Jump to content

...Dynamikbereich?


Gast X100er

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und 500 Urlaubsfotos von Hand mit RAW zu entwickeln, da wäre ich anschließend sicher urlaubsreif. ;)

 

Wohei man da sicher Presets setzen kann, um das Ganze zu beschleunigen.

 

Genau darauf wollte ich hinaus. Gerade bei grösseren Bildmengen fängt der RAW-Workflow an, aufwändig zu werden, wenn man jedes Einzelbild individuell anpassen muss. Über Presets hab ich auch nachgedacht - das gine aber nur, wenn der DR-Bereich bei allen Aufnahmen der gleiche wäre...

 

Also ich versteh ja inzwischen Euren Standpunkt und empfinde Eure Aussagen auch als nachvollziehbar und fundiert, kann mir aber noch nicht vorstellen, wie ich das in meinen Workflow integrieren soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem, 2 Presets anzulegen, die 200% und 400% entsprechend korrigieren?

 

Zumal es doch eigentlich nur Sinn macht, RAWs zu bearbeiten, wenn man jedes Foto individuell optimiert.

 

Über 500 Urlaubsfotos ein Makro laufen zu lassen, bringt vermutlich weniger als die JPEGs aus der Kamera zu nutzen. Gewisse Arbeitsschritte, die man immer braucht, kann man sich allerdings auf Kurzwahl legen, ggf. anwenden und dann bei Bedarf noch nachjustieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite sowieso wo immer möglich im Raw-JPEG-Modus – JPEGs dienen der schnellen Sichtung, um die Bilder schnell zeigen zu können, und reichen ja auch für viele Verwendungszwecke aus. Aber wenn es darauf ankommt, habe ich auch die Raw-Daten.

 

Die Raw-Entwicklung ist viel einfacher, als man sich das vorstellt, und sie nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch. Wenn ich dagegen an die Zeit denke, die ich früher in der Dunkelkammer verbracht hatte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...