Jump to content

AS-X

Premium Member
  • Posts

    7,218
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    39

Reputation Activity

  1. Like
    AS-X got a reaction from asaerdna in Camera & Fuji Gear Porn – jekami   
    Ausnahmsweise mit dem iPhone, aber Motiv passt 😉

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  2. Like
    AS-X got a reaction from Allradflokati in Tamron 18-300mm Superzoom für Fuji X   
    Wenn es nur danach ginge was hinterher aus den Bildern wird, bin ich oftmals überambitioniert, aber das dürfte wohl für viele hier im Forum gelten 😉

    Ich habe das 18-135 erst heute wieder mit Erfolg eingesetzt, will es also nicht abwerten. Aber ich habe zB auch das 16-55 und in der vergleichenden Nutzung fallen mir schon Unterschiede auf.
    Mir fällt zB auf, das ich dazu neige die Aufnahmen des 18-135 aggressiver zu Schärfen.  
    Für die meisten Aufgaben reicht es aber durchaus und kann mitunter auch richtig überzeugen. 

    Gerne aber wieder zurück zum Thema. 
  3. Thanks
    AS-X got a reaction from MightyBo in Wozu eigentlich (als Nicht- Profi) fotografieren?   
    Sehr schön, das möchte ich unterschreiben und mit einer Anekdote ergänzen:
    Vor ungefähr 30 Jahren sollte ich Fotos von Schuhen auf altem Parkett fertigen.
    Ich erinnerte mich an einen Saal in meiner alten Schule mit schön abgeranztem Parkettboden.
    Der Erlaubnis war leicht zu erhalten. Eine junge Schülerin beobachtete mich bei der Arbeit und den getriebenen Aufwand (u.a. Blitzanlage) und fragte dann fassungslos:
    „Warum malst du es nicht einfach?“
    Meine Antwort damals wie heute:
    Weil ich es nicht kann. 

    Da ich auch leider kein Instrument beherrsche (auch hier war ich völlig talentfrei) blieb mir die Fotografie die mich mein ganzes Leben (mehr oder weniger intensiv) begleitet und bereichert.
    Ob andere das mit meinen Bildern auch so sehen ist mir ziemlich egal. Ich bin da niemandem Rechenschaft schuldig und kann sie so betreiben wie es mir gerade passt. 
    Ob jetzt ein paar tausend Bilder mehr oder weniger auf der Festplatte liegen ist eigentlich auch egal. 
  4. Like
    AS-X got a reaction from DRS in Wozu eigentlich (als Nicht- Profi) fotografieren?   
    Sehr schön, das möchte ich unterschreiben und mit einer Anekdote ergänzen:
    Vor ungefähr 30 Jahren sollte ich Fotos von Schuhen auf altem Parkett fertigen.
    Ich erinnerte mich an einen Saal in meiner alten Schule mit schön abgeranztem Parkettboden.
    Der Erlaubnis war leicht zu erhalten. Eine junge Schülerin beobachtete mich bei der Arbeit und den getriebenen Aufwand (u.a. Blitzanlage) und fragte dann fassungslos:
    „Warum malst du es nicht einfach?“
    Meine Antwort damals wie heute:
    Weil ich es nicht kann. 

    Da ich auch leider kein Instrument beherrsche (auch hier war ich völlig talentfrei) blieb mir die Fotografie die mich mein ganzes Leben (mehr oder weniger intensiv) begleitet und bereichert.
    Ob andere das mit meinen Bildern auch so sehen ist mir ziemlich egal. Ich bin da niemandem Rechenschaft schuldig und kann sie so betreiben wie es mir gerade passt. 
    Ob jetzt ein paar tausend Bilder mehr oder weniger auf der Festplatte liegen ist eigentlich auch egal. 
  5. Like
    AS-X got a reaction from FXF Admin in Wozu eigentlich (als Nicht- Profi) fotografieren?   
    Sehr schön, das möchte ich unterschreiben und mit einer Anekdote ergänzen:
    Vor ungefähr 30 Jahren sollte ich Fotos von Schuhen auf altem Parkett fertigen.
    Ich erinnerte mich an einen Saal in meiner alten Schule mit schön abgeranztem Parkettboden.
    Der Erlaubnis war leicht zu erhalten. Eine junge Schülerin beobachtete mich bei der Arbeit und den getriebenen Aufwand (u.a. Blitzanlage) und fragte dann fassungslos:
    „Warum malst du es nicht einfach?“
    Meine Antwort damals wie heute:
    Weil ich es nicht kann. 

    Da ich auch leider kein Instrument beherrsche (auch hier war ich völlig talentfrei) blieb mir die Fotografie die mich mein ganzes Leben (mehr oder weniger intensiv) begleitet und bereichert.
    Ob andere das mit meinen Bildern auch so sehen ist mir ziemlich egal. Ich bin da niemandem Rechenschaft schuldig und kann sie so betreiben wie es mir gerade passt. 
    Ob jetzt ein paar tausend Bilder mehr oder weniger auf der Festplatte liegen ist eigentlich auch egal. 
  6. Like
    AS-X reacted to Roswitz in Nachtaufnahmen (JeKaMi)   
    Esslingen bei Nacht - rechts das Rathaus
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
  7. Like
    AS-X reacted to hooky69 in Wozu eigentlich (als Nicht- Profi) fotografieren?   
    Eine Frage, die ich mir auch immer mal wieder stelle. Warum fotografiere ich eigentlich? Natürlich kommt diese Frage immer nur dann auf, wenn ein wenig Frust in der Luft liegt, wenn mal wieder etwas nicht so geklappt hat, wie man es sich vorgestellt hat…..

    Ich spreche jetzt mal nur von der digitalen Fotografie. Vor der digitalen Fotografie habe ich viele Jahre, sogar Jahrzehnte, nicht fotografiert. Ich hatte andere Hobbys wie Fußball spielen, Motorrad fahren und später übergehend dann Motorcross. Irgendwann war dafür keine Zeit mehr und der Körper spielte auch nicht mehr mit. Letztlich ging es immer um den Spaß an der Freud. Sobald es aber – und das trifft auf viele Hobbys zu – intensiver wurde, folgte der Wettkampf-Gedanke. Ab diesem Punkt machten die Hobbys mir dann weniger Spaß und dementsprechend weniger Freude.

    Es folgte eine Zeit ganz ohne Hobby. Schlafen, Aufstehen, Arbeiten, Essen, Trinken, Freunde treffen, Urlaub (selten) usw. Der alltägliche Wahnsinn eben, wenn man im Familienbetrieb arbeitet und die Arbeit einen 24 Stunden – ja, auch im Schlaf – beschäftigt.
    Damals arbeitete ich noch als „Dekorateur“, doch sehr speziell, denn unser Familienbetrieb ist ein Subunternehmen, dass sich nur mit der Ausgestaltung von Trauerfeiern beschäftigt. Zwar konnte ich hierbei ein wenig kreativ sein, doch letztlich wurde alles was ich aufgebaut/dekoriert habe, um den Abschied eines Menschen für die Angehörigen „schön“ zu gestalten, nach spätestens einer halben Stunde wieder abgerissen. Es blieb nichts, zumindest nicht für mich persönlich.
    Schon damals blickte ich neidvoll auf meine Freunde, fast alles Handwerker, und nachdem diese mit ihrer Arbeit fertig waren, gab es etwas, das man anfassen, ansehen oder sogar drin wohnen konnte. Sie schufen etwas, auf das man, wenn es gut lief, stolz sein konnte und zumindest für längere Zeit bestand hatte und ich merke immer mehr, dass mir das bei meiner Arbeit fehlte. Aber so war es nun mal, wenn man in einen Familienbetrieb hineingeboren wird.
    Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und es reichte mir nicht mehr Sachen aufzubauen, um sie eine halbe Stunde später wieder abzureißen, manchmal 5-6-mal am Tag. Hinzu kam, dass mir das Feedback fehlte, denn den Kontakt zu den Angehörigen hatte ich in meinem Job nicht. Nichts davor und nichts dahinter – ich glaube das trifft es sogar doppeldeutig exakt.
    Also wurde ich Bestatter, was naheliegend und auch machbar war. Immerhin hatte ich jetzt das Davor und das Dahinter. Und natürlich ist es erfüllender, wenn man einen ganzen Prozess von Anfang bis Ende begleitet, wenn man mit Menschen arbeitet und Ihnen helfen kann. Doch auch hierbei konnte ich nichts Bleibendes schaffen. Ganz ganz vereinfacht gesagt, die Arbeit wird zuletzt vergraben und das einzig sichtbar bleibende ist – wenn überhaupt – ein Grabstein, und den macht dann wieder der Handwerker, der Steinmetz.
    Erst sehr spät wurde ich Vater und natürlich muss der Nachwuchs fotografiert werden und nach tausenden Handyfotos erinnerte ich mich, dass mir das Fotografieren in der Jugend sehr viel Spaß machte, und ich kaufte mir die erste digitale Spiegelkamera, das war vor etwas mehr als acht Jahren.

    Plötzlich hingen Bilder an der Wand, natürlich meistens von meinem Sohn, doch nach und nach kamen andere Fotos hinzu und auch die ersten Fotobücher entstanden. Das erste widmete ich meinem Sohn. Ich konnte endlich etwas schaffen was blieb und was man sich über einen längeren Zeitraum ansehen konnte. Daher war es auch für mich klar, dass ich Fotos später selbst ausdrucken, rahmen oder aufkleben musste, denn auch dieser Prozess gehört für mich, wie letztlich den Nagel für das Bild in die Wand zu schlagen, zu dem ganzen Prozess, dem Hobby, dem Fotografieren, dazu.

    Ganz klar, 99 Prozent meiner Fotos sind Testfotos, sei es um Objektive, Kameras oder Equipment zu testen, auch das Testen der Motiv/Bildgestaltung gehört für mich dazu, daher fotografiere ich auch sehr häufig immer das gleiche Motiv, doch letztlich dient mir das, um später das Foto zu schießen, dass dann den Weg von der Bildbearbeitung zum Tintenspritzer findet und letztlich an die Wand genagelt wird. 

    Der Austausch von Erfahrungen und Wissen zur Fotografie, die Technikbegeisterung, das Kennenlernen von anderen Fotografen, von Menschen generell, die Bewegung in der Natur, das Beschäftigen mit einem (Foto)Thema; das Alles ist natürlich ein wunderbarer Beigeschmack beim Hobby Fotografie. Es kann entspannend sein, aber auch aufregend. Mir macht es Spaß und damit große Freude!
     
  8. Like
    AS-X reacted to herbert-50 in Wozu eigentlich (als Nicht- Profi) fotografieren?   
    Doch, die sind ganz wichtig. Und auch die Schlechten. Sie sind die Voraussetzung für die Guten und man kann von ihnen lernen.
    Alle guten Fotografen haben sie gemacht, nur wurden sie dem Großteil der Menschen nicht gezeigt.
  9. Like
    AS-X reacted to alba63 in Wozu eigentlich (als Nicht- Profi) fotografieren?   
    Kleines Lebenszeichen vom Thread- Eröffner:
    Danke schon mal für die ganzen Antworten. Offenbar (siehe Posting unmittelbar hier oben drüber) antworten in diesem thread vor allem die Leute, die in den "normalen" Foren zu Kameras und Objektiven nicht mitdiskutieren, denn dort geht es schon recht techniklastig zu. Meine Nerd-ige Neigung kommt mal weniger, mal mehr zum Vorschein. Den größeren Teil dieses Jahres hab ich nur mit meinem iPhone 12pro fotografiert, also eher minimalistisch. Ich habe damit auch gute Fotos & Portraits gemacht, die den Leuten gefallen haben.
    Die Punkte, die ich oben in meinem Ursprungs- Posting aufgeführt haben, waren eher spontane Einfälle als das, was mich antreibt.
    De facto habe ich in den  knapp 20J Fotografie ganz gute Fotos von Leuten aus meinem Umfeld (Arbeit, privat) gemacht, die - zumindest dem Feedback nach - nicht wenigen Leuten große Freude bereitet haben. Ab und zu waren begeisterte Reaktionen dabei und das stellt zufrieden, mich aber immer nur für eine Weile. Ich mag es nicht, wenn ich nachher das Gefühl habe, meine Fotos sind letztlich belanglos, da zu "amateurhaft". Private "soziale Fotografie" nehme ich da aus, da liegt der Wert einfach in der geteilten Erinnerung, v.a. bei den eigenen Kindern, Familie usw. Gut dürfen sie ja trotzdem sein.
    Bei allem anderen mag ich zwar das eigentliche Fotografieren, wie viele sagten, es schult das Auge, man läuft anders durch die Gegend, lernt ästhetische Wahrnehmung, Formen, Licht, Komposition usw. Das finde ich faszinierend. Dennoch kommen bei mir dabei auch viele mittelmäßige Fotos raus. Ich habe da einfach immer den Drang, mich zu verbessern, und einen klareren Stil zu entwickeln, der nicht einfach nur dem Grundsatz "make it look pretty" folgt. Weder bei Menschen/ Portraits, noch bei Landschaften. Insofern würde ich sagen, Authentizität + Stil und Eleganz ist etwas, das ich anstrebe. Ohne die Dinge aufzuhübschen.
    Aber das bin halt ich, oft nicht länger als ein kleines Weilchen mit meinen Erzeugnissen zufrieden. Aber ich habe hier bisher auch schöne Gedanken gelesen, die ich gut finde.
  10. Like
    AS-X got a reaction from TommyS in Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild!   
    Bokeh vom Sigma 150-600 Contemporary (am kurzen Ende) an der X-T3
    Klick ins Bild für BQ

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  11. Like
    AS-X reacted to dj69 in Fotografie mit dem Smartphone   
    Eben beim Spaziergang

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! iPhone 12 Pro Max
  12. Like
    AS-X reacted to Ernst.k in Fotografie mit dem Smartphone   
    Aufstieg zum Kramer ( Garmisch), im Hintergrund Zugspitze   Oppo A 94

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
  13. Like
    AS-X reacted to lichtschacht in Fotografie mit dem Smartphone   
    Nr.2
    Klick ins Bild...

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  14. Like
    AS-X reacted to lichtschacht in Fotografie mit dem Smartphone   
    Heute Morgen, Kieler Förde
    IPhone 12 Pro
    Klick ins Bild...

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  15. Like
    AS-X reacted to - Geo - in Fotografie mit dem Smartphone   
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  16. Like
    AS-X reacted to Photoweg in Schwarzweiss (bw) - JeKaMi   
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
    XF100-400    X-Pro3
  17. Like
    AS-X reacted to Alsbald in Schwarzweiss (bw) - JeKaMi   
    gemeinsam allein

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! X-T1, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), Blende 4, 1/800 sec., ISO 200; Bildbearbeitung mit Photoshop, Silver Efex Pro 2 und ColorEfex Pro 4.
  18. Like
    AS-X reacted to Mowgli in Schwarzweiss (bw) - JeKaMi   
    Herbstlaubpflücker 

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Pro2+56/1.2
  19. Like
    AS-X reacted to axel g in Schwarzweiss (bw) - JeKaMi   
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  20. Like
    AS-X reacted to subobjektiv in Schwarzweiss (bw) - JeKaMi   
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  21. Like
    AS-X reacted to Ketsada UNs in Schwarzweiss (bw) - JeKaMi   
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  22. Like
    AS-X reacted to Michi H in Herbst Jekami   
    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! X-H1 + 10-24 WR
  23. Like
    AS-X reacted to Hermann Roth in Herbst Jekami   
    X-E3, XF 27mm

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  
  24. Like
    AS-X reacted to Michi H in Herbst Jekami   
    Herbst am Eibsee

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! X-H1 + 50-230 II
  25. Like
    AS-X reacted to Maikäfer in Herbst Jekami   
    X-S10 / 50-140
     

    Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
×
×
  • Create New...