Jump to content

Alufranz

Members
  • Content Count

    81
  • Joined

  • Last visited

About Alufranz

  • Rank
    Benutzer

Profile Information

  • Gender
    Männlich
  • Wohnort
    Wien
  • Beruf
    retired
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

214 profile views
  1. Was tun die Akkus, wenn du sie voll auflädst und dann außerhalb der Kamera lagerst?
  2. Eine ziemlich verkrampfte Haltung, die auch nur bei nicht allzu großen Händen möglich ist.
  3. Da muss ich mich nicht rechtfertigen. Aber ich werde einfach noch abwarten, denn aktuell sind große Fernreisen ohnehin kaum möglich.
  4. Der Kunde könnte die ganze Kamera weglassen. Wozu gibt es Smartphones?
  5. Wozu eine neue Fototasche? Die X100V muss in der Rocktasche Platz finden. Dafür ist sie ja gemacht.
  6. Ich bin ausgesprochen umweltbewusst, aber dieses kleine Heftchen fällt da wirklich nicht ins Gewicht. Die Papierverschwendung findet an ganz andere Stelle statt. Haushalte werden Tag für Tag mit einer sinnlosen Flut von Werbung überschüttet. Dazu gibt es bei uns in Wien zwei täglich verteilte Gratiszeitungen , die am Ende eines jeden Tages in den öffentlichen Verkehrsmitteln herum liegen. Das Lesen von Gedrucktem finde ich einfach angenehmer.
  7. Dann kann man keine Neuerscheinung mehr kaufen. Ich habe Fuji angeschrieben und die Antwort lautet:." Es wird keine Bedienungsanleitung auf Papier geben." Freundlicherweise wurde mir der Link zum Download des PDF übermittelt. Genau darum geht es. Wir sind die Kunden und in grauer Vorzeit hieß es, der Kunde sei König.
  8. Dass Canon schon lange nur eine CD mit Anleitungen in allen möglichen Sprache beiliegt, das ist mir bekannt. Bei NIKON, so habe ich mir sagen lassen, ist ein gedrucktes Handbuch immer noch üblich.
  9. Das sehe ich völlig anders. Eine gedruckte Anleitung ist eine gedruckte Anleitung und für mich persönlich jedenfalls viel praktischer als ein PDF auf meinem Smartphone oder Tablet. Es ist heutzutage eine Manie, alles auf einen Bildschirm legen zu wollen. Das ist nur scheinbar praktisch. Bei meinem alten Auto war die Einstellung der Klimaanlage ein kleiner Griff zu einem Drehknopf. Beim neuen Auto muss ich dafür in ein Menü am Bildschirm einsteigen ......... Ich vermute, die Konstrukteure fahren selber nicht mit dem, das sie da verbrochen haben.
  10. Und tschüss Fujifilm. Auch andere Mütter haben schöne Kinder!
  11. Niemand ist ohne deutschsprachige Bedienungsanleitung völlig aufgeschmissen. Aber eine gedruckte Bedienungsanleitung hat etwas für sich. Es wird ja auch keine englischsprachige komplette Anleitung dabei sein. Ich erspare mir jetzt, die Vorteile aufzuzählen, die eine gedruckte Anleitung zweifellos hat. Und Deutsch ist die in der EU meistgesprochene Sprache. Bei einem technischen Gerät keine Bedienungsanleitung in Deutsch anzubieten, das ist in meinen Augen ein starkes Stück. Und das kann mit dem Überhandnehmen von Anglizismen nicht argumentiert werden.
  12. Bei einer Kamera, die rund 1000 Euro kostet, sollte ein gedrucktes Handbuch zum Lieferumfang gehören.
  13. Das ist aber eine sehr "billige" Lösung. Google liefert oft kuriose Übersetzungsergebnisse. Ob damit das gesetzliche Recht des Konsumenten auf eine Bedienungsanleitung erfüllt ist?
×
×
  • Create New...