • Content Count

    154
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Bernd Hansen last won the day on December 15 2018

Bernd Hansen had the most liked content!

About Bernd Hansen

  • Rank
    Erfahrener Benutzer
  • Birthday 08/08/1952

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Wohnort
    Glücksburg
  • Beruf
    Bildhauer, freier Fotograf

Recent Profile Visitors

518 profile views
  1. Schon gefunden. AE-L Knopf versehentlich gedrückt= Belichtungsvorschaumanuell aus. Nun ist wieder: ein.
  2. ... egal ob ich auf- oder abblende, oder die Zeit verändere. Ist neuerdings so, als hätte ich versehentlich etwas verstellt. Und ich bin anscheinend zu dämlich herauszufinden, was und wo. Im Menü, an der Kamera, an den Objektiven ist mir nicht ersichtlich. Ich will natürlich das Bild so im Sucher oder auf dem Display sehen, wie es wird, und kein gleichbleibend helles Bild, was nachher zu dunkel ist (Innenraum) oder zu hell ( draußen). Leise rieselt der Kalk bei mir?
  3. Fehlende Brennweite kann nicht stimmen. Mit dem 100-400er und 1,4er Konverter sind top Aufnahmen möglich. Da könnte man den Mond mit 30 bis 40cm Durchmesser knackscharf ausdrucken. Beim Knipsen habe ich meist die größte Blende, ISO 400 und 500 oder1000stel Sekunde Belichtung. Der Vollmond ist aber fotografisch recht ungeeignet, da hell und konturlos. Nicht ganz voll oder abnehmend ensteht Schattenwurf, der plastisch macht. Und je höher er steht, desto klarer wird er.
  4. Ich sehe aber, bei der Fringer Homepage sind sehr viele Objektive auf der Kompatibilitätsliste dazu gekommen!
  5. Seeadler vermehrensich hier im Norden sehr gut, das ist einem Schutzprogramm der 80er und 90er, teilweise mit Horstbewachung zu verdanken. Die nordischen Schwäne sind hier seit einigen Jahren häufiger, m.E. überwintern sie neuerdings hier und weniger im Süden.
  6. Hier sehe und sah ich an verschiedenen Stellen tausende. Ohne sie gezielt zu suchen. Landkreis SL-FL und Nordfriesland. Die suchen sie regelmäßig auf. Und sie balzen schon mit Getanze und Gesinge.
  7. Ich habe diesen Winter hunderte Singschwanbilder und einige Zwergschwanbilder gemacht. Von einigen bis über 500 an etlichen Rastplätzen hier oben. Nah und ganz nah. Hier war es der strolchende Seeadler vor den Schwansilhouetten der mich reizte. Das ist sogar eines meiner Lieblingsbilder des Winters. Schwäne sind hier:
  8. @ Toni & WNausKbeiS Dann scheint es so zu sein, das prinzipiell alle AI-S Objektive gingen, Nikkors eher, man nur warten muss, bis die Fringer Elektronikfummler sich jedes vorknöpfen und integrieren?
  9. Mal mit der x-t2 und dem 100-400mm, mal mit der lütten x-t20 hinter einem manuellen Nikkor 500mm. Kaum ein Tag ohne Seeadler Begegnungen, manchmal sehr viele, an- oder in Naturschutzgebieten, immer diszipliniert und mit Freude und Geduld. Gewusst wo, ohne durchzulatschen. ;-)
  10. Schwieriges Thema. Mir ist schon klar, dass gezeigte Exoten nicht wegfliegen dürfen und sollen. Ich mag es nicht und meide Zoos. Dass aber heimische Wildvögel, wie oben das Gänsesägerweibchen, gefangen und die Federn beschnitten werden , war mir neu.
  11. Was ist denn mit dem rechten Flügel los? Ist der weg gedreht? Sieht fast wie gestutzt aus.
  12. Moin. Der Fringer Adapter funktioniert bei den aufgelisteten Nikon Objektiven und Fuji Kameras wie bei Fringer dargestellt. Zuverlässig? Und wie ist es bei nicht aufgelisteten Objektiven, z.B. einem AF-S 500mm 1:4 Nikkor? Muss man probieren, kann man hoffen, oder wird das eher sicher nicht funzen?
  13. Ich empfinde den Hintergrund als sehr unruhig. Das rosa Licht dahinter mag ich nicht. Als groben Fehler sehe ich das beschnittene Gestrüpp im halben Topf. Dito das schwarze Tuch unten, das die Konturen der Stiefel frisst. Somit ist viel Ablenkung und Unruhe im Bild. Das wird dem Modell nicht gerecht.
  14. Ich habe das Objektiv als Neukauf seit knapp 1 1/2 Jahren. Gestern wurde die Zoommechanik sehr schwergängig und lässt sich jetzt gar nicht mehr bewegen. Der Feststellschalter ebenso nicht. Fremdkörper vermute ich nicht als Ursache, da kein Geknirsche, keine Schlieren. Hat jemand dieses Problem auch gehabt, oder bin ich eine Ausnahme?
×
×
  • Create New...