Jump to content

Besitzernamen in Kamera (EXIF) eintragen. Wo/wie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve zusammen!

 

Normalerweise kann man doch den Besitzernamen mit Kontaktadresse, email, Website, etc pp in die Kamera eintragen, damit das nicht immer per Hand auf dem Computer erledigt werden muss.

 

In der Kamera finde ich dazu nicht.

Im installierten MyFinePix Studio finde ich dazu ebenfalls nichts.

 

Wie geht das denn jetzt???

 

 

LG, Stefan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Kameras, die das unterstützen, aber die X100 zählt wohl nicht dazu. „Normalerweise“ ist das nämlich nicht so; die meisten Kameras unterstützen das nicht.

 

Allerdings gibt es diverse Anwendungen, die Bilddateien IPTC-Daten hinzufügen können; der IPTC-Standard sieht Felder für solche Informationen vor (der EXIF-Standard kennt nur Felder für den Namen des Fotografen und einen Copyright-Vermerk, aber keine Kontaktdaten etc.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann man doch den Besitzernamen mit Kontaktadresse, email, Website, etc pp in die Kamera eintragen, damit das nicht immer per Hand auf dem Computer erledigt werden muss.

 

QUOTE]

 

Stimmt - das kann man bei meiner D80 auch - wäre ja schon ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag für die Firmware, oder? Die X100 hat ja immerhin einen professionellen Anspruch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne keine Kamera, die das nicht kann...

Das kann schon sein; dennoch ist es wahr, dass die überwiegende Mehrzahl aller Kameras das nicht kann (und ich habe durch meinen Beruf einen ganz guten Überblick). Ich fotografiere nun seit 14 Jahren digital und besitze seit ein paar Monaten zum ersten Mal eine Kamera, bei der ich meinen Namen und einen Copyrightvermerk eintragen kann (was mir nicht einmal etwas nützt, da ich das „ß“ nicht eingeben kann, das nun einmal Teil meines Namens ist); meine ersten zehn Kameras unterstützten es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige mein Erstaunen, scheint ja bei nahzu allen Canon DSLRs über den PC aufspielbar zu sein, wer ermöglicht das noch? Olympus? Fuji?

Bei Canons DSLRs kann man über das EOS Utility den Namen des Kamerabesitzers eintragen, bei neueren Modellen auch den Namen des Fotografen und einen Copyrightvermerk. Bei neueren Pentax-DSLRs ist das direkt im Kameramenü einstellbar (Fotograf und Copyrightvermerk). Fuji hat es meines Wissens noch nie unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...