Jump to content

X-Pro2 Wird Ende Mai Offiziell Vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Na ja, wer den AF will, greift zur XT1, oder XE2, dasselbe gilt für den tollen, neuen EVF, den ich schon gerne hätte.

Und die Wetterfestigkeit.

All das bietet aber bereits die XT1. Eine XPro1s oder XPro2 würde sich dann eventuell nur durch den Body unterscheiden.

 

Der Hybridsucher ist der eigentliche USP der X-Pro Reihe. Wer also einerseits auf den OVF nicht verzichten will und andererseits mit gewissen Begehrlichkeiten auf die diversen Verbesserungen der letzten 2 Jahre schaut - wird sich wohl auf eine X-Pro2 freuen. Der greift nicht mal eben zur T1 oder E2.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke Euch für die Aufklärung.

Bei Canon konnte ich die EF Objektive komplett weiterverwenden,

egal ob an den APS - C Kameras wie 30 und 40 D, später dann an APS - H an den ersten Einsern

und dann bei meinem Umstieg auf Vollformat.

Nur die EF-S passten natürlich nicht, aber das war auch dadurch bedingt, dass sie durch das Auflagemaß

nicht abgesetzt werden können.

Ich habe dann auch mein Lieblingsobjektiv von Sigma sehr vermisst, das 2.8 50 - 150. Das war so toll für unterwegs.

Also, ich hatte nicht bedacht, dass die Fujinons speziell für den kleineren Sensor gerechnet wurden.

Dann wäre das natürlich suboptimal, habe gerade so eine nette Sammlung....

 

EF sind KB-Objektive, welche auch auf APS-C passen. EF-S-Objektive wären für APS-C ausgelegt, jedoch theoretisch also nicht für eine 5D oder so. Allerdings kann man den Mount der EF-S Objektive umbauen, so dass dass der Anschluss auch auf die Vollformatigen passt. Diese umgebauten EF-S-Linsen dürfen jedoch nicht auf die weiteste Brennweite gedreht werden, da sonst das hintere Element mit dem Spiegel kollidieren kann. Deshalb wird z. B. ein 18-55er auf 19mm begrenzt (die machen da irgend so einen Stop rein.. Bei Sony passen die ursprünglich für den E-Mount der NEX APS-C Kameras gebauten Objektive auch auf die neuen Vollformat-Kameras (a7/a7r), ohne sie baulich abändern zu müssen. Allerdings vignettieren sie wie erwähnt, wie auch z. B. die weitwinkligen M-Mount-Objektive, theoretisch. Die a7/r könnte jedoch auf APS-C umgestellt werden. Soweit ich weiss, geht dies auch bei Nikon VF..

 

Daher könnte ich mir jetzt doch vorstellen -ich bin jetzt technisch ja nicht so versiert-, dass die bestehenden Fujinon der X-Serie auch auf einen grösseren Sensor passend gemacht werden könnten. Oder nicht? Jetzt mal ganz von der Bildqualität und ob Fuji das will abgesehen.

 

Grundsätzlich finde ich, dass sich weder die E-M1 noch die X-serien noch die a7 viel geben, resp. nehmen - alle bringen hervorragende Bilder raus, ohne dass ich den einen oder anderen Sensor jetzt gross bevorzugen würde wollen..

 

Wooooobei - ich hab den Sony Firmware update noch nicht gemacht.. Der soll die Bildqualität nochmals verbessern und das 55mm ist jetzt schon ein "krasses" Teil. Digital spielt dies für mich jedoch keine Rolle. Bei Ausdrucken wird dies aber sicher wieder anders aussehen. So ab.. A2+?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher könnte ich mir jetzt doch vorstellen -ich bin jetzt technisch ja nicht so versiert-, dass die bestehenden Fujinon der X-Serie auch auf einen grösseren Sensor passend gemacht werden könnten. Oder nicht?

 

We oben schon jemand erwähnt hat beschränkt sich ein "passend machen" ja nicht auf eine rein mechanische Komponente. Viel wichtiger ist, ob und wie gut der größere Bildkreis überhaupt ausgeleuchtet wird. Hierbei ergeben sich dann Abstufungen der Eignung: Harte Vignette, weiche Vignette oder nur keine Korrektion im äußeren Bildkreis. Eine leichte weiche Vignettierung und etwas CA im Randbreich könnte man dabei auch per EBV korrigieren.

 

Man kann sich andererseits ja aber sehr sicher sein, dass Fuji die Rechnung ohne KB gemacht hat - also keinen Aufwand in die größere Ausleuchtung gesteckt hat. Das würde die betreffenden Objektive einfach zumeist sehr viel größer, schwerer und teurer machen was ziemlich sinnfrei wäre wenn man dieses "Feature" dann nicht auch mit verkauft. Je nach optischem Design sind bestimmte Objektive also 100%ig nicht KB-geeignet (z.B. das 10-24, das 14er, das 18er, das 23er dürften rabenschwarze Ecken auf den KB-Sensor projizieren), bei anderen kann man es vielleicht nicht ausschließen bis man's mal probiert hat (das 60er wäre beispielsweise ein guter Kandidat, oder manche längere Zooms vielleicht in bestimmten Brennweitenbereichen). 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob wohl zur photokina schon eine neue xpro kommt?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe schon vor einiger Zeit meinen photokina-Aufenthalt gebucht (wenn man das nicht schon im Winter macht, wird es entweder teuer oder man landet in Bonn oder Leverkusen), denn es wird dort bestimmt spannende Ankündigungen geben, sei es von Fuji oder von anderen Herstellern. Und ich wäre doch sehr enttäuscht, wenn Fuji dort nicht irgendetwas Spannendes präsentieren würde.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe schon vor einiger Zeit meinen photokina-Aufenthalt gebucht (wenn man das nicht schon im Winter macht, wird es entweder teuer oder man landet in Bonn oder Leverkusen), denn es wird dort bestimmt spannende Ankündigungen geben, sei es von Fuji oder von anderen Herstellern. Und ich wäre doch sehr enttäuscht, wenn Fuji dort nicht irgendetwas Spannendes präsentieren würde.

 

Ich wurde auch gerade noch eingeladen und überlege, mal wieder dorthin zu fahren. Kann man Dich dort irgendwo treffen? (Wäre ein "Pro"-Argument mehr)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was ihr (diejenigen, die sich so sehnlichst eine Vollformat X-Pro2 erhoffen) euch von VF versprecht..? 

Auf der Haben-Seite sehe ich momentan einzig die bessere Freistellungsfähigkeit von Vollformatkameras. Die Bildqualität hingegen ist ja schon top und mit der Nikon D3 beispielsweise absolut ebenbürtig.

Hingegen sehe ich auch das grosse Kontra, dass dann wohl ein Grossteil der Objektive nicht mehr verwendbar ist und VF-Objektive in der Regel um einiges teurer sind.. 

Ob sich dieser Umstieg und Aufwand dann lohnen würden, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Für mich sind die Vorteile momentan deutlich zu klein. Die Bildqualität der aktuellen X-en ist spitze!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vito: irgendwo treffen? Am Fuji-Stand vielleicht?

 

Wenn ich mich denn entschließe, werde ich wohl am Stand der fotocommunity tätig sein, aber vielleicht werde ich auch mal von der Leine gelassen?

 

(Ob ich Dich allerdings anhand deines Profilbildes erkennen werde? :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch gerade noch eingeladen und überlege, mal wieder dorthin zu fahren. Kann man Dich dort irgendwo treffen? (Wäre ein "Pro"-Argument mehr)

Ich bin ja viel unterwegs; wenn ich es richtig im Kopf habe, fahre ich am Sonntag runter nach Köln; nachmittags ist dann vermutlich schon irgendeine Pressekonferenz. Montag ist der eigentliche Pressetag, also noch mehr Pressekonferenzen, dann nachmittags zu Canon und abends zu Leica – das wäre jedenfalls der übliche Ablauf. Dienstag und Mittwoch bin ich auf der Messe und arbeite meine Gesprächstermine ab, vielleicht auch noch am Donnerstag. Die beste Chance, mich zu treffen, bestünde wahrscheinlich an den Ständen von DOCMA oder fotoMAGAZIN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja viel unterwegs; wenn ich es richtig im Kopf habe, fahre ich am Sonntag runter nach Köln; nachmittags ist dann vermutlich schon irgendeine Pressekonferenz. Montag ist der eigentliche Pressetag, also noch mehr Pressekonferenzen, dann nachmittags zu Canon und abends zu Leica – das wäre jedenfalls der übliche Ablauf. Dienstag und Mittwoch bin ich auf der Messe und arbeite meine Gesprächstermine ab, vielleicht auch noch am Donnerstag. Die beste Chance, mich zu treffen, bestünde wahrscheinlich an den Ständen von DOCMA oder fotoMAGAZIN.

 

 

Ich entscheide am Wochenende, wann ich hinfahren werde - wird wohl auf zwei-drei Tage hinauslaufen. Ein wenig werde ich dann am großen Stand der fc präsent sein, aber sicher auch etwas Zeit haben.

Vielleicht klappt es ja mit einem kurzen Treffen, wenn Du magst; das würde mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe schon vor einiger Zeit meinen photokina-Aufenthalt gebucht (wenn man das nicht schon im Winter macht, wird es entweder teuer oder man landet in Bonn oder Leverkusen), denn es wird dort bestimmt spannende Ankündigungen geben, sei es von Fuji oder von anderen Herstellern. Und ich wäre doch sehr enttäuscht, wenn Fuji dort nicht irgendetwas Spannendes präsentieren würde.

Oder man hat Glück und wohnt in der Nähe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RyanX:

ich bin vielleicht altmodisch oder konservativ.

Ich halte Kleinbildformat noch immer für das Optimum

(Mittelformat kann ich nicht bezahlen, hätte ich aber auch ganz gerne)

Auch wenn ich ganz kritisch die Ergebnisse von meinen drei Kameras vergleiche,

empfinde ich - subjektiv? - dass Vollformat mehr Reserven und noch mehr Details hat.

Wobei es durchaus Bilder gibt, wo ich erst auf die Dateinummer oder Exif kucken muss,

um noch festzustellen, mit welcher Kamera ich sie gemacht habe.

Wenn man die XPro1 wirklich bedienen kann und ausreizt, sind die Bilder auf den ersten Blick

ganz bestimmt kaum zu unterscheiden. (Das hat bei mir gedauert, bis ich es mit der XPro1 so hinbekam)

Aber ich hätte gerne Vollformat; wenn ich zur LeicaM schaue, mit dem großen Sensor, dann hätte ich das schon gerne.

Wobei das Preis Leistungsverhältnis bei Fuji unschlagbar ist und die Bildqualität hervorragend (für die Sensorgröße)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich hätte gerne Vollformat; wenn ich zur LeicaM schaue, mit dem großen Sensor, dann hätte ich das schon gerne.

Wobei das Preis Leistungsverhältnis bei Fuji unschlagbar ist und die Bildqualität hervorragend (für die Sensorgröße)

 

 

Dann solltest du dazu aber auch immer recht gutes Licht haben :)

Mit hoher ISO rauscht es da nämlich seeehr schnell ... im Gegensatz zur X-Pro1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...