Jump to content

Erste Erfahrungen mit der X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

seit heute besitze ich die X100. Nach dem ersten Rumspielen und Ausprobieren kann ich erstmal ein positives Fazit ziehen. Die Kamera entspricht in vielen Eigenschaften meinen Vorstellungen.

Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und auch das niedrige Bildrauschen bei hohem ISO-Wert ist sehr gut. Die Bedienung ist relativ intuitiv, wobei es für mich zuerst nicht immer ganz klar war/ ist, welche Funktion wo und wie ein- bzw. abgeschaltet wird. Aber dafür hat man ja eine Bedienungsanleitung.

Mich stört aber, dass sich bei Bildwiedergabe automatisch der EVF zuschaltet. Kann man das abstellen? Und auch das manuelle Fokussieren ist ein Witz. Totaler Müll. Darauf hätte Fuji ruhig verzichten können. Der Nackstrap ist ebenfalls nicht wirklich gelungen. Warum legt Fuji hier nicht ein höherwertiges Produkt in die Schachtel? Apropos: Die Sonnenblende ist sehr gut verarbeitet, liegt der Schachtel aber auch nicht bei. Aber das haben ja schon viele andere auch bemängelt. (Es ist mir klar, dass dann der Preis stiege. Ich würde aber auch 1100 € zahlen, wenn dafür die Sonnenblende und ein anständiger Nackstrap enthalten wären.)

Eine relative Zumutung ist in meinen Augen das Wählrad mit dem "Menü"-Button in der Mitte. Diesen zu bedienen ist mir nur mit viel Fingerspitzengefühl möglich: Allzu schnell hat man eine Pfeiltaste des Wählrades mitgedrückt. Den EVF finde ich ebenfalls nicht gerade überzeugend. Den hätte Fuji ruhig weglassen können - auch wenn der Hybridsucher als großes Verkaufsargument angeführt wird.

 

Aber, auch wenn mich einiges stört: Das Konzept ist für mich trotzdem überzeugend. Die Kamera ist unglaublich leise und der Autofokus ausreichend schnell. Der OVF ist ausreichend hell und klar. Bleibt nur abzuwarten wie sich dei X100 im fotografischen Alltag bezüglich ihrer Zuverlässigkeit bewährt.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
...

Mich stört aber, dass sich bei Bildwiedergabe automatisch der EVF zuschaltet. Kann man das abstellen?

...

 

Danke für den Link, leider sich lässt die Bildwiedergabe (wie im HB S.80) nur komplett deaktivieren, wünsche mir die 1,5 sec auf dem gr. Display wenn ich mit dem OVF knipse, ohne das der "zumacht".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HalloUnd auch das manuelle Fokussieren ist ein Witz. Totaler Müll. Darauf hätte Fuji ruhig verzichten können. ..........

:)

 

Das stimmt. Ich glaube nicht, daß irgendwer damit arbeiten kann.

 

Aber: Sehr schön klappt das in "manueller Fokussierung" mit dem Push-Buttom (AE-L) um etwa eine fixe Entfernung vorzuwählen.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...