Jump to content

MarcWo

Members
  • Posts

    723
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • Website URL
    http://woida.eu

Profile Information

  • Wohnort
    Rhein-Neckar-Kreis
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Recent Profile Visitors

713 profile views
  1. @bugfix Danke für Deine Ausführungen. Bevor sich jetzt die Tipps wiederholen (ist nicht böse gemeint): Monitor ist kalibriert. Ich habe einen Epson XP-960 und nutze nur Epson-Tinte. Dazu Epson Papiere und natürlich die entsprechenden Profile. Farbmanagement durch Photoshop mit dem für das Papier passenden Profil. Wenngleich es eine Wissenschaft für sich ist, möchte ich keine draus machen. Meine Erfahrung lehrt mich, dass der Fotograf anders und kritischer bewertet, als der Kunde. Am Ende zählt doch nur eins: Der Kunde muss zufrieden sein. Dann ist das Ziel erreicht.
  2. MoS2 ist immer gut. Aber bleibt Öl lange genug haften?
  3. Vielen Dank Euch. Da sind ein paar Dinge dabei, die ich beim nächsten Mal berücksichtige. Was ich im Nachhinein festgestellt habe: Wenn man die Bilder einen Tag später ohne den Vergleich zum Monitor betrachtet, passt es.
  4. Hallo zusammen, ich musste auf die Schnelle ein paar Bilder selbst ausdrucken. So weit, so gut und für die benötigten Zwecke auch gut. Aber sie sind etwas dunkler, als auf dem Monitor. Ich habe mal gehört, dass man die Bilder zum ausdrucken etwas aufhellen soll/muss. Gibt es da eine Faustregel, um wie viel man am Helligkeitsregler schrauben muss (Photoshop)? Vorab danke für Eure Hilfe.
  5. Steht da auch was dabei, dass man damit Farbe abbeizen kann?
  6. Hier gibt's ein paar schöne Styles für Capture One: Capture One Styles Free| Capture One Pro Styles kostenlos herunterladen (fixthephoto.com)
  7. Nein, ich werde mein Weihnachtsgeld nicht gegen Objektive eintauschen.
  8. Hat Sony Ende der 1980er mit dem Großhandel auch gemacht. Lapidar per Fax. Sinngemäß: "Vielen Dank, dass Sie uns in Deutschland groß gemacht haben. Wir kündigen die Zusammenarbeit mit dem Großhandel und schließen ab xxx die Verträge direkt mit dem Einzelhandel."
  9. X-T2, 1/110, f/5,6, ISO 1600, 26 mm Model: Vera Iurciuc (https://www.facebook.com/vera.iurciuc https://www.instagram.com/vera_iurciuc/)
  10. Ich kann das 50-140 nur empfehlen. Hier mal ein OOC-JPG (100 % crop): Exif: 1/1800, 140 mm, f/2,8, +1/3 EV, ISO 3200 Film: ARCOS in der Kamera eigestellt: Lichter +1, Schatten +2, Rauschunterdrückung: +1, Schärfe: +2
  11. Abgesehen davon: Mir gefällt's. Ok, Bild 1 jetzt nicht so. Will sagen: Es liegt (auch) im Auge des Betrachters. Was man auch bedenken muss: Grün schluckt Licht. Mach mal die grünen Flächen heller und schau, was passiert. Vielleicht ist das schon die Lösung.
  12. Du solltest dringend Deinen Monitor kalibrieren. Das ist immer sinnvoll, wenn man eine Situation mit verschiedenen Lichtformern oder -quellen beurteilen will.
×
×
  • Create New...