Jump to content

Dynamikbereich verwirrend


Empfohlene Beiträge

Hallo mjh,

 

ich habe bei Adobe zwar noch nicht tiefgreifender gesucht, aber auf anhieb auch nichts gefunden. Vielleicht war es Wunschdenken einiger forenbesucher. Es würde auf jeden Fall erklären, warum es nach wie vor nicht funktioniert ;-)

 

Viele Grüße

 

Weide

 

PS: Ich weiß, ich weiß; Deiner Meinung nach funktioniert in der Hinsicht eh' alles ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es Wunschdenken einiger forenbesucher. Es würde auf jeden Fall erklären, warum es nach wie vor nicht funktioniert ;-)

Wenn Leute nach einem Update von Verbesserungen berichten, die der Hersteller nirgendwo versprochen hat, regt sich in mir der Verdacht, dass es sich um einen Placebo-Effekt handeln könnte. Fast immer liege ich damit richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei ein oder zwei Blendenstufen unterbelichteten Bildern, die nach wie vor nicht korrigiert werden, kann man nicht von Placebo sprechen - DAS sieht man oder eben nicht. Wobei man sich fragen darf, was Lightroom so alles zugetraut wird. Mit proportionaler Anhebung aller Tonwerte um die entsprechende Blendenstufe ist es ja nicht getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich frag jetzt mal blöd an die Spezialisten - weil ich glaub ich immer noch nicht so ganz durchblicke in Sachen DR (hab aber noch keine X100, kann deshalb auch nichts probieren): wenn ich Wert lege auf höchstmögliche Bildqualität, bereit bin in RAW zu arbeiten um diese zu erhalten, und LR-Anwender bin - was empfiehlt sich dann als DR-Einstellung zur allgemeinen Verwendung (normale Lichtverhältnisse bis High-ISO)? 100/200/400? Eine (für mich nachvollziehbare) Antwort auf diese Frage kann ich aus diesem Thread noch nicht herauslesen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimal ist der geringste Dynamikumfang, der ausreicht, den Szenenkontrast wiederzugeben. Wenn Du das nicht selbst abschätzen kannst oder willst, bietet sich die Auto-Einstellung an (schließlich kann die Kamera selbst erkennen, wie hoch der Szenenkontrast ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...