Jump to content

jochen-b

Members
  • Content Count

    8
  • Joined

  • Last visited

About jochen-b

  • Rank
    Newbie
  • Birthday 12/28/1946

Contact Methods

  • Website URL
    jochen-b.de

Profile Information

  • Gender
    Männlich
  • Location
    Frechen
  • Wohnort
    Frechen
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Doch schon, aber einen gewissen Frust, nicht die beste Kamera gekauft zu haben, glaube ich doch rausgelesen zu haben. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Kein 2. Kartenslot? Das einzige Ärgernis ist doch, dass nicht gleich beide Versionen gelöscht werden, wenn man RAW und JPG speichert und man erst mal alles auf den PC überträgt. Nicht genug Speicherplatz mit 1 Karte, obwohl 50 karten in eine Hosentasche passen? Wie geht das? Weniger fotografieren kommt meist der Qualität zugute. Kein Stabi? Wenn man den Campanile bestiegen hat, erst mal in ruhe die Aussicht genießen und dann erst fot
  2. Es gibt einige gute Bücher über Magnum-Fotografen (und die anderer renomierten Agenturen). Die sollte man nicht als Bilderbuch benutzen, sondern die Texte lesen. Alle Bilder sind Ergebnis einer intensiven Vorbereitung auf die eine oder andere Art. Der Fotograf Abe Frejndlich hat eine tolle Ausstellung gemacht, zu der es auch ein Buch gibt - "Penelopes hungry Eyes" - in dem er um die hundert weltberühmte Fotografen und Fotografinnen porträtiert hat. Er hat alle in einen Kontext gestellt, der mit ihrer Fotografie zu teuen hatte. Teilweise auch sehr witzige Fotos. Er hat dazu einen Vortrag g
  3. gerade Rockantenne deluxe auf Deluxe Music. Eine der wenigen Sendungen auf dem Sender wo nicht nur der Einheitsbrei kommt sondern auch schon mal Kontrastprogramm wie gerade eben: Kings of Leon - "stormy weather" von 2021 ZZ top - "gimme all your lovin" aus den 80ern
  4. Beim elektronischen Sucher hat sie keinen Nachteil (an piefig mache ich ein riesengroßes ?), aber wenn man den optischen Sucher benutzt, dann verdeckt sie einen erheblichen Teil des Sucherbildes. Und dafür kauft man doch eigentlich eine Kamera mit hybridem Sucher, oder?
  5. sorry, hatte ich ja schon geschrieben
  6. Hallo! Eigentlich fotografiere ich überwiegend analog, aber leider bekomme ich in letzter Zeit die Filme kaum noch voll. Wahrscheinlich habe ich schon fast alles fotografiert in meinem Bereich. Natürlich habe ich eine SLR mit mehreren Objektiven, aber ich fotografiere lieber mit einer Sucherkamera. Das ist für mich eher wie aus dem Fenster schauen als ein (Sucher-)Bild anzuschauen. Für die Canon habe ich mehrere Objektive, aber bei einer digitalen Sucherkamera wollte ich mich (zunächst?) auf 1 Objektiv beschränken. Habe noch eine Vollformat DSLR für meine SLR-Objektive, wenn ich es denn m
  7. Wenn Du den ohne Adapter aufschrauben konntest dann nur umgekehrt. In dem Fall stößt nicht nur der innere Tubus an, sondern du kannst die Filterscheibe ja garnicht drehen sondern nur den unteren Teil mit dem eigentlichen Anschlußgewinde. Mit einem UV-Filter habe ich umgekehrt aufgeschraubt übrigens auch die Meldung Fokusfehler bekommen und nicht die oben erwähnte. Da hat ein zusätzlicher Filter am Objektiv geholfen, bei dem ich das glas entfernt habe. Das nutzt bei einem Polfilter allerdings nicht s.o. Gruß Jochen
  8. Habe nur die alte 100T und keine Schwierigkeiten mit dem AF. Aber ich habe das jetzt mal ausprobiert und es ist tatsächlich so, dass bei geschlossener Blende der AF aktiviert wird. Da die Schärfentiefe in dem Fall sehr groß ist, kommt es so genau ja nicht drauf an, aber die Schärfe "sitzt" trotzdem immer. Man bekommt ja erfreulicherweise auch im Sucher angezeigt, worauf scharf gestellt wurde. Ein 1:1 Ausschnitt ist deshalb vielleicht garnicht so hilfreich. Das ganze Bild könnte den FEhler vielleicht erhellen.
×
×
  • Create New...