Knipser Posted May 16, 2011 Share #1 Posted May 16, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, seit heute besitze ich die X100. Nach dem ersten Rumspielen und Ausprobieren kann ich erstmal ein positives Fazit ziehen. Die Kamera entspricht in vielen Eigenschaften meinen Vorstellungen. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und auch das niedrige Bildrauschen bei hohem ISO-Wert ist sehr gut. Die Bedienung ist relativ intuitiv, wobei es für mich zuerst nicht immer ganz klar war/ ist, welche Funktion wo und wie ein- bzw. abgeschaltet wird. Aber dafür hat man ja eine Bedienungsanleitung. Mich stört aber, dass sich bei Bildwiedergabe automatisch der EVF zuschaltet. Kann man das abstellen? Und auch das manuelle Fokussieren ist ein Witz. Totaler Müll. Darauf hätte Fuji ruhig verzichten können. Der Nackstrap ist ebenfalls nicht wirklich gelungen. Warum legt Fuji hier nicht ein höherwertiges Produkt in die Schachtel? Apropos: Die Sonnenblende ist sehr gut verarbeitet, liegt der Schachtel aber auch nicht bei. Aber das haben ja schon viele andere auch bemängelt. (Es ist mir klar, dass dann der Preis stiege. Ich würde aber auch 1100 € zahlen, wenn dafür die Sonnenblende und ein anständiger Nackstrap enthalten wären.) Eine relative Zumutung ist in meinen Augen das Wählrad mit dem "Menü"-Button in der Mitte. Diesen zu bedienen ist mir nur mit viel Fingerspitzengefühl möglich: Allzu schnell hat man eine Pfeiltaste des Wählrades mitgedrückt. Den EVF finde ich ebenfalls nicht gerade überzeugend. Den hätte Fuji ruhig weglassen können - auch wenn der Hybridsucher als großes Verkaufsargument angeführt wird. Aber, auch wenn mich einiges stört: Das Konzept ist für mich trotzdem überzeugend. Die Kamera ist unglaublich leise und der Autofokus ausreichend schnell. Der OVF ist ausreichend hell und klar. Bleibt nur abzuwarten wie sich dei X100 im fotografischen Alltag bezüglich ihrer Zuverlässigkeit bewährt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 Hi Knipser, Take a look here Erste Erfahrungen mit der X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest pilobulus Posted May 17, 2011 Share #2 Posted May 17, 2011 Hallo Knipser, genau meinen Worte! Trotzallem würd auch ich sie nicht mehr hergeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted May 17, 2011 Share #3 Posted May 17, 2011 Automatisches EVF zuschalten kann man abschalten. hier die FUjiguys erklären es in diesem Video: Fuji Finepix X100 frequently asked questions | Photo Rumors Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilobulus Posted May 17, 2011 Share #4 Posted May 17, 2011 ...Mich stört aber, dass sich bei Bildwiedergabe automatisch der EVF zuschaltet. Kann man das abstellen? ... Danke für den Link, leider sich lässt die Bildwiedergabe (wie im HB S.80) nur komplett deaktivieren, wünsche mir die 1,5 sec auf dem gr. Display wenn ich mit dem OVF knipse, ohne das der "zumacht". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted May 22, 2011 Share #5 Posted May 22, 2011 HalloUnd auch das manuelle Fokussieren ist ein Witz. Totaler Müll. Darauf hätte Fuji ruhig verzichten können. .......... Das stimmt. Ich glaube nicht, daß irgendwer damit arbeiten kann. Aber: Sehr schön klappt das in "manueller Fokussierung" mit dem Push-Buttom (AE-L) um etwa eine fixe Entfernung vorzuwählen. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts