Stefan Redel Posted May 16, 2011 Share #1 Posted May 16, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Salve zusammen! Normalerweise kann man doch den Besitzernamen mit Kontaktadresse, email, Website, etc pp in die Kamera eintragen, damit das nicht immer per Hand auf dem Computer erledigt werden muss. In der Kamera finde ich dazu nicht. Im installierten MyFinePix Studio finde ich dazu ebenfalls nichts. Wie geht das denn jetzt??? LG, Stefan. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 Hi Stefan Redel, Take a look here Besitzernamen in Kamera (EXIF) eintragen. Wo/wie?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted May 16, 2011 Share #2 Posted May 16, 2011 Es gibt ein paar Kameras, die das unterstützen, aber die X100 zählt wohl nicht dazu. „Normalerweise“ ist das nämlich nicht so; die meisten Kameras unterstützen das nicht. Allerdings gibt es diverse Anwendungen, die Bilddateien IPTC-Daten hinzufügen können; der IPTC-Standard sieht Felder für solche Informationen vor (der EXIF-Standard kennt nur Felder für den Namen des Fotografen und einen Copyright-Vermerk, aber keine Kontaktdaten etc.). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andi.Elbe Posted May 16, 2011 Share #3 Posted May 16, 2011 Normalerweise kann man doch den Besitzernamen mit Kontaktadresse, email, Website, etc pp in die Kamera eintragen, damit das nicht immer per Hand auf dem Computer erledigt werden muss. QUOTE] Stimmt - das kann man bei meiner D80 auch - wäre ja schon ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag für die Firmware, oder? Die X100 hat ja immerhin einen professionellen Anspruch... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
CarstenM Posted May 16, 2011 Share #4 Posted May 16, 2011 Ich mach das autotomatisch beim import in Lightroom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan Redel Posted May 16, 2011 Author Share #5 Posted May 16, 2011 Ich kenne keine Kamera, die das nicht kann... LR nutze ich nicht, müsste halt hinterher in Bridge oder so alles reinpopeln. Ist doch fürn Popo sowas... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 16, 2011 Share #6 Posted May 16, 2011 Ich kenne keine Kamera, die das nicht kann... Da hast Du Glück – die meisten Kameras die ich bisher hatte, konnten das nämlich nicht. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 16, 2011 Share #7 Posted May 16, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kenne keine Kamera, die das nicht kann... Das kann schon sein; dennoch ist es wahr, dass die überwiegende Mehrzahl aller Kameras das nicht kann (und ich habe durch meinen Beruf einen ganz guten Überblick). Ich fotografiere nun seit 14 Jahren digital und besitze seit ein paar Monaten zum ersten Mal eine Kamera, bei der ich meinen Namen und einen Copyrightvermerk eintragen kann (was mir nicht einmal etwas nützt, da ich das „ß“ nicht eingeben kann, das nun einmal Teil meines Namens ist); meine ersten zehn Kameras unterstützten es nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan Redel Posted May 16, 2011 Author Share #8 Posted May 16, 2011 Da hast Du Glück – die meisten Kameras die ich bisher hatte, konnten das nämlich nicht. Was kennst Du für merkwürdige Kameras??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
CarstenM Posted May 16, 2011 Share #9 Posted May 16, 2011 Als Beispiel: Die einstelligen Canon Dslr können das. Die zweistelligen bin ich nicht sicher, die dreistelligen auf jeden Fall nicht! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan Redel Posted May 16, 2011 Author Share #10 Posted May 16, 2011 Klar geht das. Musst halt den Zoombrowser installieren von Canon. Darüber (und nur da) kannst das dann einstellen bei den Canons. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rhl Posted May 16, 2011 Share #11 Posted May 16, 2011 Was kennst Du für merkwürdige Kameras??? Das war ein Scherz, oder? Ansonsten wär's doch sehr arrogant oder ignorant, ist mir bei geschätzen mind. 30 Modellen quer durch alle Schichten NIE vorgekommen!? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan Redel Posted May 16, 2011 Author Share #12 Posted May 16, 2011 Das war ein Scherz, oder? Ansonsten wär's doch sehr arrogant oder ignorant, ist mir bei geschätzen mind. 30 Modellen quer durch alle Schichten NIE vorgekommen!? Nein, das meine ich schon durchaus ernst... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rhl Posted May 16, 2011 Share #13 Posted May 16, 2011 Entschuldige mein Erstaunen, scheint ja bei nahzu allen Canon DSLRs über den PC aufspielbar zu sein, wer ermöglicht das noch? Olympus? Fuji? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan Redel Posted May 16, 2011 Author Share #14 Posted May 16, 2011 Also ehrlich, das ging sogar anno 2002 an meiner ollen Minolta Dimage 7i. Wie das vorher bei der Casion und der uralt-Canon war, weiss ich aber nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arjay Posted May 16, 2011 Share #15 Posted May 16, 2011 Bei den Nikon DSLRs geht das seit den dreistelligen D-Modellen als Teil der Firmware. Wäre schon gut, wenn Fuji da was abkupfern würde... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan Redel Posted May 16, 2011 Author Share #16 Posted May 16, 2011 Verwechselt das jetzt bitte nicht - in einigen Kameras kann man das direkt über das Kameramenü eintragen. DIESE Möglichkeit ist reeeelativ neu. Ansonsten halt normalerweise mit einem der mitgelieferten Programme über den Computer. Weiss vielleicht nicht jeder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 16, 2011 Share #17 Posted May 16, 2011 Entschuldige mein Erstaunen, scheint ja bei nahzu allen Canon DSLRs über den PC aufspielbar zu sein, wer ermöglicht das noch? Olympus? Fuji? Bei Canons DSLRs kann man über das EOS Utility den Namen des Kamerabesitzers eintragen, bei neueren Modellen auch den Namen des Fotografen und einen Copyrightvermerk. Bei neueren Pentax-DSLRs ist das direkt im Kameramenü einstellbar (Fotograf und Copyrightvermerk). Fuji hat es meines Wissens noch nie unterstützt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andi.Elbe Posted May 17, 2011 Share #18 Posted May 17, 2011 Noch ein Beispiel: Die Nikon DSLRs D70/D80/D90/D7000/D200/D300/D300s können das - und das sind nicht gerade die am seltensten verkauften SLRs die es gibt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts