Jump to content

Meine erste Begegnung, mit der X100


John
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist schon ein tolles Teilchen, aber trotz ihre guten Qualität, möchte ich sie nicht direkt mit meinen anderen Kameras vergleichen. Sie ist eine eigene Disziplin. Fasst sich schon toll an, ganz ähnlich, wie eine M9 und durch ihre zurückhaltende Erscheinung, eröffnen sich ganz neue Einsatzgebiete. Bei einer DSLR erschrickt schon mal eine ungeübtes Model, aber die Kleine glänzt durch Unauffälligkeit ...

Was find ich genau Gut:

- die Haptik, Blende und Stellräder Vorn und Oben sind schon beeindruckend

- die Beschriftung ist überschaubar und nicht mit Blümchen, Wölkchen oder Kerzchen verbaut

- da ich viele Einstellungen vor der Bilderstellung bewusst durchführe (ISO, Blende, Zeit), muss ich mir über die Wirkungsweise vorher im klaren sein. Anfänger könnten sich hier etwas schwer tun.

Worüber bin ich gestolpert:

- eindeutig über die Knöpfe auf der Rückseite, besonders die Drehwippe mit Bestätigungstaste

- manuelle Schärfeeinstellung, die ist eine mittlere Katastrophe (He, NACHBESSERN, ist doch ein SW-Key)

- eigene Suppe mit Adaptergewinde am Objektiv

 

Aber unterm Strich ist die X100 sexy!

Link to post
Share on other sites

Die manuell Schärfe halte ich -so wie sie gebaut ist- für komplett unbrauchbar und überflüssig, an die Stelle hätten sie dann besser eine ausziehbare GeLi bauen sollen (wie Konica Hexar).

Macht aber eigentlich nix: In M die Schärfe mit der AE-L Taste zu nehmen klappt super und ist viel schneller.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...