Jump to content

MHFoto

Members
  • Posts

    419
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Männlich
  • Interessen
    Fotografie, Radfahren
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

About Me

Name: Michael

Fotografie seit 1988 (Carena 35F). 1999 dann ein Umstieg auf eine Canon EOS 300 im Doppelzoom-Kit. Nach kurzem Intermezzo mit einer Nikon F80 und einer Pentax K10D folgte 2008 eine Canon EOS 40D.

2015 ersetzte diese eine Canon EOS 6D, 2017 zur Ergänzung eine Fujifilm X-T20. Nachdem diese mir trotz Zusatzgriff doch zu klein war, erfolgte 2019 ein Austausch durch die Fujifilm X-T3.

Mittlerweile hatte ich mein Canon-Objektiv-Sortiment ausgedünnt und mehr Linsen für das Fujifilm-System zugelegt. Trotzdem fühlte ich mich nicht wirklich wohl, wenn ich die Kamera mit in die Natur nahm. Im Endeffekt konnte ich mich nicht an die Haptik gewöhnen. An der Bildqualität und den Funktionen hat es jedenfalls nicht gelegen.

Im Oktober 2020 bin ich bei einer Canon EOS R6 gelandet. Das Plastikgehäuse ist gewöhnungsbedürftig, jedoch passt mir die Haptik wieder. Meine EOS 6D ist immernoch an Bord.

Nach ziemlich genau einem Jahr durfte die R6 jedoch wieder gehen, da sich meine Motive etwas mehr in Richtung Landschaft entwickelt haben. Da waren mir die 20 MP leider etwas zu wenig.

 

Meine Fotogenres sind hauptsächlich Natur (Wald und Wiese, keine Tiere) mit Ausflügen in andere Fotogebiete. Auf was ich halt gerade so Lust habe.

Aktuell versuche ich mich mehr auf Alltags-Fotografie und zusammenhängende Projekte zu konzentrieren. Mal ein Ausgleich.

 

Obwohl ich keine Fujifilm mehr besitze, fühle ich mich sowohl der Marke, wie auch dem Forum noch verbunden. Wünschen würde ich mir eine X100 Monochrome für die Alltags-Fotografie. Im Forum bin ich hauptsächlich noch wegen einiger Bilder-Threads, welche mich interessieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Ausrüstung:

  • Canon EOS R5
  • RF 16mm/f2.8 STM (Incoming)
  • RF 35mm/f1.8 Macro IS STM
  • RF 85mm/f2 Macro IS STM
  • EF 100mm/f2.8L Macro IS USM
  • EF 70-200mm/f4L USM

Hinzu kommen Stative von Berlebach und Gitzo, sowie Zubehör von Novoflex.

×
×
  • Create New...