Jump to content

Autofokus - Fokuspunkt


Wambacher
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsgemeinde,

zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch und Dankeschön zur Eröffnung des X100-forums. Ich habe seit einigen Tagen eine X100, aber ziemliche Probleme mit dem Autofokuspunkt; und zwar auf kürzerer Distanz (ca. 30 cm Objektabstand). Mein Motiv ist zwar dreidimensional, wird aber trotz verschiedener Einstellungen (Programmautomatik, Zeitautomatik mit hoher Blendenzahl, Mehrfeld- bzw. Spotmessung) nicht wirklich scharf abgebildet. Die Schärfentiefe lässt trotz hoher Blendenzahl ebenfalls zu wünschen übrig. Bei größeren Entfernungen gibt es kein Problem, nur im Nahbereich, aber außerhalb der Makrozone. Kann das mit den Einstellungen des Fokuspunktes, den ich vergrößern oder verkleinern kann, zu tun haben bzw. welche Einstellung kann fehlerhaft sein? Liegt es an der ausgeprägten 3-Dimensionaliät des Objektes?

Beste Grüße und schon einmal herzlichen Dank für Anregungen (auf die ich erst spät heute Abend reagieren kann).

Stephan

Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

nutzt Du nutzt doch den elektronischen Sucher bei diesen kurzen Abständen, oder?

 

Machst Du das AF-Feld auch klein?

 

Kannst Du mal ein Bildbeispiel einsetzen?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

nutzt Du nutzt doch den elektronischen Sucher bei diesen kurzen Abständen, oder?

 

Machst Du das AF-Feld auch klein?

 

Kannst Du mal ein Bildbeispiel einsetzen?

 

Gruß,

 

Jens

 

Hey Ihr,

 

das mit dem EVF hätte ich jetzt spontan auch gefragt - wenn man im Makro-Bereich versucht, mit dem optischen Sucher zu fokussieren, bekommt man mit dieser Parallaxenverschiebung Probleme, weil man beim optischen Sucher nicht durch das Objektiv guckt.

 

Wenn es das nicht ist, wäre ein Beispielbild in der Tat hilfreich.

 

Gruß

Andi

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens, hallo Andi,

vielen Dank für eure Hinweise.

Foto kann ich ggf. heute Abend einstellen, nachdem ich den Tipp mit dem elektronischen Sucher ausprobiert habe.

Ich bin bei ca. 30 cm Abstand eigentlich vicht von Makroeigenschaften ausgegangen.

@Jens: Warum muss ich das AF-Feld klein machen?

Grüße

Stephan

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens, hallo Andi,

vielen Dank für eure Hinweise.

Foto kann ich ggf. heute Abend einstellen, nachdem ich den Tipp mit dem elektronischen Sucher ausprobiert habe.

Ich bin bei ca. 30 cm Abstand eigentlich vicht von Makroeigenschaften ausgegangen.

@Jens: Warum muss ich das AF-Feld klein machen?

Grüße

Stephan

 

Hi Stefan,

 

alles was näher als 80cm ist, kannst Du mit dem optischen Sucher vergessen - dann immer auf den EVF umschalten, oder übers Display fokussieren.

 

Gruß

Andi

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens, hallo Andi,

 

herzlichen Dank, mittels elektronischem Sucher hat es geklappt.

Die Ergebnisse sind super.

Kann ich bitte noch eine Erklärung für den Unterschied zwischen Verkleinerung und Vergrößerung des AF-Feldes haben?

Beste Grüße

Stephan

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jens, hallo Andi,

 

herzlichen Dank, mittels elektronischem Sucher hat es geklappt.

Die Ergebnisse sind super.

Kann ich bitte noch eine Erklärung für den Unterschied zwischen Verkleinerung und Vergrößerung des AF-Feldes haben?

Beste Grüße

Stephan

 

Das bezog sich drauf, dass das AF-Feld, wenn es zu groß ist, natürlich auch den Hintergrund erfassen könnte. Und wenn der Hintergrund kontrastreicher ist, als das Objektiv im Vordergrund, könnte es sein, dass auf den Hintergrund scharf gestellt wird.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hab mal ne echt blöde Frage an euch...das mit den ca 80 cm bzw dem parallaxenproblem leuchtet mir ja ein aber hätte man das nicht irgendwie anders lösen können als dann auf den evf umzuschalten? Wie hat das denn Leica bei der M9 zb. gelöst?

 

Grüße

Edited by turbotorben
Link to post
Share on other sites



Leica bietet dafür keine Lösung. Du kannst mit einer M-Kamera nicht näher fotografieren, die hat keinen Makro-Modus. Der Rahmen würde aus dem Sucher laufen. Schau mal hier: Fuji X100 FAQ: Punkt 4 Das gilt für M-Kameras genauso.

Die Diskussion gibt es ja nur, weil die Fuji bis auf 10cm nah fokussieren kann. Bei Leica gibt es diese Diskussion nicht, weil eine M eben gar nicht erst so nah zu gebrauchen ist - aus technischen Gründen. Das Problem ist nicht anders zu lösen.

Man könnte höchsten automatisch umschalten, wenn der AF erkennt, es geht unter 80cm. Etwas, was ich mir auch für den ND-Filter wünsche. Warum schaltet der sich nicht automatisch ein, wenn es zu hell wird? Aber das ist offtopic.

Gruß,

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo! Danke für deine Antowort!

 

Ahh okaaaay. Ich dachte bei all diesen ganzen Diskussionen über die x100 und die m leicas dass Leica da tatsächlich irgend eine Lösung oder sinnvollere Umgehung dess Problems hätte. Dann hat sich das für mich auch schon geklärt. Und ja... zumindest eine Option für ein automatisches Umschalten fände ich sehr sinnvoll! Hab meine hoffentlich morgen endlich dann wird sich zeigen wie ich so damit zurecht komme und was ich davon halten soll.

Schönen Abend noch!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wenn du in den macro-Modus schaltest (Doppelklick nach links) , springt die Anzeige doch automatisch um. Ansonsten geht das Umschalten doch wirklich fix und ist ergonomisch gut gelöst.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
............

Machst Du das AF-Feld auch klein?

 

..........

Gruß,

 

Jens

 

Meinen Dank an Jens!

 

Ich habe öfter Problem mit dem AF meiner X10 gehabt wenn ich z. B. ein Maschendrahtgitter vor einem weiter entfernten Hintergrund scharf abbilden wollte.

 

Nun, wo ich mit der AF-Taste besagtes Fenster total verkleinere, klappt es endlich durchgehend mit der Schärfe.

:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...