Jump to content

Zuikino

Members
  • Content Count

    456
  • Joined

About Zuikino

  • Rank
    Ohne Titel

Profile Information

  • Location
    Schörmenie (Norß)
  • Wohnort
    Der 'echte' Norden
  • Interessen
    Fotografie (bis vor Kurzem analog), jetzt mit X-T2. Ich lese auch Bücher.
  • Beruf
    Alter weißer Mann (?)
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Recent Profile Visitors

373 profile views
  1. Ja, das ist prinzipiell egal, allerdings müssten die M42-Ringe wohl erst gekauft werden? Ich habe allerdings noch nie die mechanische "Passform" von MCEX-Ring und Fremdobjektivadapter ausprobiert; sollte aber kein Problem sein. vG, Holger
  2. Schönes Foto! Aber vielleicht doch eher eine Mehlschwalbe? vG, Holger
  3. Den kenne ich und habe das Foto, das mir dort am besten gefällt, auch schon mit Herzchen bedacht. Das D.A.M.P. dort in der Fadenbenennung ist aber auch nicht korrekter als hier! vG, Holger
  4. Einen Tipp nicht, aber eine zwei Fragen: Warum kauft man eine gebrauchte Kamera, deren Blitz(funktion) defekt ist, wenn man doch offensichtlich auf Blitzfähigkeit so großen Wert legt? Dass die Bezeichnung "manchmal" in der Verkaufsbeschreibung eine gewisse Schönfärbung beinhalten kann, weiß man als erfahrener Ebayer doch sicherlich? vG, Holger
  5. Ich möchte ja weder besserwisserisch noch sonstwie dumm auffallen, aber das Gut und auch die (Ferien)siedlung heißt wirklich Damp. Das Ist keine Abkürzung! Ganz anders als z.B. B.E.R.L.I.N. vG, Holger P.S.: Das Foto sagt mir zu.
  6. Gefunden. Ich (und ich meine nur mich!) würde mich daran nicht stören, sondern eher ein gutes Feuchtreinigungsset kaufen und da ein- bis zweimal im Jahr Großreinemachen veranstalten. Ich selbst habe den "Fruchtgummi am Stiel" von Pentax, erworben bei einem großen Onlinehändler, der seine Leute nur nach Logistik-Tarifen zahlt(e?). Das mit der Beugungsunschärfe hat Schorschi ja schon erwähnt. vG, Holger
  7. Meinst Du die winzigen schwarzen Pünktchen direkt neben dem schwarzen Kreuz, das Du mit Filzer auf den Sensor gemalt hast? Ansonsten sehe ich eigentlich nichts. vG, Holger P.S. Nur mal aus Neugier: Du hast erst etwa 2 1/2 Jahre, nachdem Du Dich hier angemeldet hast, eine Fuji-Knipse bekommen?
  8. Mein Opera (Version:60.0.3255.70) lädt auch nervig nach. Vgl. anderslautende Aussage in #10! BS = Win7 SP1 64 bit vG, Holger
  9. Diese Aussage verstehe ich nicht: das 2,8/60 mm Macro von Oly ist doch genauso lichtstark wie das 2,8/80 mm Macro von Fuji?! Nämlich f/2,8. vG, Holger, der zwar beide Objektive nicht hat, aber selbst auch gerne Makrofotos erzeugt. (Und deshalb hier interessiert mitliest.)
  10. Beifang bei der Samenbeutelfotografie: Blattlausbaby (Länge knapp 1 mm) auf Stempeln der Christrose. X-T2 mit Zuiko Macro 2,8/38 @5,6. ISO 200, Blitz Nissin i40 (Auto). OM-Balgen (Abbm ca 4:1). Entwickelt mit Silky 8, Filmsim. Astia. Nicht beschnitten. vG, Holger
  11. Christrose: Narben der Fruchtblätter. Im Hintergrund Pollensäcke. X-T2 mit Zuiko Macro 2,8/38 @5,6. ISO 200, Blitz Nissin i40 (Auto). OM-Balgen (Abbm ca 4:1). Entwickelt mit Silky 8, Filmsim. Astia. Nicht beschnitten vG, Holger
  12. Hohler Lerchensporn. X-T2, Vivitar S1 Macro 2.5/105 @f/2.5. Stativ. vG, Holger
  13. Wie soll denn die Bildstabilisierung überhaupt Motive erkennen können? Da werden doch nur die Linsen im Objektiv (bei OIS) bzw. der Sensor (bei IBIS) ruhig gehalten?
  14. Das verstehe ich eigentlich nicht, da der Stabi das Zittern der Kamera ausgleichen soll und nicht die Bewegung des Motivs!? - vgl. auch den in #1723 zitierten Beitrag. vG, Holger
  15. Bei meinem - für heutige Verhältnisse natürlich total veralteten - Win7 SP1 64bit kann ich die im Explorer angezeigten Spalten in der Detailansicht wählen, unter anderem auch Datum und Aufnahmedatum, die beide dasselbe zu zeigen scheinen. Das gilt für RAF und JPG. Wenn die Zeitdifferenz, um die es hier geht, mit der Sommerzeitumstellung zu tun hat, müssten aber alle Fotos bis zum 31.3. (nicht 21.3.!) korrekt sein, denn die Umstellung war wie immer am letzten Sonntag im März (=31.3.) und nicht zum astronomischen Frühlingsanfang. vG, Holger
×
×
  • Create New...