Jump to content

naturfan

Members
  • Content Count

    47
  • Joined

  • Last visited

Reputation Activity

  1. Like
    naturfan reacted to kernpanik in Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16   
    Heute mal wieder mit dem Makro-Ring draußen gewesen. Unter anderem bin ich dieser Grille… Verzeihung: dieser punktierten Zartschrecke begegnet. Fujifilm XT-2 mit XF 18-135mm und 16er Ring.

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! (Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)
  2. Like
    naturfan reacted to kernpanik in Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16   
    Spinnentier, mit der X-T2, dem XF 18-135mm und dem 16er Ring schräg gegen die Morgensonne durch die Fensterscheibe fotografiert (unten im Bild die Reflexion des Objektivs).
     

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
    100% Crop:

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! (Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)
  3. Like
    naturfan reacted to Juergen|K in Samyang 12mm   
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Das Rokinon  (Samyang) ist nicht schlecht, aber das FX16mm f1.4er konnte ich mal einen halben Tag intensiv ausprobieren und ich war begeistert - das ist eine Edellinse!
     
    Gruß
    Jürgen
  4. Like
    naturfan reacted to Crischi74 in Wie transportiert und tragt ihr eure Fuji Kamera?   
    Kann ich nachvollziehen. Das Beste am Brotbeutel (Kampftasche groß) ist das große Decktuch unter das man auch eine Jacke binden kann.
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! 
    Zusammengefaltet:

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! 
    Jacke drunter:

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! 
     
    Gruß Christian
     
    ◟(◔ั₀◔ั )◞
    https://500px.com/christiandamm
  5. Like
    naturfan reacted to johant in Die "X-E3" ist zwischenzeitlich Realität / Erfahrungen   
    Das ist schon richtig. Wir wissen nicht was Fujifilm mit der X-E Serie vorhat. 
     
    Wenn ich am Rechner wäre könnte ich das tun ... aber ich glaube jedenfalls Rico (flysurver) hat da schon einiges gepostet im Laufe der Zeit?
  6. Like
    naturfan reacted to UGE in Ich wollte weniger tragen....und damit...   
    Meine Gedanken zum Thema:
     
    Ich habe zu digitalen Nikon Zeiten "nur" APS-C gehabt. Das Gewicht hat sich sich aber m.E. mehr durch das umfangreiche Geraffel ergeben, das sich über die Zeit angesammelt hatte und von dem man (ich) meinte es könnte beim nächsten Bild evtl. zum Einsatz kommen bzw. es erst ermöglichen. Ein ähnlicher Irrglaube könnte mir auch wieder die T2 vermiesen, wenn ich nicht aufpasse (bin latent GAS gefährdet).
     
    Ich habe oftmals meine Ausrüstungen zu Hause gelassen weil zu schwer, zu wertvoll, schlechtes Wetter etc.
    Ich habe dann irgendwann mal bei einem Glas Rotwein resümiert und überlegt wann und mit welchem Equipment ich am sorglosesten unterwegs war. Das war meine erste Nikon EM mit 1,8/50. Vom Azubi-Gehalt zusammengespart, gebraucht ohne Tasche und mit einem häßlichen braunen Cord-Schulterriemen. Die war immer dabei und jedes Bild wurde mit dem Hintergedanken an die teure Entwicklung mehr oder weniger gut überlegt.
     
    Ich habe bei den X Kameras diesen Formfaktor wieder entdeckt, die gediegene Verarbeitung und der klassische Direktzugriff auf die notwendigsten Einstellungen erinnern mich an meine alten Nikons FM2 oder F3.
    Ich habe jetzt gerade auf 3 Festbrennweiten reduziert und glaube damit hinzukommen, wobei ich das 56er evtl. auch noch entbehren könnte.
     
    Unterwegs bemühe ich mich um eine reduzierte Ausrüstung und komme damit auch gut klar. Nun bin ich aber auch kein Profi, ich muß nicht abliefern. So ist ein Bild halt wie es mit den vorhandenen Mitteln gerade möglich war und ggf. noch die Bildbearbeitung hergibt, ohne hätte, wäre, wenn-fertig. Mein handwerkliches Defizit hat im Augenblick der Aufnahme ohnehin die größeren Auswirkungen.
     
    Was ich damit sagen möchte: Umfang, Größe und Gewicht einer Ausrüstung hängen doch auch irgendwie mit den fotografischen Anforderungen bzw. Erfordernissen sowie dem Einsatzgebiet zusammen. Ich finde das nicht grundsätzlich falsch, ich lächle jedenfalls wieder (nach innen, weil norddeutsch) wenn ich meine Kamera in die Hand nehme und das ist mir wichtig..
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! 
    Gruß
    Udo
     
    War das zu lang?
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  7. Like
    naturfan reacted to Jürgen Heger in Ich wollte weniger tragen....und damit...   
    Jetzt dichter am Originalthema:
    Es gab in diesem und anderen Foren schon Threads, in denen die Gewichte von Fujis und DSLRs sowie APS-C und Full Frame vergleichen wurden. Die wesentlichen Ergebnisse waren immer, dass spiegellose gegenüber Spiegelreflex und APS-C gegenüber Full Frame nur bei kurzen und mittleren Brennweiten wirklich Gewichtsvorteile haben. APS-C hat zusätzlich den Vorteil, dass man für große Entfernungen mit kleineren Brennweiten und damit kürze Baulänge und weniger Gewicht auskommt.
     
    Ansonsten hat man auch bei Fuji die Chance, viele Kilos herumzuschleppen, wenn man denn will :-)
     
    Ich versuche aber, je nach Anlass, mit 2 oder 3 Objektiven auszukommen, auch wenn ich insgesamt ein paar mehr habe. (Mittelschwerer Fall von GAS)
    Mir reicht meistens das 18-55. Dazu das 23/1.4 wenn es dunkel wird. Im Zoo oder bei anderen Tierbeobachtungen dann das 100-400. Das ist aber wirklich schwer.
    Bei reinem Indoor eher lichtstarke Festbrennweiten, da ich versuche, möglichst ohne Blitz auszukommen.
     
    Edit: Grammatikfehler korrigiert.
  8. Like
    naturfan reacted to snooopy in AF verhalten vor Unendlich   
    Hallo,
     
    wie verhalten sich eure Fuji im Bereich von 10m bis unendlich? Ich habe gemarkt dort kann sich die Kamera sehr schwer entscheiden was zutun ist. Sie neigt den Fokus ins unendliche zu lege wobei für Bild besser wäre wenn der Fokus etwas davor läge. Ich habe jetzt ganze Zeit in MF Modus fotografiert und mit der AF-L Taste Fokussiert dann sieht man auch die Skala. Ich muss sagen dort ist der AF sehr unsicher kann sich sehr schwer entscheiden geht noch, geht nicht wo soll die Schärfe liegen. Die Bilder, die mit den AF geschossen würden sind nicht unscharf aber etwas weicher wie die, die man per Hand fokussiert. 
     
     
  9. Like
    naturfan reacted to Monie in Treffen Großraum Stuttgart   
    1.7. super
    Innenstadt=Ö
  10. Like
    naturfan reacted to mangochutney in Beispielbilder Fuji XF35mmF2 R WR   
    Witzigerweise habe ich mich ich nur an das Aussehen gewöhnt, als ich das XF23mmF2 noch da hatte, ich fand es stand dem 35/2 wirklich gut.
  11. Like
    naturfan reacted to MightyBo in X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen   
    Das ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Problematik bei den einzelnen auftaucht. Benstar hat es anscheinend viel zu viel davon und ich habe es (X-Pro2) nur sehr selten und wusste vor dem Thread nicht von dem Problem, obwohl ich auch gerne Gegenlichtaufnahmen mache. Zum einem ist es auch sehr Objektiv abhängig, das kann eine Erklärung sein. Ich habe das diesbezüglich berüchtigte XF 56 (noch) nicht. Ich blende auch bei Gegenlicht relativ stark ab und unterbelichte eher, da man die RAW´s sehr gut verstärken kann und ich kann meine Lichter eher retten. Das hilft wohl auch. 
     
    JeZe, ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind das Phänomen zu erklären, dass wird nur der Hersteller machen können. Deshalb finde ich die Hintergründe zu erforschen müßig. 
     
    Oh, wir haben 100 Seiten
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! 
    Peter
  12. Like
    naturfan got a reaction from Bumblebee in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  13. Like
    naturfan got a reaction from parkplatzmann in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  14. Like
    naturfan got a reaction from eidos in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  15. Like
    naturfan got a reaction from Photoweg in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
  16. Like
    naturfan got a reaction from Photoweg in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    400mm, 1/2000s, Blende 5.6, ISO 640, freihand
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  17. Like
    naturfan got a reaction from Hannover 69 in Welches Filtersystem für Fuji X   
    hier ein kleines Beispiel aus Tromsö:
     
  18. Like
    naturfan got a reaction from zyxyatra in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  19. Like
    naturfan got a reaction from wolf in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  20. Like
    naturfan got a reaction from ddan in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  21. Like
    naturfan got a reaction from Jon de Bon in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  22. Like
    naturfan got a reaction from PhotoMich in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  23. Like
    naturfan got a reaction from DeLuX in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  24. Like
    naturfan got a reaction from plum in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  25. Like
    naturfan got a reaction from Peppa in Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR   
    ich mags nicht mehr hergeben
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
×
×
  • Create New...