Jump to content

Besitzernamen in Kamera (EXIF) eintragen. Wo/wie?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve zusammen!

 

Normalerweise kann man doch den Besitzernamen mit Kontaktadresse, email, Website, etc pp in die Kamera eintragen, damit das nicht immer per Hand auf dem Computer erledigt werden muss.

 

In der Kamera finde ich dazu nicht.

Im installierten MyFinePix Studio finde ich dazu ebenfalls nichts.

 

Wie geht das denn jetzt???

 

 

LG, Stefan.

Link to post
Share on other sites

Es gibt ein paar Kameras, die das unterstützen, aber die X100 zählt wohl nicht dazu. „Normalerweise“ ist das nämlich nicht so; die meisten Kameras unterstützen das nicht.

 

Allerdings gibt es diverse Anwendungen, die Bilddateien IPTC-Daten hinzufügen können; der IPTC-Standard sieht Felder für solche Informationen vor (der EXIF-Standard kennt nur Felder für den Namen des Fotografen und einen Copyright-Vermerk, aber keine Kontaktdaten etc.).

Link to post
Share on other sites

Normalerweise kann man doch den Besitzernamen mit Kontaktadresse, email, Website, etc pp in die Kamera eintragen, damit das nicht immer per Hand auf dem Computer erledigt werden muss.

 

QUOTE]

 

Stimmt - das kann man bei meiner D80 auch - wäre ja schon ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag für die Firmware, oder? Die X100 hat ja immerhin einen professionellen Anspruch...

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne keine Kamera, die das nicht kann...

Das kann schon sein; dennoch ist es wahr, dass die überwiegende Mehrzahl aller Kameras das nicht kann (und ich habe durch meinen Beruf einen ganz guten Überblick). Ich fotografiere nun seit 14 Jahren digital und besitze seit ein paar Monaten zum ersten Mal eine Kamera, bei der ich meinen Namen und einen Copyrightvermerk eintragen kann (was mir nicht einmal etwas nützt, da ich das „ß“ nicht eingeben kann, das nun einmal Teil meines Namens ist); meine ersten zehn Kameras unterstützten es nicht.

Link to post
Share on other sites

Was kennst Du für merkwürdige Kameras???

 

Das war ein Scherz, oder?

 

Ansonsten wär's doch sehr arrogant oder ignorant, ist mir bei geschätzen mind. 30 Modellen quer durch alle Schichten NIE vorgekommen!?

Link to post
Share on other sites

Verwechselt das jetzt bitte nicht - in einigen Kameras kann man das direkt über das Kameramenü eintragen. DIESE Möglichkeit ist reeeelativ neu.

Ansonsten halt normalerweise mit einem der mitgelieferten Programme über den Computer. Weiss vielleicht nicht jeder?

Link to post
Share on other sites

Entschuldige mein Erstaunen, scheint ja bei nahzu allen Canon DSLRs über den PC aufspielbar zu sein, wer ermöglicht das noch? Olympus? Fuji?

Bei Canons DSLRs kann man über das EOS Utility den Namen des Kamerabesitzers eintragen, bei neueren Modellen auch den Namen des Fotografen und einen Copyrightvermerk. Bei neueren Pentax-DSLRs ist das direkt im Kameramenü einstellbar (Fotograf und Copyrightvermerk). Fuji hat es meines Wissens noch nie unterstützt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...